Cubed Snowboarding: Waghalsiges Retro-Spiel mit hoher Schwierigkeit

Der Entwickler Jared Bailey hat sich bereits mit Cubed Rally Redline einen Namen gemacht – heute hat er Cubed Snowboarding veröffentlicht.

Cubed SnowboardingPassend zur Jahreszeit – zumindest beim Blick auf den Kalender – hat es Cubed Snowboarding (App Store-Link) auf iPhone und iPad geschafft. Die von einem unabhängigen Entwickler erstellte Universal-App kann für 89 Cent aus dem App Store geladen werden und ist lediglich 14,9 MB groß. In dem Highscore-Spiel dreht sich alles um waghalsige Abfahrten mit einem Snowboard, doch so einfach ist die ganze Sache gar nicht.


In der englischsprachigen App wird die Steuerung in einem kleinen Startbildschirm erklärt. Zwei große Touch-Flächen dienen zum Spurwechsel nach links und rechts, zwei kleinere Zonen benutzt man für Drehungen bei Sprüngen. Auf diese Art und Weise gilt es nicht nur unversehrt ins Ziel zu gelangen, sondern auch ein paar Tricks auszuführen.

In Cubed Snowboarding ist ohne Zweifel Übersicht gefragt. Vor jeder Kurve muss man auf die richtige Spur wechseln, zwischendurch Hindernissen ausweichen und sich während der Sprünge wie wild durch die Luft drehen. Gefahren wird hintereinander auf zehn immer schwerer werdenden und stets neu generierten Strecken, erst am Ende wird die Punktzahl aller Abfahrten addiert.

Wer auf Retro-Spiele steht, wird die Aufmachung von Cubed Snowboarding wirklich mögen. Es ist einfach gehalten, aber trotzdem noch faszinierend. Gerade bei den schwarzen Abfahrten hat man ohnehin keine Zeit, sich auf irgendwelche anderen Sachen zu konzentrieren.

Letztlich finde ich Cubed Snowboarding aber doch etwas zu schwierig – zu oft steuert man in die falsche Richtung oder landet nach einem Sprung kopfüber im Schnee. Die beiden Parameter für Kurven- und Rotationsgeschwindigkeit, die man vor jeder Abfahrt einstellen kann, sind dabei nur bedingt hilfreich. Das größte K.O.-Kriterium ist aus meiner Sicht aber die mangelnde Abwechslung. Daher kann ich Cubed Snowboarding nur empfehlen, wenn ihr nach dem Trailer wirklich begeistert seid und einen unabhängigen Entwickler gerne mit 89 Cent unterstützt.

Trailer: Cubed Snowboarding

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de