iPad 3: Die Gerüchte im Überblick (Update)

In drei Tagen wird das nächste iPad vorgestellt. Als kleine Einstimmung wollen wir euch die bisher aufgetauchten Gerüchte zusammenfassen.

Update: Mittlerweile sind ein paar neue Gerüchte aufgetaucht, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Die neuen Einträge findet ihr ganz unten, den Anfang mach der Name des neuen iPads.


Das Display: Ob man hier noch von einem Gerücht sprechen kann? Mehrere Quellen, die sich auf versteckte Einträge im Betriebssystem und Apple-Apps, sowie Webserver-Logs beziehen, vermuten eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel. Das wäre eine Vervielfachung der aktuellen Pixelanzahl, an die Pixeldichte des iPhone 4 würde das iPad damit aber nicht ganz herankommen.

Der Formfaktor: Die grundlegende Form des iPad 3 wird sich wohl nicht verändern. Vermutlich wird das iPad aber etwas dicker, da für den erhöhten Rechenbedarf des möglichen Retina-Displays ein stärkerer Akku benötigt wird. Im Vergleich zum iPad 2 soll die Dicke um knapp 1 Millimeter steigen, durch etwas flachere Kanten soll das aber kaum auffallen.

Der Prozessor: Klar, eine doppelt so hohe Auflösung benötigt mehr Rechenpower. Ein neuer Prozessor macht daher Sinn. Die Gerüchteküche streitet sich aber noch darüber, ob es ein A5X oder A6 wird. Selbst ein Quad-Core-Prozessor war schon im Gespräch.

Der Home-Button: Seit der Einladung und dem damit verbundenen Bild (siehe oben) munkelt man über die Verbannung des physikalischen Home-Buttons. Stattdessen könnte Apple auf Multitouch-Gesten setzen, die den Home-Button überflüssig machen. Mittlerweile sind aber schon neue Fotos möglicher Frontpartien aufgetaucht, die gegen dieses Gerücht sprechen.

Die Kamera: Auf der Vorderseite soll es eine FaceTime-HD-Kamera geben, auch auf der Rückseite warten wohl mehr Megapixel. Ein sehr wahrscheinlicher Schritt…

Die Preise: Als auf einer chinesischen Webseite die kommenden iPad-Preise auftauchten, spielte die Gerüchte-Szene verrückt. Mittlerweile sind schon wieder die neuen, alten Preise im Gespräch. Uns würde es wundern, wenn sich etwas großartiges ändern wird.

Das iPad 2: Eine aus unserer Sicht sehr interessante Vermutung – Apple bietet das iPad 2 mit 8 GB Speicherplatz zum Kampfpreis an. Eigentlich keine schlechte Idee, wenn man die immer größer werdende Konkurrenz betrachtet…

Der Name: Wie soll es denn nun heißen? Bisher war immer vom iPad 3 die Rede, offiziell bestätigt war diese Bezeichnung aber noch nicht. Wie man nun erfahren haben will, könnte das nächste iPad den Zusatz „HD“ tragen – aufgrund des hochauflösenden Displays würde dies Sinn machen.

Das iPad Nano: Eigentlich gibt es ja schon ein kleines iPad, den iPod Touch. Angeblich soll Apple am Mittwoch ein 7,85 Zoll Modell vorstellen, das noch zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen soll. Die ersten Teile sind wohl schon in Auftrag gegeben, preislich soll das kleine iPad unter 300 Euro liegen. Also Auflösung würde die bisherige Pixelanzahl von 1024 x 768 Sinn machen.

Das Apple TV: Auch hier wird Apple am Mittwoch vermutlich Neuerungen vorstellen. Das letzte Update ist schon einige Zeit her, zudem ist das bisherige Apple TV im Online Store nicht mehr sofort lieferbar und in den Retail Stores nicht mehr erhältlich.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 93 Antworten

  1. Ein iPad 2 mit 8gb macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn! Es sollten eher schon iPads mit 128gb kommen, mit der höheren Auflösung erst recht… Was ist eigentlich aus dem Lte Gerücht geworden? Wäre für mich ein sehr wichtiges Kauf Argument da unser Internet Grotten schlecht ist aber schon ein Lte Netz verfügbar ist.

