Running Quest: Mix aus Endless-Runner und Action-RPG im Mittelalter

In Running Quest rennt man mal wieder einem Schurken hinterher, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Wir haben uns die Neuerscheinung bereits angesehen.

Running QuestManchmal macht es Sinn sich von verschiedenen Spielen inspirieren zu lassen, die bereits einen großen Erfolg im App Store feiern konnten. Bei Running Quest (App Store-Link) dienen zwei unterschiedliche Spiele als Vorlage: Die Rede ist von dem Endless-Runner überhaupt, Temple Run, und World of Warcraft. Running Quest kostet zur Zeit 1,79 Euro und steht als Universal-App für iPad und iPhone zum Download bereit. Für das beste Spielerlebnis empfiehlt der Entwickler mindestens ein iPhone 5 oder iPad 4.


Die Geschichte von Running Quest ist schnell erzählt. Ein Meisterdieb stiehlt einen unglaublich wertvollen Stein, mit dem man das Portal zur Verdammnis öffnen und so über alles Herrschen kann. Die Aufgabe des Helden ist es nun, den rennenden Schurken einzuholen, um den Stein der Zerbrochenen Sphären wieder an seinen rechtmäßigen Platz zu bringen. Der Held muss hierbei nicht nur wie in einem Endless-Runner dem Schurken hinterher eilen, sondern auch unterwegs allerhand Gegner durch Kämpfe aus dem Weg räumen.

In Running Quest hat man zwei Helden zur Auswahl, wobei zu Beginn nur einer von beiden gewählt werden kann. Hier muss man entweder direkt per In-App-Kauf in die Tasche greifen oder bestimmte Erfolge im Spiel erreichen. Per In-App-Käufe kann man nicht nur den anderen Helden freischalten, sondern sich auch mit Münzen und Edelsteinen eindecken. Wem es zulange dauert seinen Helden durch Erfahrungspunkte auf eine gewisse Stufe zu heben, kann auch hier den kurzen Weg einschlagen und den Helden auf das maximale Level mit allen Waffen und Rüstungen heben.

Die Steuerung in Running Quest geschieht über Neigungssensoren als auch über Gesten. Durch die Neigungssensoren kann man seinen Charakter nach links oder rechts laufen lassen. Alle weiteren Aktionen werden über Gesten gesteuert. Das Springen funktioniert durch Wischen nach oben und das Rutschen durch Wischen nach unten. Wenn der Weg von einem Gegner gekreut wird, dann braucht es das richtige Timing. Durch Tippen auf das Display im richtigen Moment hört man auf zu rennen und es kommt zum Kampf. Ist das Timing beim Tippen schlecht, rennt man in seinen Gegner hinein und die Runde ist vorbei. Ist die Kampfstärke des Feindes geringer, wird dieser erledigt und es gibt Münzen zur Belohnung. Bei einem stärkeren Gegner wehrt man nur seinen Angriff ab und man rennt im Anschluss weiter.

Je weiter man es schafft und je mehr Gegner man erledigt, desto mehr Erfahrung und Münzen sammelt man ein. Durch das Einsammeln und den Einsatz von Edelsteinen kann man einen beendeten Lauf erneut fortsetzen, ansonsten muss man wieder von vorne starten. Durch die erspielten Erfolge und Münzen kann man seinen Helden im Shop mit besseren Fähigkeiten, Waffen und Rüstungen ausstatten. Running Quest bietet eine interessante Mischung aus zwei Genres an, wie im Video zu sehen ist, wobei die In-App-Käufe vielleicht ein wenig zu weit gehen.

Trailer: Running Quest

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