Geschichten aus Märchental: Schön gestaltete interaktive Geschichten für Kinder ab 3 Jahren

Die neue Kinder-App Geschichten aus Märchental soll Eltern als Ergänzung zum analogen Lesestoff dienen.

Geschichten aus Maerchental 1 Geschichten aus Maerchental 2 Geschichten aus Maerchental 3 Geschichten aus Maerchental 4

Geschichten aus Märchental (App Store-Link) lässt sich als Universal-App für iPhone und iPad kostenlos aus dem deutschen App Store herunterladen und benötigt zur Installation mindestens 129 MB sowie iOS 7.0 oder neuer. Selbstverständlich sind alle Inhalte in gesprochener und geschriebener Form in deutscher Sprache nutzbar.


Die Anwendung hält eine kleine Sammlung an bisher drei verschiedenen Geschichten mit jeweils etwa 30-50 Seiten zum Lesen und Vorlesen bereit, die laut Angaben der Entwickler für Kinder in einem Alter zwischen 3 und 8 Jahren geeignet sind. Für jede Geschichte wird nach einigen Demo-Seiten ein einmaliger Kaufpreis von 2,99 Euro per In-App-Kauf fällig, alternativ lassen sich auch alle drei Stories als vergünstigtes Paket für 4,99 Euro erstehen.

Geschichten aus Märchental richtet sich sowohl an Jungen als auch an Mädchen und verfügt über tolle 3D-Grafiken und einige interaktive Elemente zum Entdecken. In der Geschichte „Fin entdeckt unser Sonnensystem“ begleitet man den kleinen Außerirdischen Fin und seinen Roboterfreund Gozi auf der Suche nach einem Freund zum Spielen, in „Der kleine Funke und das große Feuer“ heißt es, gemeinsam mit dem kleinen Funken und einigen Elementen wie Wasser und Erde herauszufinden, wie er ein großes Feuer werden kann.

Geschichten können selbst gelesen oder vorgelesen werden

Ein ganz besonderes Thema wird in „Mami & Mami“ angeschnitten – eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft: Dort macht sich der kleine Robbie auf die Suche nach seiner zweiten Mami und trifft dabei auf allerhand interessante Figuren, darunter auch eine unglücklich verliebte Meerjungfrau. Alle Kindergeschichten können sowohl von den Kleinen selbst gelesen, als auch über eine männliche Sprecherstimme vorgelesen werden.

Die Entwickler von Solid White haben in ihrer Kinder-App selbsterklärend darauf verzichtet, Werbebanner oder Links zu Dritt-Angeboten einzubinden. Leider haben sie sich allerdings auch für ein Preismodell inklusive In-App-Käufen entschieden – ich persönlich hätte eine Lösung mit einem festen Kaufpreis von 4,99 Euro deutlich angenehmer gefunden, denn In-App-Käufe, gleich welcher Art, haben meiner Meinung nach in Kinder-Apps nichts zu suchen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de