Do Me A Favour: Kostenlose App sucht hilfsbereite Nachbarn

Ihr sucht hilfsbereite Nachbarn oder wollt selber helfen? Dann ist Do Me A Favour die richtige App.

Do Me A Favour 1 Do Me A Favour 2 Do Me A Favour 3 Do Me A Favour 4

Die Ende 2014 gestartete iPhone-Anwendung Do Me A Favour (App Store-Link) sucht hilfsbereite Nutzer in ganz Deutschland, die das Leben in der Nachbarschaft etwas angenehmer gestalten wollen. Kleine Besorgungen machen, Werkzeuge ausleihen oder zum Grillabend treffen: Die Möglichkeiten von Do Me A Favour sind quasi unbegrenzt.


Die kostenlos nutzbare App könnte einfacher nicht sein: Wenn man Hilfe von anderen benötigt, schaltet man einfach eine digitale Anzeige mit allen wichtigen Informationen. Hilferufe anderer Nutzer kann man auf der Karte sehen, alle Infos abrufen und direkt in Kontakt treten. Do Me A Favour setzt auf Hilfsbereitschaft.

Die überaus schick gestaltete App hat momentan nur ein Problem: Es machen noch zu wenig Leute weg. Im Ruhrgebiet, Berlin oder München finden sich jeweils nur ein halbes Dutzend Einträge. Anders sieht es zum Beispiel in Hamburg aus – dort sind in Do Me A Favour aktuell über 100 Inserate zu finden.

Do Me A Favour ist in Hamburg besonders beliebt

In Hamburg sucht beispielsweise ein IT-Admin nach einer Gelegenheit, in einem Porsche mitzufahren – und bietet als Gegenleistung seine Computer-Kenntnisse an. Ein anderer Nutzer bietet an, ein persönliches Gedicht zu schreiben. Ebenso zu finden ist eine Urlaubsbetreuung für Meerschweinchen und andere Kleintieren, es gibt aber beispielsweise auch vier Sommerreifen für einen Fiat Panda.

In Hamburg wird schnell deutlich: Wenn bei Do Me A Favour genug Nutzer mitmachen, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Ziel der Macher muss es nun sein, die App auch in anderen Regionen bekannt zu machen – da helfen wir gerne mit einem kleinen Artikel.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Nette Idee. Wie ich sehe, helfen sich die Münchner lieber selbst. Was mir gar nicht gefällt an der App: das Ranking.

  2. Na wenn da mal keine zwielichtigen Inserate vorprogrammiert sind weiß ichs auch nicht. Hoffe sowas wird entfernt.

  3. Finde die Idee super und hoffe, dass es sich rumspricht!!
    Nur zum Namen: Muss es immer Englisch sein??? Für den deutschen Markt, muss es meine Meinung nach ein deutscher Name sein!!!

  4. Ich hätte gerne eine App „gute Nachbarn“ die mir nur zeigt, welche Fähigkeiten Nachbarn bieten. ZB. Jemand kennt sich mit Computer aus, dann wählt das aus, dann Betriebssystem, dann wie gut nach Selbsteinschätzung. S. Gefälligkeiten kann man durch das Auswahlverfahren gleich ausschließen

  5. Hi, ich hab die App auch mal getestet. Leider ist in Leipzig noch nicht so viel los. Ein paar interessante Angebote gibt es zwar bereits, aber so richtig am Rollen ist es leider noch nicht. Ich habe mal ein paar Screenshots und meine Eindrücke in einem Feedback-Artikel für Neugierige zusammengefasst: http://www.leipzig-leben.de/do-me-a-favour-app/ Vielleicht fehlt der Antrieb anderen Leuten einen Gefallen zu tun, wenn man selbst nichts dafür bekommt. Da sind Modelle wie der Batzentauschring etwas anders gestrickt. Aber ich finde diese selbstlose Idee von Do Me A Favour grundsätzlich sehr spannend. Lieben Gruß aus Leipzig, Adelina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de