Nanoleaf stellt Produktneuheiten auf der CES 2023 vor

Matter-kompatible Smart-Home-Gadgets

Nanoleaf, bekannt für außergewöhnliche Beleuchtungsinnovationen, hat auf der CES in Las Vegas neue Produkte vorgestellt. Folgend findet ihr die Übersicht.

Nanoleaf Skylight

Nanoleaf Skylight wird die erste modulare Deckenbeleuchtung sein, die mit Matter funktioniert. Im Bereich der Wandbeleuchtung sticht das Unternehmen bereits durch seine meistverkauften Panels hervor und will nun auch die Industrie für Deckenleuchten neu definieren. Skylight besteht aus quadratischen, modularen RGBW-LED-Panels, mit denen sich eine Vielzahl unterschiedlicher Designs kreieren lassen.


Das Produkt wird über WLAN gesteuert und bietet ein helles, weißes Licht für den täglichen Gebrauch sowie über 16 Millionen dynamische Farben für die Ambientebeleuchtung. Neben intelligenten Funktionen zur Einstellung von Helligkeit, Farben, Farbtemperaturen und Zeitschaltplänen verfügt Skylight auch über Features wie Musikvisualisierung, Screen Mirror, dynamische Beleuchtungsszenen und Gruppenszenen. Die modulare Deckenbeleuchtung fungiert auch als Thread Border Router und hat eingebaute Sense+ Sensoren zur Bewegungs- und Umgebungslichterfassung, die weitere Automatisierungen ermöglichen.

Nanoleaf Skylight wird im dritten Quartal 2023 auf den Markt kommen.

Nanoleaf 4D Starter Kit – TV Screen Mirror Kamera und Lightstrip

Das 4D TV Starter Kit besteht aus einer Screen Mirror Kamera und einem Matter-kompatiblen Lightstrip. Vier verschiedene Screen-Mirror-Modi und 50 adressierbare Zonen auf dem fünf Meter langen Lightstrip erlauben eine individuelle Gestaltung des heimischen Entertainment-Bereichs.

Die Kamera wird oben oder unten am Fernseher installiert, während der Lightstrip mittels mitgelieferter Schnappschellen und Klebestreifen angebracht wird. Die neue Sync+ Technologie von Nanoleaf ermöglicht nicht nur die Bildschirmspiegelung des Fernsehers, sondern synchronisiert auch alle Nanoleaf Beleuchtungsprodukte miteinander. Dadurch werden die Farben der Filme und Games im ganzen Raum gespiegelt, sodass man mit allen Sinnen in das Geschehen eintauchen kann.

Das Nanoleaf 4D TV Starter Kit kommt im zweiten Quartal 2023 auf den Markt und wird mit einem Lightstrip in zwei Längen erhältlich sein: 3,8 Meter und 5 Meter. Ein Preis wurde bisher nicht genannt.

Sense+ Controls und Nala Automation Learning Assistant

Sense+ Controls von Nanoleaf (Sense+ Smart Light Switch, Sense+ Wireless Smart Light Switch und Nala Learning Bridge) bietet das weltweit erste freihändig bedienbare Lichterlebnis für zuhause, das auf einem smarten, lernenden Assistenten basiert. Alle drei Produkte verfügen über integrierte Bewegungs- und Umgebungslichtsensoren, mit denen sich die Beleuchtung des gesamten Hauses automatisch an tägliche Routinen und persönliche Zeitpläne anpassen lässt. Die komplette Reihe ist Matter- sowie Thread-fähig. Die Nala Learning Bridge fungiert auch als Thread Border Router und als sanft glimmendes Nachtlicht mit Farbwechsel.

Sense+ Produkte funktionieren zusam-men mit dem neuen intelligenten Automations Learning Assistant von Nanoleaf namens Nala. Dieser erstellt personalisierte Automatisierungen, indem er die Vorlieben der täglichen Anwendung und Routine „erlernt“. Vorausschauende Aktionen wie das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung, nahtlose Helligkeits- und Farbanpassungen, die Auswahl von Lichtszenen auf der Grundlage individueller Präferenzen und vieles mehr bringen das Smart-Home-Erlebnis auf ein neues Level. Die automatisierte, lernende Technologie von Nala wird über die Nala Learning Bridge aktiviert. Bestehende Nanoleaf Thread Border Router* können ebenfalls aufgerüstet werden, um als Nala Bridge zu fungieren.

Mit Sense+ Controls und der Nala-Technologie können Lichtquellen endlich „denken“. Sense+ Controls ist der Gewinner des diesjährigen CES Innovation Awards und wird im dritten Quartal 2023 auf den Markt kommen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

    1. Vll. nur unglücklich formuliert, besser wäre formuliert das es WLAN und Thread unterstützt.
      Für z.Bsp. diejenigen die noch keine Threadkompatiblen Geräte daheim haben. (amazon echo 3 und älter)

      Aber bin ich der einzige der sich um die Befestigung sorgen macht?
      Bin gespannt was sich Nanoleaf da einfallen lässt.
      Da es modular ist, ist es mit nur einer Halterung nicht getan und Klebepads werden bei diesen Klötzen nicht reichen aber wie bei dem Foto zu sehen, bei 7 Modulen für jedes extra Löcher bohren ist auch nicht mein Favorit, da auch das ausmessen dann schon ein Kunstwerk wird.

      Bin aber sehr angetan von der Idee und dem Design, bin auf die Umsetzung gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de