Neue „ARD Mediathek“ startet als offene Beta-Version

Habt ihr euch schon die neue Vorabversion der ARD Mediathek angeschaut? Zumindest auf dem Desktop gibt es schon Neuheiten.

ard mediathek

Zur diesjährigen IFA hat die ARD eine generalüberholte ARD Mediathek angekündigt und hat schon jetzt eine erste Beta-Version für den Desktop veröffentlicht. Unter beta.ardmediathek.de/ard könnt ihr euch die neue Mediathek ansehen und nutzen.


Die Desktop-Version gibt einen ersten Vorgeschmack darauf, was auch demnächst in den Apps der ARD Mediathek zu erwarten ist. Ein klares und strukturiertes Design, sowie zahlreiche Verbesserungen.

Volker Herres, Programmdirektors der ARD, gegenüber Medienpolitik.net:

„Die neue Mediathek wird alle Kanäle der ARD abbilden und auf die jeweilige Plattform optimiert sein. So werden zum Beispiel die Apps für Google- und Apple-Geräte ein UI/UX erhalten, welches dem Nutzer von anderen Anwendungen vertraut ist, das aber trotzdem die Marken des ARD-Verbunds klar transportiert. Zudem werden alle Inhalte in einer HD-Auflösung zur Verfügung stehen. Es werden keinerlei Daten mit Personenbezug ausgewertet oder gar weitergegeben. Jeder Zugriff auf unsere Webseiten und Applikationen, ebenso wie jeder Abruf von Videos, wird ausschließlich für interne statistische Zwecke sowie zur Datensicherung protokolliert.“

Wie gesagt: Die neue ARD Mediathek ist jetzt als Beta für den Desktop gestartet, das finale Produkt soll dann im Herbst/Winter veröffentlicht werden. Die ARD ist auf euer Feedback angewiesen, wenn ihr mithelfen wollt, könnt ihr diese Umfrage ausfüllen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de