Sphero: Die ferngesteuerte Roboterkugel

26 Kommentare zu Sphero: Die ferngesteuerte Roboterkugel

In einem Artikel haben die Kollegen von Heise ein neues Spielzeug für iPhone- und iPad-Besitzer vorgestellt – den Sphero.

Mit dem Namen dürftet ihr vermutlich nicht viel anfangen können. Ähnlich wie beim Hubschreiber AR.Drone handelt es sich um ein Spielzeug, das ihr mit eurem iOS-Gerät fernsteuern könnt. Beim Sphero spielt sich allerdings alles auf dem Boden ab: Es ist eine Kugel, die kreuz und quer über den Boden flitzen kann.


Der Heise-Redakteur konnte das 74mm große Gadget bereits auf der CES in den USA antesten und war nach einer kleinen Eingewöhnungsphase begeistert. Für die Bewegung müssen man nicht einfach nur auf eine Richtungstaste drücken, sondern kreisförmige Bewegungen durchführen, was aber nach einigen Minuten erstaunlich gut funktionieren soll.

Für etwas mehr Action sorgt der Boost-Modus, der den kleinen Sphero für einige Sekunden auf eine nicht genannte Höchstgeschwindigkeit beschleunigt, ohne dass er dabei gelenkt werden könnte. Natürlich ist der Roboterball so standfest, dass er auch Sprünge und Kollisionen standhält.

Ähnlich wie bei der AR.Drone soll es später verschiedene Apps geben, etwa um auch gemeinsam mit Freunden spielen zu können. Damit dann keine Verwirrung auftaucht, kann der Sphero in verschiedenen Farben leuchten.

Zu kaufen gibt es den Sphero noch nicht. Zum Weihnachtsgeschäft soll er in den USA und in Kanada zu haben sein und verträgliche 100 US-Dollar kosten. Als Laufzeit will man über eine Stunde erreichen, der Prototyp schafft bereits 45 Minuten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 26 Antworten

  1. Öde.. Da kann ich auch ne Kugel nehmen die allein sich fortbewegt und so machen wie ich die mit dem phone lenke.. Langweilig…

  2. „Verträgliche“ 100$ für eine rollende Kugel??? Nur weil sie mit dem iPhone steuerbar ist? Mir fehlt da jeder Bezug zur Realität. Sorry.

  3. Wenn man jetzt ein leckerli reinstecken könnte wäre das bestimmt was für tierfreunde, aber 100$, das geht gar nicht, da würde ich etwas mehr speed erwarten

  4. Also den helicopter find ich ja schon cool, aber fast 300€, das kann sich doch kein schwein zusätzlich zu einem ios leisten

  5. Naja, für 4,99 Euro würd ich’s vielleicht kaufen. Oder vielleicht doch lieber noch 5 Euro drauflegen, um mir dann gleich nen gescheiten RC Miniflitzer bei Conrad zu kaufen. Da ist dann auch direkt ’ne passende Fernbedienung dabei, und ich brauche kein Telefon, um das Ding benutzen zu können …

  6. Teuer aber lustig! Ich würde es mir vielleicht kaufen wenn es eine Kamera hätte dann könnte man beobachten wie der Hund von innen aussieht^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert