Simply North: Schicker Kompass für iPhone & iPad

Simply North ist eine neue Kompass-App, die wir euch mit einem kleinen Artikel näher bringen wollen.

Eigentlich ist es wenig spektakulär, über eine Kompass-App zu berichten. Aber genau dieses Standard-Programm hat Apple bei der Software-Entwicklung für das iPad ausgelassen. Wer also tatsächlich mal das Bedürfnis haben sollte, auf einem Tablet einen Kompass zu starten (was ja durchaus mal vorkommen kann), sollte sich vorsorglich Simply North (App Store-Link) installieren, das sogar als Universal-App für iPhone und iPad vorliegt.


Viel gibt es über die kostenlos angebotene App eigentlich nicht zu berichten. Der aus Deutschland stammende Entwickler schreibt selbst, dass er mit Simply North eine einfache App erstellen wollte, die einfach zu bedienen ist, schick aussieht und ohne nervende Werbebanner auskommt. Nun, genau das ist ihm auch gelungen.

Wie ein Kompass funktioniert, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht groß zu erklären. Und obwohl die App so einfach ist, gibt es ein paar nette Zusatzfunktionen. Mit einem Fingerwisch nach links oder rechts kann man zum Beispiel die Einheit für Längen- und Breitengrad ändern. Und wenn man auf den Bildschirm tippt, wird die aktuelle Position in die Zwischenablage übernommen.

Das nur 5,4 MB große Simply North kommt jedenfalls in einer ansprechenden Retina-Optik daher und ist einfach zu bedienen. Nur ein kleiner Fehler ist mir auf dem iPad aufgefallen: Übertreibt man es mit der Displayrotiation zu sehr, kommt der „Magnet“ ins Straucheln.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Ich schlage vor, Du erklärst doch, wie ein Kompass funktioniert (für die jüngsten unter uns), weil ein klassischer Kompass ganz was anderes ist, als diese App. Oder verstehe ich unter „funktionieren“ was anderes, als Du?

      1. ich vermute mal, milupa45 wollte wissen, wie die App funktioniert. Das ein Kompass nach Norden zeigt, wird wohl jeder wissen. Aber woher weiß die App, wo Norden ist? Könntest du darauf evtl. etwas mehr eingehen?

        Danke!

          1. Bei mir klappt alles gut Adresse Kopieren… Es kommt dann in Englisch geschrieben: Adresse Kopiert. Wenn man auf das Touch Tippt (einmal kurz).
            Der Kompass läuft über den Magnetischen Norden:) (Kann man Testen mit Metal wie Sackmesser)
            Hoffe konnte helfen;)

          2. Der klassischer Kompass schon.
            Ist mein iPad1 putt? Beim antippen geht gleich das Minifenster mit dem Artikel auf, Schrift ist aber für mich zu klein. Daher wollte ich zu Browser.

            Frage an Appgefahren: könnte man die Links nicht gleich mit dem Standardbrowser verknüpfen?
            Direkt im Browser müssen Fremde Seiten in eigenem Fenster aufgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de