WRC: Offizielles Spiel zur Rallye-WM für iOS erschienen

Motorsport-Fans aufgepasst: WRC The Official Game ist im App Store erschienen – zum zweiten Mal.

WRC The Official Game 4 WRC The Official Game 3 WRC The Official Game 2 WRC The Official Game 1

Bereits am 25. Dezember wurde WRC The Official Game (App Store-Link) kurz im App Store gesichtet. Aufgrund technischer Probleme wurde die Universal-App aber noch einmal zurückgezogen. Seit gestern kann man WRC The Official Game, das offizielle Spiel zur Rallye-Weltmeisterschaft, nun aber aus dem App Store laden. Ich habe bereits eine erste Testfahrt gewagt.


WRC The Official Game kostet 3,59 Euro und enthält 60 verschiedene Wertungsprüfungen an allen Orte der Rallye-Weltmeisterschaft 2014. Neben allen 17 offiziellen Fahrern und den detailgetreuen Boliden von Volkswagen, Citroen, Ford und Hyundai sind leider auch In-App-Käufe inklusive, mit denen ich mich nach den ersten paar Runden aber noch genauer beschäftigen muss.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass WRC The Official Game optisch wirklich gelungen ist. Die einzelnen Autos sind bis ins kleinste Detail nachgebaut und können bei entsprechender Fahrweise komplett zerlegt werden. Staub und Rauch tragen zu passender Rallye-Atmosphäre bei, lediglich auf die Zuschauer am Streckenrand scheint man auf iPhone und iPad verzichten zu müssen.

WRC The Official Game erfordert definitiv Übung

Bei der Steuerung hat man in WRC The Official Game die Wahl zwischen vier Buttons auf dem Bildschirm oder der Neigungssteuerung, bei der Bremse und Gas jeweils eine Displayhälfte einnehmen. Die Steuerung ist vielleicht etwas schwammig, allerdings bin ich auch noch nie mit weit über 150 km/h über Schotter gefegt.

Da ich mit meinem kaputten Daumen aktuell noch ein kleines Handicap habe und mich noch ein bisschen mehr in der Spiel hineinfinden muss, kann ich bis jetzt schon sagen: Motorsport-Fans werden WRC The Official Game mögen. Wer einfach nur auf das Gas treten will, ist bei diesem Spiel allerdings an der falschen Adresse.

Bisher hat mich bei WRC The Official Game lediglich eine kleine Sache gestört: Die Hinweise des Co-Piloten tauchen am oberen Bildschirmrand erst sehr spät auf. Wenn mehrere Kurven direkt aufeinander folgen, kommen die Hinweise meist 2-3 Sekunden zu spät, was im Zweifel in einem Unfall enden kann. Hier sollten die Entwickler noch etwas Feintuning betreiben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Das Spiel ist die mieseste Abzocke seit langem. Ohne InAppKäufe hat man keine Chance. Genauso der Controller ist Pflicht wenn man ein Hauch einer Chance haben will. Ohne InAppKäufe kann man von neuen Teams und Fahrzeugen nur Träumen. Von neuen Strecken ganz zu schweigen. So etwas habe ich noch nie erlebt. Abzocke, Abzocke, Abzocke. Schon die derzeitigen 3,59€ sind ausverschämte. Dafür bekommt man eine bessere Demoversion.

    Ich kann vor diesem Spiel nur warnen. Spart Euch Euer Weihnachtsgeld!
    Das Spiel ist nicht mehr als ein schlechter Witz. Ich will mein Geld zurück!!!

  2. Gibt es eigentlich eine Cockpit-Perspektive?
    In der Beschreibung im Store steht nur was von 3 Perspektiven und was von inklusive Motorhaubensicht.
    D.h. Hinter’m Auto, Motorhaube und welche noch?

    Kommt man ohne den 14€ teuren in-App-Käse wirklich nicht an alle Fahrzeuge, Strecken etc., wie im Post über mir beschrieben wird?

    1. Hallo, keine Cockpitprespektive, keine Motorhaubenansicht nur nah, fern und Stoßstange und nur die Letztere ist einigermaßen flüssig zumindestens auf einem iPhone 6+. Wie schon geschrieben pure InAppKauf Abzocke.

  3. Die lenkung ist ja mal übelst direkt/unsensibel – hoffentlich wird da per Update noch eine feinere Abstimmungsmöglichkeit nachgereicht!

  4. Hinweise des Copiloten gehören bei Rallye-Sims gesprochen, normalerweise hat man keine Zeit zum Rumgucken. Die Steuerung ist grottenschlecht, hat der Programmierer noch nie was von einstellbarer Empfindlichkeit gehört? Bis das behoben wird, spart man sich das Geld besser. Bislang habe ich für IOS noch keine brauchbare Rallye App gefunden. Selbst das an sich gute Colin McRae wird durch eine miese Steuerung verdorben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de