          1. gibts keinen. ich habe in einem (großem, kein kleiner pupsliger 😉 ) vodafone store nachgefragt, wie es mit VDSL bei mir aussieht. da haben die gesagt dass es nie kommen wird, aber dass ende 2012 ganz deutschland LTE haben wird.

          2. LTE ist ja an sich schon da. aber die städte müssen es erst freigeben … sodass die funkmäste es austrahlen kônnen.

    1. 8GB = 6,5GB (formatiert) – 1,8GB Betriebssystem – 2.5GB „Anderes“ = 3,2 GB nutzbarer Speicher – ein großes Spiel 1,8GB (wie MC 3) = 1,6 GB – Standardapps = 1GB

      Das wird dann weder ein Film noch meine gesamte Musikmediathek 🙂

      Von daher sinnlos, falls es dass mal geben sollte…

  2. ich bestehe weiterhin auf einen homebutton … das gehört für mich einfach zu Apple. ist wie ein kleines muttermal und sollte auch weiterhin zu finden sein. was mich interessiert ist, falls der prozessor verbessert wird, ob sie am akku gebastelt haben … denn diese halten ja kaum einen tag mehr 🙁 ich bin aufjedenfall gespannt und verfolge fiebrig den liveticker am 7.März.

    1. Der Homebutton ist seit den Multitasking Gesten überflüssig, jedoch würde das „entfernen“ nur was bringen, wenn dadurch auch der Rahmen etwas dünner wird.

      1. Wenn eine App erst einmal eingefroren ist, dann kannst du noch so oft 4/5 Finger zusammenziehen, klappt oft nicht in der Situation.

        1. stimmt ! daran hab ich auch nicht gedacht. mit dem homebutton kommst du fast immer zurück zum homescreen. ausserdem, wenn ich ein iPad in der hand habe, nutze ich die gesten nicht, sondern lieber den homebutton.

          1. Der Homebutton ist insofern auch noch hilfreich, wenn man vielleicht auf Seite 4 oder eben irgendwo hinten ist und schnell zum Homescreen möchte.
            Ich würde Button gerne behalten. Ich benutze zwar sehr viel die Gesten, die echt Spaß machen, aber ab und zu wird schon mal einfachen der Homebutton benutzt 🙂

        2. Stimmt daran hab ich garnicht gedacht, habe ich auch schon oft bemerkt. Aber ich denke mal das ist Apple bekannt und wenn sie den Homebutton wirklich entfernen, dann würden sie sich auch eine Lösung für solche Probleme überlegen.

      2. Der Homebutton verschwindet so schnell nicht. Erstens wegen den benannten Gründen und vor allen da die Gesten meist nur als Shortcut oder Alternative zur üblichen Variante gelten, wie auf dem Mac.

        Und was wäre mit Menschen mit nur 3 Fingern? Oder Leute die eifach mit einer solchen 5 Finger Geste nicht klar kommen würden?

        Ich glaub jedenfalls der Button bleibt uns noch lange erhalten!

        1. @ Felix W.
          Stimmt, Screenshots gehen zurzeit auch nicht ohne dem Button.

          @ Kraine
          Glaube auch, dass Apple das mal gut lösen wird, wenn er denn mal verschwinden wird. Aber bis dahin ist’s vielleicht noch ein wenig.

          1. genauso wenn man etwas löschen will und dann wieder herraus will. also das es nicht mehr wackelt.

            aber das bild kann ja auch ein ipad im querformat sein. so bringen sie die kunden durcheinander.

          2. @ bretterhaufen
            Ist zwar keine Alternative, aber drück‘ mal die Sperrtaste, wenn deine Icons „wackeln“, um wieder aus verschieben/löschen herauszukommen.

          3. Ich denke auch, aus dem Bild darauf zu schliessen, dass der Home-Button verschwindet, geht viel zu weit. Mein Gedanke bei dem Screenshot war jedenfalls auch, dass es ein IPad im Querformat ist.

