NotesTab: Einfache Notiz-App mit Anbindung an Windows & Mac OS X

Eine einfache Notiz, das schafft man mit Bordmitteln. Aber wie sieht es mit mehr Möglichkeiten auf iPhone, iPad und PC aus?

Hier kann man seit Dezember problemlos zu NotesTab (App Store-Link) greifen. Die 89 Cent günstige Universal-App war bis vor ein paar Tagen zwar kostenlos zu haben, macht aber auch als Bezahl-App eine gute Figur. Einer der Gründe dafür ist die Möglichkeit, seine Notizen dank entsprechender Apps auch auf Mac und Windows synchronisieren zu können.


Ansonsten gibt es zu der in schlichtem Braun gehaltenen App eigentlich nicht viel zu sagen. NoteTab öffnet beim Start auf Wunsch automatisch eine neue Notiz, in der ihr sogar kleine Formatierungen wie fettgedruckt oder unterstrichen anwenden könnt. Zudem gibt es eine Option alle Menüelemente auszublenden und die Schriftgröße anzupassen. Einzelne Einträge können als Favoriten markiert werden und sind so noch leichter auffindbar, optional steht auch eine Volltextsuche bereit.

An dieser Stelle wollen wir noch ein paar Worte zur Mac-App verlieren. NotesTab Pro (Mac Store-Link) ist mit 4,49 Euro etwas teurer, alternativ gibt es auch eine kostenlose Light-Version, die sich mangels Synchronisation aber nur zum Testen eignet. NotesTab nistet sich auf dem Mac in der Menüleiste ein und ist so immer schnell erreichbar, wenn man mal eben eine neue Notiz anlegen möchte.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis zur Synchronisation. Für diesen Service muss man sich beim Anbieter mit einem Account anmelden, die iCloud wird nicht unterstützt. Ich gehe stark davon aus, dass das unter anderem mit der Tatsache zusammenhängt, dass man die Daten auch irgendwie auf Windows übertragen kann. So ist es aber auch möglich, die Daten unabhängig von der iCloud zu synchronisieren – das ist praktisch, wenn man mit zwei verschiedenen Personen auf die Daten zugreifen möchte.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich nutze seit einem Jahr Evernote auf iPad, iPhone und PC. Gibt es aber auch für MAC und andere (mobile) Betriebssysteme. Mit dem Clipper (Browser AddOn) sendet man direkt aus dem Browser ins Evernote. Sync klappt perfekt. Wer wenig synct (meist nur text und ein paar Bilder) kommt mit der kostenlosen Version aus. Wer auch beliebige Dateien einbetten will, zahlt 40 € pro Jahr und hat dann noch viele weitere Funktionen (http://evernote.com/intl/de/premium/). Für mich die perfekte Lösung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de