WhatsApp: Bald keine unerlaubten Screenshots eurer Profilfotos mehr?

Feature wird gerade in Beta-Version für Android getestet

Eine Person hält ein iPhone in der Hand, auf dem ein grüner Bildschirm mit dem WhatsApp-Logo zu sehen ist

Meta bessert offenbar in Sachen Privatsphäre nach und testet in der aktuellen Beta-Version von WhatsApp für Android ein Feature, das es verhindert, dass andere Nutzer unerlaubt Screenshots von eurem Profilfoto machen. Bereits seit fünf Jahren ist es nicht mehr möglich, Profilfotos anderer Nutzer aus WhatsApp heraus zu speichern. Will jemand euer Profilfoto dennoch in den eigenen Fotos ablegen, kann er oder sie einfach einen Screenshot davon machen. Das soll scheinbar künftig verhindert werden.

Einige Android-User, die die aktuelle Beta aus dem Google-Play-Store laden, finden in WhatsApp ab sofort die Möglichkeit, in den Datenschutz-Einstellungen eine Funktion zu aktivieren, um Screenshots von Profilfotos zu blockieren. Nach und nach wird das Feature vermutlich für alle Android-Beta-User ausgerollt.


Hat ein Nutzer die Funktion aktiviert, dann erhält der Nutzer, der versucht, einen Screenshot des Profilfotos zu machen, eine Benachrichtigung, die den Hinweis enthält, dass ein Screenshot nicht möglich ist. Ob der Nutzer, dessen Profilfoto unerlaubt abfotografiert werden sollte, auch eine Mitteilung erhält, ist nicht bekannt.

Schutz der Privatsphäre und vor Identitätsdiebstahl

Metas Vorstoß soll Nutzerinnen und Nutzern dabei helfen, ihre Privatsphäre besser zu schützen. Zusätzlich kann auch Identitätsdiebstahl erschwert werden, da Profilbilder von Personen nicht mehr so einfach unerlaubt erlangt werden können. Darüber hinaus testet WhatsApp wohl die Funktion, die eigene Telefonnummer künftig verbergen zu können.

Wann die jeweiligen Funktion in die iOS-Beta wandern, ist noch nicht bekannt.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Gute Sache, auf jeden Fall. Jedoch werde ich persönlich, wie auch sowieso schon, keine anonymen Anrufe entgegennehmen. Das wird sich auch bei WhatsApp nicht ändern. Daher ist dieses Feature für mich eher uninteressant.

  2. Ob das so sinnvoll ist?
    Wenn ich nicht will, das ein Foto von mir gespeichert wird, warum stelle ich es dann erst im Status online? Schutz davor, dass es abfotografiert wird gibt es ja sowieso nicht.
    Da es scheinbar optional ist, ist das OK für mich, aber irgendwie erscheint mir diese Änderung nicht vordringlich.
    Aber generell muss man WhatsApp lassen, dass sie die App konsequent erweitern – was man leider von z.B. Threema leider nicht sagen kann (womit sie mich nach Jahren verloren haben, wie die meisten meiner Freunde auch).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de