        2. Gibt es eigentlich auch eine Geste, um zur Taskleiste zu kommen?

          Ich nutze Gesten so gut wie gar nicht, deshalb ust mein Homebutton bei mir eines der häufigst benutzten Elemente des Ipads.

    2. einzig für mich sinnvoll wäre eine Sensorfläche anstelle des mechanischen Tasters, mit gleicher Funktion … würde auch das Display ansich vereinfachen

  3. Ja 8gb ist völliger Unsinn. Da passt doch gar nichts drauf. Vor allem dessen weil der Speicher nicht erweiterbar ist. Ein HD Film beispielsweise kann schon mal 4gb einnehmen. Oder grafisch aufwendigere Spiele wie Fifa, Modern Combat etc. nehmen 1gb ein. Und die 8 gb wären ja nicht mal voll zu nutzen. Bei einem 16gb ipad ist auch von Anfang an nur etwas über 14gb nutzbar.

    1. Es soll auch tatsächlich Leute geben, die aus dem Spiele-Alter raus sind und sich keine Filme anschauen wollen.

      So Sachen sind halt nur 2 Möglichkeiten das IPad3 zu nutzen.

      Kommt halt ganz auf die Persönlichen Anforderungen an.

      1. Sehe ich ähnlich. Hatte bisher kein iPad, da zu teuer für mich. Aber eine günstige 8gb Version würd ich evtl tatsächlich kaufen. Würde es hauptsächlich zum Internetsurfen verwenden und für kleine Apps wie etwa Fernsehzeitungen oder E-Books. Denn wie mein Vorredner schon anmerkte spielt nicht jeder auf seinem iPad oder will auf Teufel komm raus HD-Filme drauf gucken

    2. Ich fände ein günstigeres 8gb iPad auch nicht verkehrt. Für mich wäre es durch die Spiele zu klein! Fallen die weg, würde ich den Rest streamen (das geht sicher auch mit HD Filmen). Und ich kenne viele die mit 3 kleinen Spielen schon mehr als versorgt sind und sonst eig nur Youtube und Safari nutzen!

        1. aufjedenfall. und eine schnelle schnittstelle … besser als SD karten. und darauf kann man dann apps speichern und so. ein traum *.*

          1. Kannste vergessen! Würde sich keiner mehr was kaufen, sondern sich einfach die Karten von Freunden besorgen

          2. apple ist ja nicht blöd. die lassen sich da schon etwas einfallen. dieser SD kartenslot ist aber auch sehr unwahrscheinlich !

    1. Nur, wenn Apple direkt einen anbietet, würde dann am Mittwoch bekannt gegeben werden. Ansonsten bleiben nur diverse Live-Ticker und am Abend/nächsten Tag die Keynote downloaden und anschauen.

  4. Für meinen Vater wären 8GB völlig ausreichend, denn es soll auch Menschen geben die ein Tablet fast nur zum Mailen und Surfen benutzen…

  5. 8GB wären totaler quatsch. Das ipad1 hatte ich als 64gb Version, beim Kauf des 2ers dachte ich mir 32 Gb Tuns auch und das wara der größte Fehler meinerseits in 2011. Durch die stetig großer werdenden Apps (1gb sind ja keine Seltenheit mehr) und zeitschriften die um die 700MB pro monatsausgabe fressen (z.b. CBS) war das Ding schon nach kurzer zeit voll.

    Ich hoffe auf 128gb, meinetwegen 16,32,64u128, dann aber bitte in 50€ Abständen.

    @ den über mir
    Einen livestream, falls einer kommt, wirst du wohl wie jedes Jahr so ziemlich überall sehen, google ist am 7 März dein Freund.

