National Theatre Backstage: Kleines App-Juwel für Freunde des britischen Theaters

Die National Theatre Backstage-App richtet sich an eine sehr spezielle Zielgruppe: Die Theater-Enthusiasten.

National Theatre Backstage 1 National Theatre Backstage 2 National Theatre Backstage 3 National Theatre Backstage 4

Das National Theatre zählt zu einer der bedeutendsten Bühnen der Welt: Gelegen am Südufer der Themse, mitten in der pulsierenden Metropole London, zieht das Theater seit Jahrzehnten die ganz großen Mimen an und wartet sowohl mit klassischen Bühnenstücken als auch modernen Werken zeitgenössischer Autoren auf. Auch ich habe dort schon einige Produktionen sehen und die Kreditkarte im hauseigenen Book Shop glühen lassen.


Die kostenlose Universal-App National Theatre Backstage (App Store-Link) ist daher ein echtes Kleinod für alle Fans von britischem Theater und hält eine Fülle von Informationen und wertvollem Material bereit, das nicht nur Freunden des National Theatres, sondern auch Interessierte rund um Theaterberufe, Fans britischer Schauspieler oder auch Lehrenden an Schule und Universität gefallen dürfte.

Die Anwendung nimmt auf iPhone oder iPad etwa 33 MB eures Speicherplatzes in Anspruch und erfordert zur Installation mindestens iOS 8.0 oder neuer. Entgegen der Beschreibung im App Store ist National Theatre Backstage allerdings nur in englischer Sprache zu nutzen, eine deutsche Lokalisierung war zumindest auf meinem iPhone und iPad nicht zu sehen.

„National Theatre Backstage“ lädt Sie in die Welt des Theaters ein, zeigt die Arbeit, die wir verrichten, und die Menschen, die dahinter stecken“ – so beschreiben die Entwickler ihre Anwendung im App Store. Viele der Inhalte können völlig kostenlos genutzt werden und geben mit Bildergalerien, Videoclips und Blog-Einträgen interessante Einblicke über laufende Produktionen, die Berufe auf und hinter der Bühne, Interviews mit Schauspielern und Regisseuren und Tutorials für Schauspiel-Interessierte. Unter anderem stellt der Voice Coach des National Theatres, Jeannette Nelson, hilfreiche Übungen für Mimen vor, um ihre Stimme für die Arbeit auf der Bühne vorzubereiten.

Digitale Programme als Highlight in National Theatre Backstage

Zu einer der Highlights der National Theatre Backstage-App zählt aber das riesige Archiv an digitalen Programmen, für die das Theater südlich der Themse besonders bekannt ist. Diese müssen zwar per In-App-Kauf zu Preisen zwischen 3,99 Euro und 7,99 Euro erstanden werden, bieten aber exklusive Eindrücke zur jeweiligen Produktion, inklusive Hintergrundartikel, Interviews mit den beteiligten Schauspielern, Probenfotos, Kurzfilmen, Kostüm- und Bühnendesign.

In diesem Bereich wird man auch viele bekannte Gesichter wiederfinden: So gibt es Programme zu George Bernard Shaws Man and Superman mit Ralph Fiennes („Der englische Patient“, „Schindlers Liste“), Shakespeares Coriolanus mit Tom Hiddleston („Wallander“, „Thor“) oder auch zur aktuellen Produktion von Hamlet mit Benedict Cumberbatch („Sherlock“, „The Imitation Game“). Wer nicht selbst im Theater sein kann oder eine digitale Ergänzung für die Inszenierung sucht, ist in diesem Bereich genau an der richtigen Stelle.

Nachdem ich kürzlich Cumberbatchs Prinzen von Dänemark live sehen konnte, wird das entsprechende Programm wohl einer meiner nächsten Käufe werden – aber auch ohne die Investition von iTunes-Guthaben lässt es sich nahezu endlos in der großen, faszinierenden Theaterwelt des National Theatre stöbern. Für gestreamte Theaterstücke auf britischen Bühnen empfiehlt sich dazu die großartige App Digital Theatre, über die auch wir schon vor kurzem berichtet haben (zum Artikel).

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Die Theaterstücke kann ich aber nicht mit dieser App streamen, oder ?

    Für englische Produktionen gibt es bis jetzt nur die „Digital Theatre App“, richtig ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de