Google Drive: Update auf Version 2.0 mit neuem Design verfügbar

Google hat seine App für Google Drive auf Version 2.0 aktualisiert und einige Anpassungen vorgenommen.

Google DriveOb es jetzt mit der bevorstehenden Veröffentlichung von iOS 7 zusammenhängt, kann man sicherlich nicht genau sagen. Es wird mit Sicherheit in den kommenden Tagen und Wochen mit einer Fülle von Updates zu rechnen sein, da viele Entwickler ihre Apps dementsprechend an iOS 7 anpassen werden. Der Suchmaschinenriese Google hat seinen bekannten Cloudservice, Google Drive (App Store-Link), mit einem Update versehen und nicht nur neue Funktionen implementiert, sondern auch das Design erneuert.


Google Drive kann kostenlos geladen werden und steht als Universal-App zur Verfügung, wobei jedem Nutzer 5 GB Speicherplatz in der Google Cloud zur Verfügung gestellt werden. Die App setzt mindestens iOS 6.0 oder neuer voraus und kommt auf eine Größe im Download von rund 34 MB. Wer etwas mehr Speicherplatz benötigt kann per In-App-Kauf diesen auf 25 GB, jeweils für ein Jahr, anheben. Alle Google eignen Formate, wie Google Docs oder Google Tabellen, werden im übrigen nicht auf den Speicherplatz angerechnet und können in beliebiger Menge erstellt werden.

Zuerst fällt auf, dass das App Icon eine Überarbeitung erfahren hat und in einem schlichteren Design gehalten ist. War es vorher mit einem schwarzen Hintergrund versehen, kommt es jetzt in weiß daher. Außerdem hat man nun innerhalb der App die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Ansichten. Hier stehen nun eine Raster- oder Listenansicht zur Verfügung. In der Rasteransicht bekommt man ein kleines Vorschaufenster eingeblendet, das den Inhalt der jeweiligen Datei anzeigt. Der Wechsel der Ansichten ist zu dem schön animiert und erinnert ein wenig an OS X. Eine weitere praktische Funktion ist nun, dass man sich den Link zu einer Datei direkt per Button in die Zwischenablage kopieren kann.

In der neuen Version macht Google Drive einen sehr guten und vor allem schnellen Eindruck. Man kann, eine gute Internetverbindung vorausgesetzt, sehr zügig durch die Ordner navigieren ohne große Verzögerungen. Das Design ist aus meiner Sicht durchaus gelungen und man darf auf weitere Updates gespannt sein. Leider lassen sich aus der App heraus nur Dokumente, Tabellen und Ordner erstellen und nicht auch die anderen Formate, die in der Browserversion zur Verfügung stehen. Die Möglichkeit sich mit mehreren Accounts an der App anzumelden oder ein Passwortschutz wären auch wünschenswerte Dinge für die Zukunft.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. In den Artikel sind leider veraltete Informationen mit eingeflossen: Aktuell bekommt jeder Nutzer bereits 15 GB freien Speicherplatz bei GoogleDrive/GMail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de