Textkraft Pocket: Durchdachte Textverarbeitung jetzt auch fürs iPhone & iPad-Version günstiger

Wer unterwegs auf iPhone oder iPad Texte verfassen will, greift entweder zu Hausmitteln wie Pages – oder lädt sich eine App wie Textkraft Pocket herunter.

Textkraft Pocket 1 Textkraft Pocket 2 Textkraft Pocket 3 Textkraft Pocket 4

Schon vor einiger Zeit haben die Entwickler von Infovole eine iPad-App von Textkraft im App Store platziert, die sich an alle Nutzer richtet, die auch auf ihren Mobilgeräten nicht auf ein Textverarbeitungs-Programm verzichten wollen. Zum Launch der neuen Textkraft Pocket-Variante (App Store-Link), die speziell auf iPhone- und iPod Touch-User zugeschnitten wurde und zum Preis von 3,59 Euro aus dem App Store geladen werden kann, wurde gleichzeitig auch die deutsche iPad-Version im Preis gesenkt. Textkraft Deutsch (App Store-Link) kostet derzeit nur 2,69 Euro statt der sonst üblichen 4,49 oder 5,49 Euro. Wer sich auf dem iPhone noch nicht gleich für die Vollversion von Textkraft Pocket entscheiden kann, findet zudem noch eine kostenlose und zeitlich begrenzt nutzbare Lite-App (App Store-Link).


Laut eigenen Angaben wurde die iPad-App von Textkraft bereits über 2,8 Millionen Mal aus dem App Store geladen. Auch die neue iPhone-Version soll ähnlich erfolgreich werden und wartet aus diesem Grund mit vielen nützlichen Funktionen auf, die das mobile Leben von Redakteuren, Bloggern oder Studenten vereinfachen sollen. Neben zahlreichen Import- und Exportoptionen, einer einfachen Cursornavigation, insgesamt 16 verschiedenen Wörterbüchern (darunter Englisch in fünf Varianten, Spanisch, Französisch und Italienisch) samt Synonymen, Schriftstilen, Tastaturerweiterungen und Auswahlhilfen gibt es umfangreiche Sicherheits- und Kommunikations-Mechanismen, dank derer es sich nicht nur bequemer, sondern auch sicherer arbeiten lässt.

Wörterbücher von Textkraft Pocket sind offline nutzbar

Textkraft Pocket unterstützt so unter anderem die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Texte – zwischen den Dokumenten kann mit einer einfachen Wischgeste gewechselt werden – und das Diktieren von Text über Apples Sprachassistentin Siri. Zudem profitiert der Textkraft Pocket-Nutzer von Offline-Wörterbuchen mit entsprechenden Synonymen, so dass auch unterwegs ohne Internetverbindung oder im Flugzeug ohne Einschränkungen gearbeitet werden kann.

Möchte man auf bereits vorhandene Texte zugreifen oder mit Textkraft Pocket erstellte Dokumente sichern, besteht ein direkte Anbindung an Dropbox, die iCloud und iCloud Drive von Apple, Evernote, Box und den lokalen Speicher des Geräts. Sowohl Office-, pdf- und html-Dokumente als auch viele weitere Formate können als Arbeitsvorlage geöffnet werden, erstellte Texte lassen sich als Text, Markdown, pdf und html exportieren, verschicken, in sozialen Netzwerken posten oder auf AirPrint-kompatiblen Druckern ausdrucken.

Hinsichtlich der Fülle an vorhandenen Funktionen ist Textkraft Pocket und der große Bruder Textkraft Deutsch eine ernsthafte, wenn nicht gar die bessere Alternative zu Standard-Apps wie Pages. Lediglich am Layout von Textkraft Pocket muss noch gearbeitet werden: Obwohl die Anwendung gerade erst im App Store erschienen ist, existiert noch keine Anpassung an die größeren Bildschirme des iPhone 6 und 6 Plus. Aufgrund der gerade erfolgten Veröffentlichung ist aber davon auszugehen, dass dieses Feature mit einem zukünftigen Update nachgereicht wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. ICH fände es super toll, wenn die Firma Infovole die iPhone-/iPad-Tastaturen ihrer Text-Apps unter iOS 8 als generell nutzbare „PRODUKTIVITÄTS-Tastaturen“ anbieten würde – das wäre mir einige Euros wert: KEIN „Swypen“, gern OHNE „Wortvorschläge“, aber MIT Cursorpositionierung über CURSOR-Tasten (und OHNE „Lupe“!), MIT TAB-Taste, MIT „Löschen nach Rechts“-Taste, MIT „Cut/Copy/Paste“- Tasten, mit „intelligenten“ Klammern und Anführungszeichen, usw. usw.

  2. „durchdacht“ nützt mir bei der iPad Version wenig, wenn es permanent abstürzt. Daher spare ich mir das Geld für die Phone App lieber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de