Overcast: Neue Podcast-App überzeugt mit Design & Funktionen

Ihr habt immer noch nicht die richtige Podcast-App gefunden? Dann werft einen Blick auf das neue Overcast.

OvercastOvercast (App Store-Link) meldet sich zum kostenlosen Test an und hat sich zur Aufgabe gemacht eure Podcasts zu verwalten. Die nur für das iPhone erhältliche Applikation ist eine Freemium-App: Ihr startet den 5,4 MB großen und kostenlosen Download und könnt innerhalb der App dann alle Premium-Funktionen für 4,99 Euro freischalten.


Overcast ist, ähnlich wie Castro, ein Vertreter, der nicht nur auf ein hübsches und einfaches Design achtet, sondern das Repertoire um nützliche Zusatzfunktionen erweitert. Zum Start werdet ihr gezwungen einen Account mit E-Mail und Passwort anzulegen, dafür werden eure Podcasts und Episoden aber auch geräteübergreifend synchronisiert.

Wer möchte kann abonnierte Podcasts aus Castro oder Downcast importieren, aber auch das manuelle Hinzufügen erfolgt simpel über den Plus-Button. In der Basis-Version könnt ihr so viele Podcasts hören wie ihr wollt, müsst allerdings auf Premium-Funktionen verzichten. So lässt sich beispielsweise einstellen, dass ruhige Stellen in denen gerade nicht gesprochen wird, einfach übersprungen werden. Zudem können Sprach-Inhalte hervorgehoben werden, in dem die Stimme automatisch per Equalizer überarbeitet wird.

Ebenso habt ihr mit der Premium-Version die Möglichkeit die Geschwindigkeit einzustellen oder dürft Epidosen auch per Mobilfunknetz auf das iPhone laden – wobei wir von dieser Option generell abraten, um euer Datenvolumen zu schützen. Die Aufmachung von Overcast ist wirklich einfach, aber dennoch sehr schön anzusehen. Über den oberen Reiter gelangt ihr zu allen Bereichen: Podcastsuche, Downloads, Playlisten, Hinzufügen.

Podcast-Fans sollten Overcast definitiv eine Chance geben, auch wenn die Premium-Funktionen mit 4,49 Euro eventuell etwas teuer sind. Design, Handhabung und Funktionsumfang sprechen für sich. Optional könnt ihr übrigens auch im Webbrowser über overcast.fm eure Episoden anhören – diese Funktion bietet bisher kein anderes Programm.

Premium-Funktionen von Overcast

  • Downloads aus dem Mobilfunknetz
  • Variable Abspielgeschwindigkeit
  • Intelligente Geschwindigkeit zum Überspringen von ruhigen Passagen
  • Stimmverbesserung per Equalizer
  • Effekte für einzelne Podcasts
  • Sleep Timer
  • Endlich viele Playlisten
  • Unendlich viele Episoden pro Playlist
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Nicht wirklich überzeugend … Erstens muss man einen Account anlegen…zweitens muss man alle Podcasts neu suchen … Nicht wirklich komfortabel 🙂

  2. Kann mich nur anschließen, wozu muss ich einen Acc. erstellen, wenn ich Podcasts hören will? Das Synchronisieren geht in Downcast beispielsweise auch so. Ich hätte kein Problem 4,50€ zu zahlen, wenn die App einen Mehrwert bietet. Aber diese App wird vermutlich nur aufgrund ihres bekannten Autors gehyped.

    Downcast ist jetzt auch nicht perfekt, aber bisher habe ich nichts Besseres gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de