Monster Trouble Dark Side: Tower Defense einmal anders herum

Wie wir wissen, ist das Tower Defense-Genre in unserer Community äußerst beliebt.

Wer noch auf der Suche nach neuem Spielefutter ist, und dabei einmal die Rolle der Angreifer übernehmen will, sollte sich unbedingt das kürzlich erschienene Monster Trouble Dark Side (App Store-Link) genauer ansehen. Die Universal-App ist 117 MB groß, kostet 2,99 Euro und ist – anders als in der App-Beschreibung angegeben – auch auf deutsch spielbar.


In einer anregenden 3D-Welt kann man in zehn verschiedenen Umgebungen (Mühle, Wald, Zirkus, Insel, Bauernhof etc.) insgesamt 24 Level bestreiten. Man steuert dabei jeweils eine Horde kleiner Monster, die entfernt an Gremlins oder Hauselfen erinnern, und versucht, die sich tapfer wehrenden Besitzer von Hütten, Häusern oder anderen Bauwerken mit Geschick und der richtigen Angriffstaktik auszutricksen – um letztendlich deren Festungen zu zerstören.

Für diese Zwecke stehen insgesamt zehn verschiedene Monster mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Verfügung, aber ebenso auch fünf Arten von Verteidigern, die spezielle Eigenarten besitzen. Damit es mit den Monstern nicht allzu schnell vorbei ist, gibt es noch Power-Ups, die den Kreaturen beispielsweise zu längeren Lebenszeiten verhelfen.

Die Karten sind allesamt liebevoll gezeichnet, und verfügen sogar über unterschiedliche Wetterverhältnisse. Manchmal gibt es Regenfälle oder gar Stürme, und auch die Tageszeiten werden animiert dargestellt. Ausgewählt werden die kleinen Monster über eine einfache Auswahlliste am unteren Bildschirmrand, und dann mittels Antippen auf den Screen aus der entsprechenden Richtung zielsicher auf die Gegner los geschickt.

Ich empfand den Schwierigkeitsgrad von Monster Trouble Dark Side schon zu Beginn relativ hoch angelegt, allerdings kann man diesen in den Optionen auch noch individuell nach den eigenen Fähigkeiten anpassen. Ebenso vorhanden ist eine Anbindung an das Apple‘sche Game Center, über das Achievements und Highscores geteilt werden können. Allen, die schon Freude an Games wie Ant Raid hatten, können wir daher Monster Trouble Dark Side sehr ans Herz legen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de