Twins Mini: Datei-Duplikate einfach ausfindig machen

Mit mehrfach vorhandenen Dateien müllt man sich schnell seine Festplatte voll. Abhilfe schafft ein kleines Tool.

Im Gegensatz zu einigen anderen Apps wird Twins Mini (Mac Store-Link) kostenlos angeboten. Die Aktion zum Release der App ist laut dem Entwickler aber auf zwölf Stunden begrenzt, lange wird das Angebot also nicht mehr gelten. Falls ihr schon Zuhause am Mac seid, solltet ihr euch die Gelegenheit nicht entgehen lassen.


Das nur 3,1 MB große Twins Mini ist nicht nur schnell installiert, sondern ebenso schnell scharf geschaltet. Man muss lediglich den gewünschten Ordner auf die Programmoberfläche ziehen und schon beginnt die Suche nach doppelten Dateien. Der Dateiname spielt dabei natürlich keine große Rolle.

Twins Mini nutzt die SHA-1 Checksumme, um gleiche Dateien ausfindig zu machen. In unserem Test hat das problemlos funktioniert – obwohl zwei (gleiche) Dateien einen völlig verschiedenen Namen trugen, hat das Programm sie erkannt. Die für das Retina-Display optimierte App schaut sogar in Zip-Archiven nach, ob sich dort ein Duplikat einer Datei befindet – sehr praktisch.

Am Ende der Auswertung, die je nach Ordnergröße und Anzahl der Dateien schon ein paar Minuten dauern kann, bekommt man eine ausführliche Auflistung aller Duplikate inklusive Pfad angezeigt. So fällt es erheblich leichter, auf der Festplatte mal wieder etwas Platz zu schaffen und aufzuräumen.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine kleine (aber voll funktionsfähige) Ausgabe der Twins-App, die derzeit für 2,39 Euro angeboten wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Sehr zu empfehlen ist auch momentan iFlicks die sonst für 15,99€ nun für 1,59€ zu haben ist!

    Ist zwar ein anderes Genre aber ein Super Angebot!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de