Platform Panic: Kostenloser Retro-Platformer mit zufällig generierten Leveln

Arcade- und Platformer-Spiele haben im App Store scheinbar Hochkonjunktur. Nun gesellt sich seit geraumer Zeit auch Platform Panic hinzu.

Platform PanicPlatform Panic (App Store-Link) ist ein typisches Retro-Arcade-Game, bei dem sich verschiedene Helden durch äußerst anspruchsvolle – und vor allem in jeder Partie wieder neu generierte – Level kämpfen müssen. Wobei „kämpfen“ schon zu viel des Guten ist, eigentlich bedient man sich einer sehr einfachen Touch-Steuerung, mit der nach links und rechts gelaufen sowie nach oben gesprungen werden kann.


Das knapp 30 MB große Spiel kann zum Ausprobieren gratis aus dem deutschen App Store geladen werden und enthält einen einzigen In-App-Kauf von 1,79 Euro, mit dem sich die zwischen den Partien eingeblendeten Fullscreen-Werbebanner entfernen lassen. Davon abgesehen lässt es sich aber auch prima völlig gratis spielen. Für die Installation sollte man zudem iOS 4.3 oder neuer auf dem iDevice bereit stellen, was Platform Panic somit auch für ältere Geräte interessant macht.

Platform Panic ist einer der besseren Titel seines Genres

Wie eingangs schon erwähnt, wird der jeweilige Held des Spiels mit einfachen Wischgesten durch die bunt gemischten Level navigiert – was beileibe kein einfaches Unterfangen ist. Spitze Dornen, die von der Decke hinabfallen oder den Boden des Levels pflastern, bewegliche Plattformen und unliebsame Gegner, manchmal auch alles zusammen, machen das Vorankommen in Platform Panic schwer, und oft heißt es aufgrund eines neuen, unbekannten Levels, in das man geworfen wird, auch schnell GAME OVER.

Nichts desto trotz ist Platform Panic zu einem der besseren Retro-Platformer zu zählen, und das nicht nur aufgrund des pixeligen Charmes, der einfachen Steuerung und der zufällig generierten Level. Auch wenn man oft das Zeitliche segnet, stellt sich schnell das „Eine-Runde-spiel-ich-noch“-Gefühl ein, insbesondere, wenn es darum geht, die Highscores aus der Game Center-Liste zu jagen.

Ein Nutzer im App Store, die übrigens im Schnitt 4,5 von 5 Sterne für Platform Panic vergeben, vergleicht das Spiel gar mit den Sonic-Titeln auf dem Sega Mega Drive. Soweit würde ich persönlich nicht gehen, aber empfehle gerade zum Nulltarif einen Download zum Ausprobieren dieses gut gemachten Titels.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de