Endlich: Signal für iOS bekommt Backup-Funktion

Secure Backups jetzt in Betaversion mit zwei Optionen

5 Kommentare zu Endlich: Signal für iOS bekommt Backup-Funktion

Signal-Grafik mit App-Icon und geometrischen Mustern im Hintergrund

Wer wie ich den Messenger Signal (App Store-Link) fast ausschließlich für die eigene Kommunikation verwendet, wird sich unter iOS schon sicher über die fehlende Backup-Möglichkeit beschwert haben. Heißt: Geht das iPhone verloren oder wird gestohlen, hat man keinerlei Möglichkeit, Chatverläufe oder versendete Medien auf ein neues iPhone zu übertragen. Dies war bisher nur der Fall, wenn man das alte Gerät noch vorliegen hatte.

Nachdem Signal eine Backup-Möglichkeit für iOS schon vor einigen Monaten angekündigt und kürzlich auch für Android-Geräte zur Verfügung gestellt hatte, ist nun auch endlich iOS dran. Die sogenannten „Secure Backups“ von Signal können über die Einstellungen -> Backups (Beta) aufgerufen und eingerichtet werden. Dazu bekommt man zunächst einen 64-stelligen Wiederherstellungsschlüssel mit einer Buchstaben- und Zahlenkombination, den man an einem sicheren Ort für den Fall einer Wiederherstellung aufbewahren sollte. Danach kann das Secure Backup eingerichtet werden.


Signal bietet an dieser Stelle zwei Optionen an, eine kostenlose und eine kostenpflichtige. In der Gratis-Variante werden alle Textnachrichten sowie alle Medien der letzten 45 Tage auf den Signal-Servern sicher verwahrt. Wer wirklich alle verschickten Inhalte sichern möchte, zahlt 1,99 Euro/Monat, um Textnachrichten und bis zu 100 GB an Medien wie Fotos, GIFs, Videos und Sprachnachrichten zu sichern.

In meinem Fall betrug das komplette Backup, das Chats mit zig Personen über mehrere Jahre beinhaltete, rund 19,5 GB. Wohl aufgrund des hohen Ansturms durch das neu veröffentlichte Feature dauerte es mehrere Stunden, ehe die knapp 20 GB hochgeladen worden waren. Zusätzlich kann man sich entscheiden, ob Backups automatisch generiert, und ob diese auch bei einer Mobilfunkverbindung angefertigt werden sollen.

Bald auch Backups an einem Ort der Wahl speichern

Zwei iPhone-Screenshots von Signals Secure Backups
Signal bietet eine kostenlose und eine kostenpflichtige Backup-Variante an.

Wie Signal in einem Blogbeitrag berichtet, sollen die Secure Backups auch bald den Weg in die Desktop-App finden, so dass man schlussendlich einen verschlüsselten Nachrichtenverlauf zwischen Android, iOS und Desktop übertragen kann. Signal begründet das Angebot einer kostenpflichtigen Backup-Variante mit den hohen Serverkosten für Speicherplatz.

„Dies ist das erste Mal, dass wir eine kostenpflichtige Funktion anbieten. Der Grund dafür ist einfach: Medien benötigen viel Speicherplatz, und die Speicherung und Übertragung großer Datenmengen ist teuer. Als gemeinnützige Organisation, die sich weigert, deine Daten zu sammeln oder zu verkaufen, muss Signal diese Kosten anders decken als andere Technologieunternehmen, die ähnliche Produkte anbieten, sich aber durch den Verkauf von Werbung und die Monetarisierung von Daten finanzieren.“

Besondere Sicherheit der hochgeladenen Signal-Daten soll der Wiederherstellungsschlüssel bieten, der die einzige Möglichkeit ist, das Backup zu „entsperren“, wenn man den Zugriff auf die eigenen Nachrichten wiederherstellen muss. Wenn man ihn verliert, verliert man dauerhaft den Zugriff auf das Backup. Auch Signal kann nicht dabei helfen, ihn wiederherzustellen, da der Messengerdienst keinerlei Zugriff darauf hat.

Auch für die Zukunft hat das Signal-Team bereits geplant: Die Technologie hinter den Secure Backups soll als Basis für weitere Möglichkeiten in naher Zukunft dienen. Zu den Plänen von Signal gehört auch eine Option, ein Backup-Archiv an einem Ort der eigenen Wahl zu speichern, beispielsweise auf einem eigenen Server oder in einem Cloud-Speicher. Auch die oben bereits erwähnten Funktionen zum Übertragen eines verschlüsselten Nachrichtenverlaufs zwischen Android-, iOS- und Desktop-Geräten gehören zu diesem Vorhaben.

Signal (App Store-Link) lässt sich weiterhin kostenlos im deutschen App Store für iPhones und iPads herunterladen. Die Messenger-App benötigt iOS/iPadOS 15.0 oder neuer auf dem Gerät, ebenso wie rund 180 MB an freiem Speicherplatz. Alle Inhalte stehen in deutscher Sprache zur Verfügung. Erst kürzlich hatte Signal unter iOS mit Version 7.86.2 ein neues Umfragen-Feature integriert.

‎Signal – Sicherer Messenger
‎Signal – Sicherer Messenger

Anzeige

Ich bin seit 2011 Teil des appgefahren-Redaktionsteams und war schon immer an Innovationen im Tech-Bereich und Gadgets interessiert. Wann immer es praktisches Outdoor-Zubehör oder interessante Foto-Apps gibt, bin ich Feuer und Flamme, denn auch in meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Rad oder der iPhone-Kamera unterwegs. Seit einiger Zeit nutze ich aktiv das Fediverse und berichte über neue Apps, Dienste und Entwicklungen.

Kommentare 5 Antworten

  1. Gerade mal direkt gemacht!

    Würde es noch super finden, wenn man eigene Speicherorte festlegen könnte. Ich hab bei Proton über 2TB zur Verfügung. Das würde sich echt anbieten. Kann aber auch verstehen, wenn man vielleicht etwas Kohle für die Entwickler machen will…

  2. Backup am Ort der Wahl wäre extrem wünschenswert, inklusive einer Option für iCloud, für die, die eh schon für zusätzlichen Speicherplatz an Apple zahlen.

  3. Eben. Wozu bei denen speichern? Das ganze iPhone wird doch gebackupt, da sollte es einfach mit drin sein und nach Wiederherstellung benutzt werden können.

    1. Diese Chatanbieter Lösungen richten sich auch eher an die mal das Ökosystem wechseln und ihre Chats nicht verlieren wollen.

      Kann aber auch so mal hilfreich sein, ist zwar schon ewig her aber bei mir ging eine App mal nach einen Update nicht mehr und musste neuinstalliert werden. So kann man dann die App einfach löschen und anschließend dass Backup einspielen. Wenn es nur beim iPhone mit in Backup ist, musste das ganze iPhone deswegen Wiederhergestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert