Hours im Test: Die beste Zeiterfassungs-App für das iPhone

Als Freiberufler, Freelancer oder Designer hat man nicht immer die Uhr im Blick. Wie lange habe ich am Layout gearbeitet? Wie viele Stunden habe ich wirklich an dem Text geschrieben? Diese Antworten kann die neue Applikation Hours liefern.

Hours 1

Die vor wenigen Tagen erschienene Applikation Hours (App Store-Link) stufen wir als bisher beste App in Sachen Zeiterfassung ein. Für 4,49 Euro (Einführungspreis) lässt sich Hours auf dem iPhone installieren, ist dabei 3,8 MB groß und bisher leider nur in englischer Sprache verfügbar.


Hours hat sich darauf spezialisiert Zeiten zu erfassen. Besonders praktisch ist die Applikation natürlich für Freiberufler, Designer und mehr, die nach Zeit abrechnen und alle Aufgaben sekundengenau festhalten möchten. Natürlich könnt ihr mit der App auch einfach nur tracken, wie lange ihr wirklich vor dem Rechner oder Fernseher gesessen habt.

Die Aufmachung und das Layout sehen wirklich klasse aus. In der Übersicht könnt ihr verschiedene Aufgaben definieren und diese einzeln mit der verbrauchten Zeit speichern. Ein einfacher Klick auf das Uhr-Icon genügt und schon wird gezählt. Ebenfalls klasse: Falls ihr vergessen habt den Timer zu starten, könnt ihr manuell einstellen, dass ihr beispielsweise schon 30 Minnten am Arbeiten seid – die Zeit wird dann sofort addiert.

Hours ist die beste Zeiterfassungs-App für das iPhone

Hours 2Weiterhin wird am oberen Displayrand ein farblicher Zeitstrahl angezeigt, der genau markiert, wann und wie lange ihr an welcher Aufgabe gearbeitet habt. Die Farben gleichen natürlich den entsprechend angelegten Timern. Außerdem ist es möglich, Pausen anzugeben und ebenfalls mit Zeit zu protokollieren.

In der Kalender-Übersicht könnt ihr euch dann einen genauen Überblick verschaffen, an welchen Tagen ihr welche Aufgaben erledigt habt – hier wird dann auch aufgezeigt, welche Tage ihr nicht aufgezeichnet habt. Natürlich ist auch ein Export der Daten als Report möglich – als Ausgabeformat stehen hier PDF und CSV zur Verfügung.

Insgesamt ist Hours eine wirklich sehr gute Applikation, um diverse Aufgaben und Projekt bezüglich der Zeiterfassung getrennt voneinander zu protokollieren. Das Gesamtbild passt: Hours vereint eine funktionale Zeiterfassung mit einem hübschen und strukturierten Design, das eine simple Handhabung gewährleistet. Einziger Wermutstropfen: Es gibt bisher keine Lokalisierung – wobei es wirklich wenig Text gibt. Wie uns der Entwickler mitteilte, sollen Versionen für den Mac und Android schon in Arbeit sein.

Trailer zu Hours


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Eine Zeiterfassung steht und fällt mit der Einrichtung von Stammdaten, Handhabung im Alltag und dem Report. Nichts von dem wurde in dem Artikel über die „beste“ Zeiterfassungs-App geschrieben. Selbst das Video ist nicht mehr als Werbung.

    Null Information aber die „beste“ App. Bravo.

  2. …und wenn man mehr als 4 Projekte hat, wird’s ganz schön unübersichtlich…
    Ich seh’s auch so, viel Werbung, kaum Info – habt ihr euch denn schon andere Zeiterfassungs Programme angeschaut?

  3. Kann mich nur anschließen, alles was beschrieben wurde kann ‚meine beste‘ Zeiterfassungs-App auch. Und das schon seit über einem Jahr.
    Ich nutze die Zeiterfassung von Taptile Apps. Die gibt es sogar in deutscher Lokalisierung, mit kostenloser Testversion und iCloud-Sync zwischen iPhone und iPad.
    Einziger Wermutstropfen, die iPad Version kostet extra. Wer die haben will.
    Sonst finde ich die App total Klasse. Logisch aufgebaut und mit dem Stopuhr-Button bei jedem Eintrag super schnell einen neuen Eintrag erstellt.

  4. Mir gefällt die App von freelance.de sehr gut, hat alles was ich brauche und die Daten stehen zudem noch synchron auf der Webseite für zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Und ist kostenlos…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de