    1. @Serious:
      Du weisst aber schon das du Apps auch löschen kannst ne?*g*
      Also 32GB sind voll und ganz ausreichend.Klar hat die CBS oder auch neuere Apps bis zu 1gb.Aber denk mal nach wieviel da ca drauf gehen.
      Und €50 Abständen?LoL das Produkt ist von Apple.Sollte schon alles sagen.
      Also ich hol mir das Ipad 3 mit 32GB.Schluss,Ende:)

  6. Meine Glaskugel sagt mir, das es kein A6 Prozessor wird.

    Was soll man mit 8GB Flash im iPad2? Wird es dadurch 100€ preiswerter als ein 16 GB Modell? Wohl kaum. Das sind dann Anfixgeräte.

    1. Wie kann man pauschal sagen: „Ein 8GB iPad ist schwachsinn“. Für mich klingt >64GB schon fast hirnrissig, weil für meinen Anwendungsbereich 16GB bei weitem ausreichen. Es gibt halt Leute, die ihr iPad nicht für Filme/Spiele/Dokumente nutzen, sondern zum surfen, emails lesen, etc.

      Von daher ist jegliche Diskussion über Sinn/Unsinn von verschiedenen Speicherkapazitäten unnötig und überflüssig.

      1. Endlich bringt es mal einer auf den Punkt! Es geht doch einfach darum, wie man das Ding verwendet! Und auch wenn du mit sechzehn GB auskommst und ich die 64 GB fast voll habe (16 GB sind bei mir zB schon mit Musik voll^^) bin ich voll und ganz bei dir… 😉

  7. An den Gerüchten sieht man das iPad ist im Kern eigentlich schon gut wie es ist. Das Betriebssystem und die Bedienbarkeit sind unschlagbar zur Zeit. Es geht nur noch um Größer schneller weiter

  8. Ich würde mich über die Möglichkeit freuen ein gamepad anzuschließen
    Damit man shooter oder Rennspiele endlich mal richtig gut steuern kann. Da müsste Apple mal richtig einsteigen…

    1. Könnte mir vorstellen, dass das eh schon möglich ist, jedoch eher von den Spieleherstellern in den Fokus genommen werden muss (und teilweise auch schon wird). Das nahezu unlösbare Problem ist halt ein multifunktionales Gamepad für einen Touch-Bildschirm zu entwickeln.

      1. Das wär der Knaller. Wenn ich mein Battlefield 3 auf dem iPad im Bett weiterspielen könnte. Mit nem gamepad und der gleichen exakten Steuerung wie auf der Xbox

      2. hmmm nur leider gibt es bereits eine transportable spielekonsole von sony die multitouch besitzt und die eigenschaften eines controllers hat-die neue ps vita
        ich würde fast sagen für leute die gerne schooter oder ähnliches spielen ist die besser als nen ipad + gamepad…. wobei ich die lösung nicht schlecht finde 😉

  9. Ich wünsche mir ein iPad mit Dual-SIM-Kartenslot und vor allem mehr Speicherplatz. Wenn das 4s mittlerweile mit 64GB ankommt, kann das iPad wohl locker 256GB vertragen. Das wäre top!

    1. What the fuck??????? 250Gb? Sicher. Wenn du den appstore + itunesstore bei dir speichern willst. Kleine frage am rande: wie klein soll der speicher denn sein? Die zugriffszeiten wären für ein rückligendes körperteil… Jetzt bleibt mal auf dem Teppich. Das ist apple! Die produzieren, was die meisten suchen. 250 braucht (fast) keiner…

  10. Für mich klingen Retina Display, damit einhergehend etwas dickeres/schwereres iPad aufgrund des neuen Akkus und höher auflösende Kamera(s) am wahrscheinlichsten, wobei sich mir der Sinn einer Rückkamera in einem Tablet immernoch nicht ganz erschließen will.
    Darüber hinaus ist denke ich Siri ebenfalls enthalten, genauso wie ein schnellerer Prozessor (denke jedoch weiterhin ein Dual-Core, lediglich mit mehr Power).

    Ein Einstiegsmodell mit 8GB halte ich fast für sicher, da es in der Vergangenheit beim iPhone ja auch der Fall war und es somit auch logisch nachzuvollziehen ist.

