Devolo Home Control ab sofort mit Google Assistant kompatibel

Nutzer von Devolo Home Control können sich einmal mehr über eine neue Funktion für ihr System freuen: Ab sofort ist Google Assistant mit an Board.

devolo Home Control Google Home_1

Die Nummer eins auf dem Markt der Sprachassistenten ist weiterhin Alexa. Seit einiger Zeit hat Amazon aber eine ordentliche Konkurrenz bekommen – und damit ist nicht unbedingt Apples Siri gemeint. Sondern viel eher der Google Assistant in Verbindung mit den smarten Lautsprecher Google Home und Google Home Mini.


Ab sofort ist das System von Google auch mit Devolo Home Control kompatibel. Nach einer kurzen Einrichtung steht Besitzern eines Google Home-Produkts eine sehr große Auswahl an Smart Home-Befehlen per Spracheingabe zur Verfügung, von der Lichtsteuerung über die Alarmanlage bis hin zur Regelung der Heizkörperthermostate.

Dabei versteht sich die Sprachsteuerung in Verbindung mit dem Devolo Home Control System nicht nur mit einzelnen Geräten, sondern auch mit ganzen Gruppen. Ein kleines Beispiel: „OK Google, starte Fernsehabend.“ Ist eine Szene mit dem entsprechenden Namen hinterlegt, werden automatisch der Fernseher eingeschaltet und die Beleuchtung gedimmt.

Devolo Home Control funkt mit dem Z-Wave-Standard

Devolo setzt bei seinem Home Control System auf den offenen Z-Wave-Standard, die hauseigenen Basis kann so auch mit Produkten von anderen Herstellern gekoppelt werden. Zusammen mit der Tatsache, dass man als deutscher Hersteller die Datenschutzrichtlinien sehr ernst nimmt, durchaus ein wichtiger Punkt.

Auch wenn es vor einiger Zeit eine Runderneuerung der dazugehörigen App gab, sehen wir hier immer noch das meiste Potenzial für Verbesserungen. Ebenso warten wir weiterhin auf bereits vor Jahren angekündigte Unterputzlösungen. Immerhin zeigt sich mit dem Update und der Erweiterung rund um den Google Assistant aber, dass sich beim Hersteller aus Aachen etwas tut.

Devolo Home Control Starter Paket 2.0 (Z-Wave...
685 Bewertungen
Devolo Home Control Starter Paket 2.0 (Z-Wave...
  • Drei zentrale Bausteine in einem Paket bilden die optimale Basis für Ihr persönliches Smart Home
  • Die Home Control Zentrale sorgt unauffällig im Hintergrund dafür, dass alle Bausteine Ihres intelligenten Zuhauses reibungslos miteinander arbeiten

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Hallo zusammen. Hat jemand von Euch Devolo mit Google Home schon länger in Betrieb? Wie ist eure Erfahrung? Wollte eigentlich in eine Alexa investieren. Aber wenn Google Home wirklich gut mit Devolo zusammenspielt, würde ich natürlich auf Google‘s Pferdchen setzen.
    Was meint Ihr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de