Morse Code: Übersetzer und Nachrichten-Generator per iPhone-Taschenlampe

Das Standard-Morse-Rufsignal SOS ist sicher vielen bekannt. Aber wie sieht es mit anderen Nachrichten aus? Die Morse Code-App weiß Hilfe.

Morse Code

Morse Code (App Store-Link), mit vollem Titel „Morse Code Message Generator Reader & Translator“, ist ein kostenloses Tool für iPhone und iPad, das ab iOS 9.3 oder neuer sowie bei 19 MB an freiem Speicherplatz installiert werden kann. Die Anwendung lässt sich bisher nur in englischer Sprache nutzen, unterstützt aber selbstverständlich die Eingabe deutscher Begriffe oder Sätze.


„Versende Signale mit Hilfe der Taschenlampe und Lautsprecher deines Gerätes“, so die Aussage des Entwicklers von Morse Code. „Schreibe einfach deine Nachricht und lass dein Gerät sie in den internationalen Morse-Code übersetzen und versenden. […] Ein großer Spaß für Outdoor-Spiele, Camping, Wandern oder geheime Botschaften.“

App kann komplett offline genutzt werden

Die App besteht im Grunde genommen aus zwei großen Teilbereichen: Einer Eingabemaske zum Tippen von Text, über die dann schon während des Schreibens der entsprechende Morse-Code ausgegeben wird, und über einen Button per Taschenlampe und Lautsprecher abgespielt werden kann, sowie eine Informationsseite mit dem kompletten Morse-Alphabet samt Hinweisen zur richtigen Übertragung der Pausen.

Der Entwickler von Morse Code betont, dass sich seine App komplett offline nutzen lässt und sich damit auch für Notfälle eignet, wenn alle weiteren Möglichkeiten der Kommunikation fehlschlagen. Befindet man sich beispielsweise in einem abgelegenen Gebiet ohne Mobilfunkempfang, können die Signale der iPhone-Taschenlampe trotz allem aus der Ferne noch gesehen werden. Für den nächsten Ausflug in die Wildnis oder einfach zum Erlernen des Morse-Codes ist dieses kleine iOS-Tool daher durchaus geeignet.

Finanziert wird die Anwendung übrigens mittels eines Werbebanners am unteren Bildschirmrand – wer darauf verzichten will, findet noch eine 2,29 Euro teure Pro-Version (App Store-Link) der App im Store.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. cool waers natürlich, wenn man mit der handykamera morse codes auch dekodieren könnte. dafür muss das blinken des lichts aber gut erkennbar sein. das gleiche auch mit mikrofon.
    vllt keine schlechte app-idee?

    1. Und als nächstes spannen wir eine Schnur zwischen zwei iPhones und nutzen es als Telefon. Sorry, rutschte so raus ?
      Ich sehe gerade wenig Bedarf für einen Morsecode in 99,9% bei den Anwendern. Und jene, wie Seeleute, haben das im Kopf und brauchen dafür keine App.

  2. Hoffe nur, dass damit ordentlich umgegangen wird. Handelt sich immerhin um weltweit gängige Notrufsprache und mit solchen Sachen sollten wir nicht spielen. Könnte so einige Menschenleben vor Lampedusa das Leben retten…

    1. Nein es ist Morsecode. Kein Notruf.
      SOS ist ein notruf. Egal ob dieser über Morsecode, SMS, E-Mail oder sonst wie übermittelt wird.

  3. Als gelegentlicher Segler ist diese App in Notfällen wirklich hilfreich. Da ich eh mit zwei iPhones segel kann man im Notfall das zweite ans Boot anbringen und es dauerhaft „senden“ lassen, während man versucht via Funk (UKW Kanal 16) und anderwertig via Anrufe Hilfe zu bekommen.

    Danke an die Redaktion für diesen Tipp und eine Anregung auch für andere Segler, die hier sicherlich mitlesen.

  4. Genau dafür liebe ich AppGefahren:
    Diese Tips zu Apps, die man nie kennt oder parat hat, wenn man sie wirklich mal braucht. Zugegeben, der Erwartungswert ist hoffentlich „Null“, aber wenn, dann bin ich froh, diese App sicherheitshalber doch auf meinem Handy zu haben …

    Danke an die Redaktion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de