MindMeister: Mobile Mind Maps kostenlos erstellen

MindMeister liegt in zwei Versionen vor. Die iPhone-Version (App Store-Link) kann man schon länger kostenlos laden, die sonst 5,99 Euro teure iPad-Version (App Store-Link) wird jetzt erstmals kostenlos angeboten.

Man kennt es aus der Schule, von der Arbeit oder aus der Uni – Mind Maps müssen fast überall erstellen werden. Durch die Erstellung hat man einfach einen besseren Überblick und kann spontane Gedanken sofort festhalten.


Schaut man sich die aktuellen Bewertungen der iPad-App an, wird man vermutlich nicht zum Download-Button jagen, doch die schlechten Bewertungen kommen durch eine Zwangsregistrierung mit Name und E-Mail Adresse zustande. Wer damit kein Problem hat, bekommt eine wirklich gute Mind Map App geboten.

In MindMeister können unbegrenzte Maps angelegt werden, eine Sortierung in Ordner ist auch kein Problem. Bei der eigentlichen Erstellung stehen wirklich viele Optionen zur Verfügung. So kann man jeden Ast einfärben, die Schriftart und -farbe ändern, aber auch den Hintergrund individualisieren. Die neu erstellten Gedanken können ganz einfach via Drag&Drop an andere Äste verschoben werden, mit einem Doppelklick erstellt man einen neuen Ast. Ebenfalls sehr praktisch ist die modifizierte Tastatur, bei der am oberen Rand weitere Icons eingeblendet werden, mit denen man die Mind Map Punkte einfärben oder direkt einen neuen hinzufügen kann.

Nachdem die Erstellung abgeschlossen ist, kann man das Dokument drucken oder exportieren. Hier stehen Formate wie PDF, PNG, RTF oder MindMeister zur Verfügung. Wer seine Dateien auch als Word oder PowerPoint speichern möchte, muss ein Abo abschließen, das 3,99 Euro monatlich oder 39,99 Euro jährlich kostet. Zusätzlich kann man dann auch Bilder hinzufügen und kann weitere Web-Features nutzen. Die nun kostenlose MindMeister-App bringt ein wirklich gutes Paket zur Erstellung von Mind Maps mit. Danke an gerraldo für den Tipp.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Ich finde die App an sich gut uns eine Registrierung ist nun nicht weiter schlimm. Immerhin ist’s kostenlos und mit den Grundfunktionen ausgestattet. Nun kann ich eine andere App für diesen Bereich löschen.
    Danke an den Tipp von euch und gerraldo 😉

  2. Muhahahha… Ich habe das ja heute Morgen schon geschrieben, ihr lahmen Schnecken 😀 Sorry, aber das wollte ich einfach mal gesagt haben, ist auch nicht schlimm 😉

    Aber jetzt mal im Ernst: Was genau ist an MindMaps so toll? Ich kann damit einfach keine Übersicht gewinnen, die verwirren mich mehr als sie mir beim Verständnis helfen

    1. MindMaps entsprechen deutlich stärker dem Funktionsprinzip des Gehirns, als Aufzählungen oder ähnliches. Somit kann das Erstellen von MindMaps eine große Hilfe beim lernen darstellen. Richtig gut werden MindMaps aber erst dann, wenn man Bilder bzw. Symbole verwendet.

      Je mehr Sinne angesprochen werden, desto besser.

      1. Mhm… Ne, mir helfen die irgendwie trotzdem nicht. Flussdiagramme oder so gehen, aber Mind-Maps nur um Funktionenen und ihre Aufbaustruktur bei Datenbanken oder Webseiten zu planen. Ist ja letztlich auch schnuppe

      2. Ich denke da ist halt jeder anders, ich bin selbst auch kein Mindmap-Fan, komme mit Aufzählungen einfach besser klar. Die App ist trotzdem gut wenn mans halt mag 😉

  3. Mir persönlich gefällt iThoughtsHD auf dem iPad besser als MindMeister. Das Tool wirkt irgendwie professioneller (kostet dafür auch a bisserl, ich meine 7,99€).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de