Spiele-Neuerscheinung Zombato: Eiswagen gegen Zombies

Dass es in Zombato etwas verrückter zur Sache geht, dürfte ziemlich schnell klar sein. Wir haben bereits eine Testfahrt hinter uns.

Zombato 3 Zombato 1 Zombato 4 Zombato 2

Das von Apple als eines der besten neuen Spiele markiert Zombato (App Store-Link) stammt von einem unabhängigen Entwickler aus Hamburg. Das alleine ist schon fast Grund genug, damit wir einen ausführlicheren Blick auf die schick gestaltete Universal-App werfen. Im App Store gibt es das Spiel für 99 Cent, In-App-Käufe sind nicht vorhanden. Laut Entwickler-Angaben sollte man mindestens über ein iPhone 5 verfügen, wenn man Zombato ruckelfrei spielen möchte.


Nach dem 81 MB großen Download geht man in vier verschiedenen Umgebungen auf die Jagd nach wilden Zombies, die die Stadt ausgerottet haben. Das ganze macht man allerdings nicht mit einem Polizeiauto oder Militärfahrzeug, sondern mit einem Eiswagen. Das Ziel in Zombato ist es, so viele Zombies wie möglich über den Haufen zu fahren.

Die Steuerung des Eiswagens ist prinzipiell ganz einfach: Mit einem Fingertipp auf die linke Hälfte des Displays fährt man nach links, mit einem Fingertipp auf die andere Seite nach rechts. Das Problem: Der Eiswagen fährt sich nicht nur wenig überraschend schwerfällig, sondern hat auch keine Bremse.

Zusammen mit der Tatsache, dass Zombato nur über eine Vogelperspektive und damit eine begrenzte Voraussicht verfügt, wird die Zombie-Jagd zu einer echten Herausforderung. Immerhin haben die Zombies in den vier Welten schon allerhand angerichtet und nicht selten kommt es vor, dass umgeworfene Autos oder andere Hindernisse mitten auf der Straße liegen.

In Zombato sind schnelle Reaktionen gefragt

Während man versucht, einen Zombie nach dem anderen über den Haufen zu fahren, muss man oft schnelle Reaktionen zeigen und schnell ausweichen. Klappt das nicht und es kommt zur Kollision, ist die Spielrunde sofort vorbei. Das macht Zombato zu einem wirklich schweren Spiel.

Meiner Meinung nach sogar etwas zu schwer. Selbst wenn man ein anderes Auto nur knapp streift, ist die Highscore-Jagd beendet. Wir würden uns für Zombato einen etwas leichteren Spielmodus wünschen, bei dem man beispielsweise ein wenig Energie verbrauchen kann, bevor der Eiswagen liegen bleibt. Eine andere Idee für Zombato wären Power-Ups, dank denen der Eiswagen beispielsweise kurzzeitig unzerstörbar wird oder das Blickfeld etwas weiter nach vorne vergrößert wird.

Hätte der Entwickler noch für etwas mehr Abwechslung gesorgt, hätte es für Zombato zum ganz großen Hit reichen können. So ist es nur ein sehr solides Spiel, dass in einem sonst dafür prädestinierten Genre auf In-App-Käufe und Werbung verzichtet. Schaut euch einfach den folgenden Trailer an und entscheidet dann selbst, ob euch Zombato die schlanken 99 Cent wert ist.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de