WWDC: Der große Gerüchte-Check

39 Kommentare zu WWDC: Der große Gerüchte-Check

Was stellt Apple auf der morgigen Keynote vor, was ist eher unwahrscheinlich? Wir haben Gerüchte gesammelt und sagen euch, was wir erwarten können.

Apple Einladung

Diskussions-Thread im Forum – schon gestartet
Eine Sache ist schon sicher: Bei uns im appgefahren Forum könnt ihr über die Keynote diskutieren. Hier geht es lang.


iOS 7 – Wahrscheinlichkeit: 100 Prozent
Am Montag wird Apple iOS 7 erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Entsprechende Banner sind bereits am Veranstaltungsort aufgehängt worden, zudem hat Apple die WWDC schon in den vergangenen Jahren dazu genutzt. Was es genau zu sehen gibt, ist allerdings die große Unbekannte. Verbesserungen für Maps und Siri gelten als wahrscheinlich, ebenso ein aufgefrischtes Design – vielleicht kommt ja alles ganz anders, als wir es bisher dachten? Spannung ist in jedem Fall garantiert. Für die breite Masse wird Apple iOS 7 aber erst im Herbst veröffentlichen.

Mac OS X 10.9 – Wahrscheinlichkeit: 100 Prozent
Hier gilt das gleiche wie für iOS 7: Die Banner hängen bereits. In Sachen Design wird sich hier aber wohl nicht viel tun, stattdessen wird wohl mal wieder unter der Haube geschraubt und in vielen kleinen Details verbessert. Später im Jahr wird es das Update dann für unter 20 Euro im Mac App Store zum Download geben.

Live-Stream – Wahrscheinlichkeit: 50 Prozent
Bei Apple weiß man nie, ob sie tatsächlich etwas zeigen oder doch nicht. Vermutlich ist es davon abhängig, ob Tim Cook ein tolles Wochenende hatte. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, melden wir uns. Los geht es übrigens um 19 Uhr deutscher Zeit.

Neue MacBooks – Wahrscheinlichkeit: 75 Prozent
Hier könnte es einige Bewegung geben. Als wahrscheinlich gilt, dass Apple die alten MacBook Pros einstellt und stattdessen nur noch Retina-Modelle anbietet, die in der Basis-Konfiguration etwas günstiger werden können. Auch das MacBook Air erwartet wieder ein Update. Ein Retina-Display dürfte aufgrund der hohen Portabilität aber eher nicht eingebaut werden.

Mac Pro – Wahrscheinlichkeit: 80 Prozent
Seit Juli 2010 hat der Mac Pro kein richtiges Update mehr erhalten, in Deutschland kann man ihn schon seit Monaten nicht mehr kaufen und auch in Amerika werden die Bestände knapp. Es spricht viel dafür, dass Apple seinem Profi-Rechner mal wieder frischen Wind spendiert.

Neue iPhones und iPads – Wahrscheinlichkeit: 20 Prozent
Vor Jahren hat Apple das iPhone noch auf der WWDC vorgestellt. Für das Weihnachtsgeschäft ist ein Start im September oder Oktober aber viel besser. Zudem dürften sich die Entwickler erst ein paar Monate mit iOS 7 vertraut machen und ihre Apps mit neuen Funktionen ausstatten, bevor im Herbst der gemeinsame Start mit neuer Hardware ansteht.

iWatch – Wahrscheinlichkeit: 10 Prozent
Viele wünschen sich eine Smartwatch von Apple, gerade aufgrund des Erfolgs von Projekten wie der Pebble. Aber: Apple wird wohl kaum auf ein einfarbiges E-Ink-Display setzen. Und für Farbdisplays sieht es in Sachen Akku-Laufzeit aktuell noch richtig schlecht aus. Seine Uhr jeden Tag laden – das würde wohl selbst Apple nicht zulassen.

iTV: Wahrscheinlichkeit: 5 Prozent
Ein Fernseher von Apple köchelt schon seit Jahren in der Gerüchteküche, bleibt aber unwahrscheinlich. Und selbst wenn: Aufgrund komplexer Rechte- und Lizenz-Strukturen dürfte ein Fernseher zunächst nur in den USA verfügbar sein. Wahrscheinlicher: Apple verbessert seine kleine Settop-Box Apple TV mit einer neuen Software.

