iParked: Minimalistische Park-App hilft beim Wiederfinden des Autos

Gerade in unbekannten Städten oder auf großen Parkplätzen kann man sein Fahrzeug schon mal aus den Augen verlieren. Das kostenlose iParked weiß Rat.

iParkediParked (App Store-Link) wurde für das iPhone konzipiert und steht seit dem 7. Mai dieses Jahres im deutschen App Store zum Download bereit. Die Gratis-App erfordert nur knapp 500 KB auf eurem Smartphone und kann daher bei Bedarf auch schnell noch unterwegs geladen werden. Zur Installation sollte man mindestens iOS 7.0 oder neuer installiert haben.


Obwohl iParked über eine deutsche Lokalisierung verfügt, ist die Übersetzung eher suboptimal umgesetzt worden. Schon in der App-Beschreibung im Store wird dieser Umstand deutlich. „iParked wird automatisch speichern, wo Sie Ihr Auto geparkt, wenn Sie aufhören Fahren“ und „Sie erhalten ein Ticket nicht. Legen Sie eine Parkuhr und iParked warnt Sie, wenn es abläuft“. Nun ja.

Auch in der App selbst ist diese holprige Übersetzung zu finden, als großartig störend wurde sie aber nicht von mir empfunden. Verfügt man über ein iPhone 5s, kann man iParked sogar Zugriff auf den M7-Motion-Prozessor gewähren, der dann automatisch den Standort speichert, sobald ein Stillstand registriert wird. Aber auch User älterer Geräte können iParked ohne Probleme nutzen: Sie geben ihren Standort einfach manuell ein.

Hat man also sein Auto an einem bestimmten Platz abgestellt, sollte man die App starten, den aktuellen Standort anzeigen und diesen dann mit einer am unteren Bildschirmrand befindlichen Stecknadel-Funktion markieren. Zusätzlich kann ein Timer eingerichtet werden, der die Restzeit der Parkuhr oder des Parktickets anzeigt. Auf diese Weise läuft man keine Gefahr, ein Knöllchen zu riskieren.

In den Einstellungen kann der User zudem festlegen, ob er die Entfernungen in Meilen oder Kilometer angezeigt bekommen möchte, und welche Art der Karte bevorzugt wird. Neben der Standard-Karte von Apple steht auch die Satelliten-Ansicht sowie eine Hybrid-Karte zur Auswahl bereit.

Viel mehr Funktionen wird man in iParked nicht finden, allerdings sollten auch diese wenigen Optionen ausreichen, um das eigene Auto schnell wieder zu finden. Leider können wie in anderen Park-Apps keine Fotos oder Notizen, wie beispielsweise Informationen zum Parkdeck, eingegeben werden. Möchte man auf solche Funktionen nicht verzichten, bieten sich Lösungen wie Parkbud (App Store-Link) an.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Zitat „Verfügt man über ein iPhone 5s, kann man iParked sogar Zugriff auf den M7-Motion-Prozessor gewähren, der dann automatisch den Standort speichert, sobald ein Stillstand registriert wird“

    Klappt das wirklich? Man muss nichts machen und die App erkennt zuerst das Fahren und dann das Parken automatisch über Beschleunigungsprofile? Später finde ich mein Auto nicht und erinnere mich dann erst an die App die alles gespeichert hat? Das wäre beeindruckend… Ist das so?

    Gruß Mr.Fisch

  2. Ich schicke meiner Frau über WhatsApp bzw Threma meinen Standort. Und schon ist der Standort meines Autos wiederfindbar. Wenn nicht jemand anders in der Zeit Verwendung für mein Auto hat.

  3. Folgendes Szenario:
    Ich bin Berufspendler und fahre morgens mit dem Auto zum Bahnhof. Dann fahre ich mit dem Zug zum Arbeitsort. Dort noch ein paar hundert Meter weiter mit dem Bus zur Arbeitsstätte.
    Wenn iParked jetzt noch erkennt, wo ich meinen Wagen geparkt habe, wäre ich beeindruckt.

    1. Ich glaube, dass du dein Auto auch ohne app am Bahnhof wieder findest, oder? Es sei denn du weißt nicht mehr, wo du eingestiegen bist. Aber in diesem fall muss dich eine andere app rechtzeitig aus der Bahn werfen. 😉

    2. Und bis du abends wieder kommst hat es auch noch die Einkäufe erledigt, gekocht, aufgeräumt unf gebügelt. Auf Wunsch geht es auch noch mit dem Hund Gassi und erledigt das Training im Fitnesstudio.
      Fehlt sonst noch was?

  4. Ich fand die Lokalisierung so grausam, dass ich Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen habe. Hab die App letztes Wochenende nochmal neu übersetzt. Mal sehen wann das Update kommt und ob es jetzt besser ist 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de