Sticky Linky: Originelles Match2-Monster-Verbinden mit Suchtfaktor

Herrje, da hat es mich mal wieder erwischt. Ein Spiel, dass mit mit seinem „Ach, EINE Runde kannst du noch“-Prinzip stundenlang ans iDevice fesselt.

Sticky Linky (App Store-Link), eine Universal-App, die für kleine 79 Cent aus dem deutschen App Store geladen werden kann, ist in selbigem seit dem 8. August verfügbar. Durch seine Größe von 47,5 MB kann das Spiel auch gerade noch über eine mobile Datenverbindung heruntergeladen werden.


Auch wenn ich mich mittlerweile als Kennerin von Match3-Spielen bezeichnen würde und großer Fan des Match2 bzw. Match3-Prinzips bin, habe ich ein Gameplay wie das aus Sticky Linky noch nicht erlebt. In insgesamt 54 Leveln versucht man, mindestens Ketten von zwei gleichfarbigen Blasen zu bilden, die sich dann auflösen. Aber das ist nicht das Ziel des Spiels: In den klebrigen Gebilden werden aus Fünfer-Ketten kleine Monster gebildet, die man dann wiederum mit gleichfarbigen Blasen verbinden muss, um sie zu löschen. Pro Level müssen unterschiedlich viele Monster auf diese Art und Weise gesammelt werden, damit selbiges als bestanden gilt.

Durch die wackeligen Gebilde, die gerne ins Meer stürzen oder unter Wasser von Fischen gefressen werden, wird der Gamer mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert. Nach einigen Leveln stehen auch nur maximal 100 Züge bzw. Aktionen zur Verfügung, mit denen man dann klug haushalten muss. In späteren Leveln gibt es dann auch noch kleine Bonusfläschchen, mit denen das Kontingent wieder um 15 Züge aufgefüllt wird.

Auch wenn der In-App-Store reichlich Zusatzzüge, bezeichnet mit „Mana“, bereit hält, habe ich beim kompletten Durchspielen von Sticky Linky keinen einzigen In-App-Kauf benötigt. Ab und an muss man das ein oder andere Level mehrmals spielen, aber generell lässt sich das Game komplett ohne Zukäufe spielen. Auch das Freischalten des zweiten „Zen“-Modus sollte man ohne In-App-Kauf mühelos durch Durchspielen der klassischen Variante erreichen.

Eine Game Center-Anbindung zum Teilen von Achievements und Highscores rundet das wirklich gut gelungene Game ab. Nicht immer müssen In-App-Käufe innerhalb eines Spiels große Abzocke sein – wenn man beständig spielt, kann man mit einer kleinen Investition von 79 Cent mit Sticky Linky stundenlangen Puzzle-Spaß bekommen. Ich jedenfalls bin hellauf begeistert und werde das Spiel wohl noch ein weiteres Mal durchspielen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

      1. Kein iPhone? Ich kann mich an eine Werbung erinnern.
        Man nimmt was auf und per Knopfdruck wird es zu YT geladen.
        Nur Mut. Wir werden nicht soooo streng sein beim ersten Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de