iRadio – Wahrscheinlichkeit: 60 Prozent
Mittlerweile sollen alle wichtigen Musik-Labels für einen Streaming-Dienst von Apple zugesagt haben. Konkurrenz für Spotify oder Simfy wird iRadio zunächst aber nur begrenzt: Man wird wohl lediglich eine Stilrichtung oder einen Interpreten eingeben und sich daraufhin einen eigenen Radio-Stream anhören können. Der Start könnte zusammen mit iOS 7 und OS X 10.9 im Herbst erfolgen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 39 Antworten

    1. Ja, über Apple TV gibt’s einen Kanal.
      Andere gibt’s bislang nicht.

      Es wäre witzig wenn die 7 nicht für iOS steht, sondern ein Release Datum zb für iradio 😉

        1. Ne, das natürlich nicht. Aber Jeder denkt aufgrund einer 7 das es sich um iOS handelt.. Warum also mal keine Überraschung? 😉

  1. Auf jeden Fall wird das Design von OS X dem vom neuen iOS gleich sein. Es kann ja nicht sein, dass Apple 2 Designlinien führt & außerdem hat OS X ein neues Logo spendiert bekommen. Weg von den Kätzchen, rein in die Natur. 🙂

    1. Es ist wahrscheinlich, dass sie irgendwann kommt, aber unwahrscheinlich, dass sie zur WWDC kommt, da dort außer Mac Updates eigentlich nur neue Software vorgestellt wird.

    1. naja vor ein paar monaten hat apple ein paar hochrangige mitarbeiter „ausgemistet“. das iOS design wurde jetzt in neue hände gelegt und damit ist es sehr wahrscheinlich dass es sich verändern wird.

  2. Es muß einfach mal wieder ein richtiges „WOW“ gezeigt werden. Diese ständigen kleinen Verbesserungen ohne mal wieder etwas eigenes richtig innovatives zu zeigen, langweilt mich langsam. Ich habe einige Produkte von Apple und bin auch nicht unzufrieden aber seit Jahren immer das gleiche zu nutzen (auch optisch) ist mir langsam zu öde. Nehmen die Windows Phones…. Einfach mal Schick…..
    Wenn iOS 7 genauso aussieht wie die Jahre zuvor, werde ich mal mit dem Iphone anfangen mich von Apple Geräten zu trennen (z.b. das Lumia 920 zu testen).

    Es muss einfach mal was neues her (gerade optisch).

    1. Wenn das Wow nur durch ein geändertes Design der Firmware bei dir erzeugt wird und du Windows Phones Firmware schön findest, denke ich, solltest du gleich wechseln. Wenn Apple so flach und hässlich wie Windows wird, gute Nacht.

  3. Es stört schon sehr beim Lesen, wenn man andauernd über sprachliche Fehler stolpert. Da fühlt man sich nicht ganz Ernst genommen. Bitte mehr Qualität!

    1. Susi, ich vermute, dass die Haltung hier eher so ist, dass wir, die dieses kostenlose Medium nutzen „dürfen“, uns bitte nicht über die Schwächen des einen oder anderen Schreibers/Sprechers (die Videos von zwei bestimmten Personen wirken auch immer so lieblos und unvorbereitet) zu beschweren haben. Solche Qualitätswünsche wie von dir geäußert fruchten daher bisher eigentlich gar nicht. Ich hab’s jedenfalls aufgegeben.
      Mal davon abgesehen glaube ich jemandem, der seine „Kundschaft“ so wenig ernst nimmt auch nicht ab, dass er vernünftig Wahrscheinlichkeiten berechnen kann 😉
      Aber zum Glück beteiligt man sich bei Appgefahren ja nicht an der Gerüchteküche, also wird es vermutlich wohl alles genau so kommen, wie hier beschrieben…

    2. Ich finde aber ebenfalls, dass manche Artikel einfach zu viele Fehler beinhalten.
      Allerdings kann das schon einmal passieren, wenn jemand mehr als ein Dutzend Artikel pro Tag schreibt.

      Auch wenn mir die Qualität der Artikel meist sehr gut gefällt und appgefahren meiner Meinung nach eine der besten Quellen für Apple-News ist, würde ich mich manchmal freuen, wenn die Artikel vor dem Veröffentlichen nochmals überflogen werden.

