Aukey 4-Port USB Ladegerät: Strom-Monster für die Steckdose lädt vier Geräte gleichzeitig

Gerade auf Reisen hat man oft mehr Geräte zu laden, als es Steckdosen gibt. Was tun? Mit dem Aukey 4-Port USB Ladegerät hat man auch unterwegs genügend Steckplätze.

Aukey 4-Port USB Ladegerät 1 Aukey 4-Port USB Ladegerät 2 Aukey 4-Port USB Ladegerät 3 Aukey 4-Port USB Ladegerät 4

Sitzt man wieder einmal in einem Hotelzimmer, in dem der Architekt meinte, nur eine einzige Steckdose neben dem Bett zu verbauen, aber man gleichzeitig mehrere Elektrogeräte aufladen möchte, bietet sich der Kauf eines Multi-Port-Ladeadapters an. Mit dem Aukey 4-Port USB Ladegerät, das gegenwärtig in schwarz und weiß für jeweils 12,99 Euro bei Amazon inkl. Prime-Option zu haben ist, lassen sich laut Herstellerangaben gleich vier Geräte simultan an der Steckdose mit Strom versorgen.


  • Aukey 4-Port USB Ladegerät für 12,99 Euro (Amazon-Link)

Zu den technischen Daten gibt es seitens des Herstellers im mitgelieferten Booklet auch gleich einige Informationen. Die insgesamt vier USB-Ports des 34W/5V-Ladegeräts verfügen zusammengefasst über 6.8A, aufgeteilt in 2 x 2.4A und 2 x 1A. Demnach können an zwei der Ports auch Geräte mit größerem Stromhunger, wie etwa iPads oder andere Tablets, angeschlossen werden, die 1A-Ports eignen sich hingegen perfekt für die Verwendung mit Smartphones aller Art, darunter auch unsere favorisierten iPhones.

Aukey berichtet außerdem in seiner mitgelieferten Broschüre, dass neben einem feuer- und hitzebeständigem Kunststoff auch ein intelligenter Überspannungsschutz zum Einsatz kommt, zudem wird dank einer sogenannten AI-Power-Technologie erkannt, welchen Eingangsstrom das angeschlossene Gerät nutzt, um somit die Ladegeschwindigkeit zu maximieren.

Ladegeschwindigkeit lässt nicht zu wünschen übrig

So weit, so gut. Beim Auspacken des Aukey 4-Port USB Ladegeräts fällt neben der schlicht gehaltenen Verpackung in einem simplen Pappkarton nebst Banderole gleich auf: Hui, das Ladegerät ist nicht gerade klein. Mit Maßen von 10,5 x 9 x 3 cm könnte es glatt als kleiner Bruder des Apple TVs durchgehen – und das Gewicht von etwa 200 Gramm ist für ein solches Gerät auch beileibe kein Fliegengewicht. Aber irgendwo muss die Ladetechnik der vier Ports ja schließlich auch untergebracht werden. Dass man hier kein Design-Highlight kauft, wird auch bei der ersten genaueren Begutachtung klar: Das Aukey 4-Port USB Ladegerät ist äußerlich durchschnittlich gut verarbeitet, allerdings wackeln die USB-Eingänge des Ladeadapters etwas in ihrer Halterung und sind teils auch schief eingesetzt worden.

Bei meinem Test mit dem Aukey 4-Port USB Ladegerät allerdings machten sich diese kleinen Makel nicht sonderlich bemerkbar: Selbst bei drei gleichzeitig angeschlossenen Geräten, davon ein iPad Air 2, ein iPhone 6 sowie ein Nokia Lumia 930, konnten ähnlich schnelle Ladezeiten wie mit einem einzelnen Original-Apple-Ladegerät erreicht werden. Und auch das sich sonst bei alternativen Ladeadaptern schnell zickig zeigende und dann langsam aufladende Nokia Lumia 930 verzichtete auf seine unheilvolle „Langsames Laden“-Meldung auf dem Screen. Wer sich also damit anfreunden kann, einen relativ klobigen und designtechnisch zu vernachlässigenden, dafür aber ungemein praktischen Ladeadapter zu verwenden, wird mit dem Aukey 4-Port USB Ladegerät sicher zufrieden sein. Als Alternative, die allerdings aber auch etwas hochpreisiger ist, hat sich bei mir seit Jahren auf Reisen das kompakte Ladegerät mMini von Innergie (Amazon-Link) bewährt, das auch ein iPhone und ein iPad gleichzeitig auflädt – und zudem dem Design von Apple etwas näher kommt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de