Mit iOS 12: „Live-Mithören“ verwandelt AirPods in Hörhilfe

Mit iOS 12 wird es eine neue Möglichkeit geben, die auf der Keynote nicht erwähnt wurde: Live-Mithören.

Apple-AirPods

Auf der WWDC hat Apple zahlreiche neue Funktionen vorgestellt – und obwohl man innerhalb von 140 Minuten wirklich viele Neuerungen gezeigt hat, wurden nicht alle Änderungen auf der Keynote erwähnt. Wie nun TechCrunch berichtet, wird mit iOS 12 das Feature „Live-Mithören“ für alle AirPod-Nutzer freigeschaltet.


Bisher war die Funktion Nutzern vorbehalten, die Hörgeräte mit dem Logo „Made for iPhone“ verwenden, mit iOS 12 ist „Live-Mithören“ auch für die Bluetooth-Kopfhörer von Apple verfügbar. Demnach könnt ihr den Ton, den das iPhone aufnimmt, direkt an die AirPods streamen. Liegt das iPhone also neben einem Redner und im Raum herrscht Jubel, Trubel und Heiterkeit, wird das Gesprochene des Redners direkt ins Ohr gestreamt. Das ist in einigen Situationen sicherlich für alle sinnvoll, der besondere Fokus liegt aber auf Personen mit gestörtem Hörvermögen.

Aktivieren lässt sich die neue Funktion lediglich über das Kontrollzentrum via Shortcut. Zuvor müsst ihr diesen Shortcut aber in den Einstellungen anschalten, um dann über das Kontrollzentrum die „Live-Mithören“-Funktion zu aktivieren. Auf dem iPhone wird dann am oberen Displayrand „Live Listen“ angezeigt und das Audio direkt auf die AirPods gestreamt.

So funktioniert „Live-Mithören“ mit kompatiblen Hörgeräten

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

    1. Es gibt einfach Menschen, die sehen immer und auch immer nur die negativen Möglichkeiten! Und wenn es diese nicht gibt, werden sie gesucht oder erfunden.

  1. Eine wirklich nette Funktion, habe sie gestern mal getestet. Ein Anwendungszenario was ich mir vorstellen könnte, als „Babyfon“ wenn man mal bei den Nachbarn und noch in BT-Reichweite ist. Einen oder beide Stöpsel im Ohr, das Smartphone ins Kinderzimmer legen und trotzdem alles mitbekommen. Positiver Nebeneffekt, der Besuch spielt nicht die ganze Zeit an seinem Handy rum. ?

    1. Also meine Airpods verlieren die Bluetooth Verbindung doch relativ schnell und das in einer 42 m^2 Wohnung, ich weiß ja nicht was für Wandstärken bei dir sind aber das dürfte vermutlich nicht funktionieren

      1. Wenn der gegenüber alles mitbekommt ist mir das egal dann kann er sogar zusätzlich eine rote Nase aufsetzen und hasenohren 😉

  2. Anfang der 90er gab es mal ein Gerät names Whisper 2000. Das kostete 30 DM und hat das gleiche gemacht. Heute muss es eben ein iPhone (700€+) nebst Kopfhörern ( kosten 150€ extra) sein.
    Schon verrückt, wie sich die Zeiten ändern ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de