    3. Oberlehrersyndrom? Selbst stets perfekt? Wohl kaum. Fehler die ihr findet könnt ihr behalten. Wie enorm fehler- u. mangelhaft ist eure Arbeit? Vor allem eure herablassende Art der Kritik ist persönl. verletzend u. geht teilweise in den Mobbingbereich. Ich glaube nicht das ihr ein 1,0 Abitur hattet.

    1. Würde ich ehrlich gesagt die Finger von lassen. Ich weiß nicht, was man dort für Daten eingeben muss. Egal welche es sind, weiß man aber nicht, was die Kollegen damit anfangen. Wenn du unbedingt eine Beta willst, solltest du lieber 99 US-Dollar zahlen und dir einen Entwickler-Account zulegen.

          1. Das ging schnell, danke 😉
            Was bringt ein entwickler-Account sonst noch für Vorteile?

          2. Du hast immer die neusten Betas (Mac und iOS), kannst zahlreiche (genaue Zahl weiß ich nicht) deiner Geräte oder die deiner Mitarbeiter, die auch für deine Entwickler-Firma arbeiten (….), damit versorgen. Außerdem kannst du deine Apps im App Store einreichen.

          3. Bei iOS 6 musste man nichts eingeben, nur die Version (kostenlos) downloaden (soweit
            Ich weis sogar von offiziellen apple servern!) und mit iTunes installieren…. Die 99$ sind mir das nicht Wert nur wegen 4 Monaten ^^

          4. Außerdem gab es dort Videos mit allen Veränderungen und Bilder zum iOS (interessiert mich eigentlich mehr ^^) nur blöderweise weiß ich den link nicht mehr

    1. Bin deiner Meinung! Finde das iOS Design eigentlich ganz hübsch. Als Diensthandy hab ich ein Android von Sony und finde es jedes mal hässlich, wenn ich es in den Fingern hab.

      1. In meinen Augen ist das aktuelle Design deutlich moderner und schicker, als dieses eintönige Flat-Design.
        1. Das Dock mit der kleinen Spiegelung der Icons dürfte streng genommen nicht übernommen werden – ist schließlich zu “real”
        2. Wieso ist es so schlimm, Leder und andere Stoffe zu imitieren? Bspw. in der Erinnerungen App sieht’s doch absolut passend aus.
        3. Die Notizen-App gefällt mir auch super, so wie sie ist. Mit einfarbigem Hintergrund und ohne diesen gewissen Grad an “Verspieltheit” (braune Linien am Rand + Hilfslinien) sieht’s doch einfach nur schei** aus.

        Ich bin gespannt auf die tatsächlichen Änderungen, bislang konnte mich aber weder eines der bereits erhältlichen, noch eins der konzeptionellen Flat-Designs überzeugen.

        1. Ich freue mich auf das neue Flat-Design, ist endlich mal was neues. Aber auch das jetztige ist wunderschön. Nur weil es schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, sieht es keineswegs altbacken aus, es ist uns eben nur vertraut und deshalb wollen viele etwas neues.
          Ich wäre dafür, man könnte sich das Design selbst aussuchen. Aber das wird es niemals geben bei Apple.

  4. Wann wird das neue OSX denn ungefähr kommen? Würde mich freuen wenn ich mit meinen neuem imac (kauf 01.06) kostenlos upgraden könnte 🙂

    1. Wenn du den Mac nach der Keynote kaufst, wirst du das Update kostenlos bekommen, sollte es heute Abend vorgestellt werden. Da du das nicht gemacht hast, musst du wohl bezahlen. Aber dein Mac wird ja nicht unbrauchbar, falls du es nicht tust.

  5. Würde mich über eine iWatch freuen. Die Begründung, wegen der kurzen Akkudauer, so ein Gerät nicht vorzustellen – hmm.
    iPhone lade ich auch jeden Tag auf.

    Wie ist das denn bei einem iPod nano mit TouchScreen aus? Wie lange hält der denn? Besitze keinen.

  6. Ich hoffe das die Musik App überarbeitet wurde. Gerade die“ als nächstes abspielen “ Funktion fehlt mir immer mehr. Wäre schön wen das so wird wie bei iTunes. Und für Partys wäre noch eine Visualisierung recht schön.

  7. Unverschämt, das hier oft einige nervende Kritiker, stets auf die gleiche herablassende Art unberechtigt höchste Ansprüche an Fehlerfreiheit stellen u. pulitzerpreiswürdige
    Beiträge verlangen. Ich finde die Beiträge hier gut, objektiv u. ausgewogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de