futurezone: Digitales Lifestyle-Magazin

9 Kommentare zu futurezone: Digitales Lifestyle-Magazin

Wir wollen euch kurz das kostenlose und noch recht neue Magazin futurezone (App Store-Link) vorstellen.

futurezone ist eines der führenden Hightech-Portale aus Österreich uns ist nun auch als Universal-App für iPhone und iPad verfügbar. News gibt es aus folgenden Themenbereichen: Technologie, Reportage, Netzpolitik oder aber auch Produkttests.


Das Herzstück der App ist der so genannte “Grid-Ball”, welcher einen großen Globus darstellen soll. Auf dem Globus sind Bereiche markiert, die einzelne Themengebiete darstellen. Mit einem Klick kann man hineinzoomen und sieht alle aktuellen Nachrichten auf einen Blick. Wer ein anderes Themengebiet lesen möchte, kann den Grid-Ball mit einem Fingerwisch drehen und gelangt so zum nächsten Abschnitt. Gute Idee – gute Umsetzung!

Die Nachrichten an sich werden in einem In-App-Browser aufbereitet und in einer iPad/iPhone optimierten Darstellung angezeigt. Hier läuft ohne Internetverbindung allerdings rein gar nichts.

futurezone bietet nicht nur interessante Themen, sondern auch eine gute Applikation für iPhone und iPad. Hereinschnuppern lohnt sich für nachrichten-interessierte Nutzer daher auf jeden Fall.

Kommentare 9 Antworten

  1. Klingt interessant, aber mal was anderes: Wie kommt es eigentlich, dass ich manchmal erst 15 Minuten nach Erscheinung eines Artikels die Push bekomme und manchmal, wie grade eben, ‘etwa eine Minute’ nach erscheinen?

    1. Ganz einfach: Wir können die Push-Meldung nicht gleichzeitig an alle Nutzer versenden, das würde kein Server (zumindest zu einem vernünftigen Preis) aushalten. Daher wird über einen Korridor von 15 Minuten gepusht. Damit manche nicht immer erst nach 10 oder 12 Minuten eine Meldung bekommen, machen wir das im Zufallsprinzip 😉

  2. So, jetzt vom PC:

    Die Schriftgrösse ist für alle nicht – iPads echt schlimm, diese App ist fast garnicht iPhone optimiert, Umständliches zoomen für jeden Artikel, das geht aufjeden Fall besser !

    Und der Ball ist bei mir langsam, kann aber auch am 3.Gen Prozessor von mir liegen.

    Naja, ich hätte lieber eine einfache (lesbare) Auflistung der News anstatt dass ich immer den Ball da durchsuchen muss.

    Von mir also keine (Kauf?) Empfehlung für alle die keine Zoom Gesten Fanatiker sind 😉

  3. Seit einer Woche verfolge ich die Inhalte der App. und kann nicht behaupten das Niveau zu bekommen das ich von Heise gewohnt bin. Das Interface ist zwar schön, es mangelt jedoch an der dritten Dimension die die Grafik vorgaukelt. Schick aber nutz- und inhaltslos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de