  11. 8gb sind raus geschmissenes Geld. Das reicht hinten und vorne zu gar nix. Bin mit meinem 1er mit 16gb dauernd am runterlöschen damit sich überhaupt noch was tut. Habe außer den nötigen Apps nur Bücher und Business Software mit Daten in der cloud zu laufen. Mein GöGa rückt sein 64 er nicht raus. Das 3 er wird so groß wie möglich von uns bestellt. Weil streamen geht bei mir auch kaum noch, weil voll.
    Ist bald der 7.03????

    1. Ich wiederhole mich nur zu gerne: „jegliche Diskussion über Sinn/Unsinn von verschiedenen Speicherkapazitäten ist unnötig und überflüssig“.
      Du kannst nicht pauschal sagen, dass 8GB nicht ausreichen, nur weil das bei dir der Fall ist. So vielfältig das Gerät ist, so sind es auch die Anforderungen der Nutzer.

      1. im Prinzip stimmt das 🙂

        das „Problem“ ist nur meistens, daß man VORHER (als komplett Neukäufer) nur ganz schwer einschätzen kann, wieviel Speicher man letztenendes tatsächlich benötigen wird

        … und lieber hab ich dann 4 GB unbenutzt rum liegen, als dann zu merken, daß ich wegen Speichermangel ein neues Gerät brauch

        … und wer weiß, was für ne speicherhungrige App es evtl. in nem Jahr geben könnte

  12. One more thing:
    Der überfällige neue iPod Touch… Wo ist das besondere fragt ihr?
    Es gibt für 20 Euro eine Steuerkreuz und vier Tasten „Gamepad“ erweiterung zum an den Docking Port anstecken.

    1. Ich denke das frühestens im Herbst ein neuer iPod Touch kommen wird, zusammen mit dem neuen iPhone. Ob der dann aber einen A6 bekommt ist fraglich.

        1. Nein hat er nicht, deswegen ja meine Theorie, sollte es einen neuen iPod geben bekommt er höchstwahrscheinlich „nur“ den A5 nachgereicht und keinen A6

  13. In der Gerüchte Auflistung fehlt das Siri fürs Ipad. Wäre zwar für mich kein Kaufargument, aber haben das die Analysten wieder verbannt. Das wäre was fuer meinen Schwiegerpapa, der sich im Dschungel des Ipads (den er immer wieder wuchern lässt) nie zurechtfindet. zumindest die Basisfunktionen könnte er dann über siri ansprechen 🙂

    1. Habe auch so das Gefühl, dass das oft vergessen wird. Aber ist wahrscheinlich schon gar kein Gerücht mehr, sondern eine Tatsache!

      1. Weil sie mit dem Apple Fernseher deutlich mehr Umsatz machen und Apple TV aber manche Funktionen hat, die der Apple Fernseher auch haben soll. Dann würde Apple TV eine kleine und billigere Konkurrenz für den Fernseher werden. War ja nur so eine Idee. Ich hoffe und denke ja auch das es ein Apple TV Update gibt.

  14. Apple wird niemals jetzt ein Produkt vorstellen, dass erst in 8-9 Monaten erscheint, dadurch würde man die Verkäufe des iPad3 behindern.
    Lieber die Leute jetzt ein iPad 3 kaufen lassen und in einem viertel Jahr dann ein iPad „Nano“

  15. Mit einem iPad nano würde die Ära Jobs bei Apple wohl endgültig zu Ende sein… Denn der hat ein 7zoll iPad grundlegend abgelehnt!

        1. Ja, sieht gut aus. Auf Ticker stehen wir nicht so (zu viel durcheinander). Bei uns gibt es stattdessen sehr zeitnahe und nach Themen gebündelte Artikel, wie immer.

          1. Zeitnah…also Live;)
            Die anderen „Appleseiten“ sind auch auf andere Server ausgewichen wegen zu hoher Belastung in letzten Jahren bzgl. Berichterstattung…Seit Ihr den Live dabei oder nur durch die Blume am direkten Zugang (Sitzplatz auf dem Gerüst;))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de