Facebook testet animierte Profilbilder, Messenger jetzt mit Quick Reply

Facebook verbessert stetig die eigenen Dienste. Was kommt und was schon funktioniert, haben wir zusammengefasst.

profile video facebook

Aus dem Hause Facebook (App Store-Link) gibt es wieder einige Neuigkeiten. Das Soziale Netzwerk verbessert aktuell die Profil-Seiten und testet bei einigen Nutzern aus Großbritannien und Kalifornien neue Funktionen. Vier große Änderungen wird es geben.


Profil-Videos für Facebook

So kann man nicht nur ein normales Foto als Profilbild hinterlegen, sondern ein kleines Video, das automatisch wiederholt wird. Die Profil-Videos sollen das Profil zum Leben erwecken. Außerdem schafft Facebook die Möglichkeit ein temporäres Profil-Bild festzulegen, das nach einer Stunde oder einem Tag wieder mit dem alten Bild ersetzt wird. So kann man seine aktuelle Stimmung wiedergeben oder zeigen, was man gerade unternimmt.Facebook profile videos

In den Eistellungen könnt ihr ja angeben, welche Daten öffentlich eingesehen werden können und welche eben nicht. Demnächst wird es die Möglichkeit geben, einen kleinen Text sowie fünf ausgewählte Fotos zu wählen, die immer öffentlicht dargestellt werden. So könnt ihr genau entscheiden, welche Informationen ihr öffentlicht preisgegeben wollt. Zudem gibt es kleine Änderungen am Layout der Profile. Das Profilbild wird zentral und größer dargestellt.

Alle Änderungen werden langsam ausgerollt und sind aktuell nur für eine kleine Nutzergruppe verfügbar. Wenn Facebook die neuen Funktionen für alle freischaltet, geben wird Bescheid.

Messenger mit Quick Reply

Das letzte Update des Facebook Messenger (App Store-Link) bringt die Funktion „Quick Reply“ mit sich, die im Gegensatz zu den Änderungen der Facebook-App sofort genutzt werden kann. Mit Quick Reply könnt ihr auf Nachrichten noch schneller antworten. Flattert eine Benachrichtigung rein, könnt ihr direkt eine Antwort tippen, ohne die App öffnen zu müssen. Das geht direkt über den Sperrbildschirm, über die Mitteilungszentrale oder über eingehende Benachrichtigungen, die von oben ins Display geschoben werden.

Auch wenn es keine echte Messenger-App für die Apple Watch gibt, könnt ihr auch dort Gebrauch von Quick Reply machen. Wenn die Nachrichten dort angezeigt werden, könnt ihr aus vordefinierten Antworten wählen oder per Siri antworten.

quick replay messenger

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

      1. Ok mit dem „sinnvoll“ habe ich vielleicht ein wenig überstürzt, aber das Profil sieht so viel moderner und ordentlicher aus. Beim hochladen von Fotos hat man direkt Änderungsmöglichkeiten. Im Messenger zb kann man noch weitere Apps für gif’s etc hinzufügen.

        Wie gesagt, „sinnvoll“ ist vielleicht etwas übertrieben – aber man kann nicht sagen, dass die sich nicht um ihre Apps kümmern und immer neue Funktionen bieten!

  1. Facebook wird immer übergriffiger: Fotos automatisiert aus dem Fotoalbum ziehen und als Post vorschlagen, das geht gar nicht. was kommt als nächstes: Notizen auslesen und meinen nächsten Kommentar klarmachen?

    1. Es freut mich immer wieder, kritische Kommentare zu diesen „social media“ Plattformen vorzufinden. Gleichwohl muss angemerkt werden, dass Facebook bereits und auch umfangreich Benutzerprofile erstellt. Neben politischer Interessen, gehören auch Einkommenverhältnis, soziale Stellung, Beschäftigungsstatus, noch etliche andere Dinge zu den erhobenen und auch gespeicherten Daten.

      Nun kann jeder natürlich sagen, er oder auch sie hätte nichts zu verbergen. Dann bitte ich, die vermeintlich urwichtigen Fotos (die jeden interessieren) und andere private Daten auch an mich zu senden.

      Nach drei Wochen, in denen ich euch nicht sage, was ich damit mache, kommt das Unbehagen in Euch ‚hineingekrabbelt. FB schweigt schon seit Jahren.

      1. Dem muss ich als Kommentar jetzt mal absolut zustimmen.
        Vor allem das Unbehagen welches hineingekrabbelt kommt.
        Ich konnte es buchstäblich spüren, sehr schön dargestellt

  2. Animierte profilbilder … klasse Idee und so neu. Warum sollte ein animiertes Profilbild bei FB nun toller sein als in einem Forum ? Dort sind sie oft schwer verpönt, weil sie nerven.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de