AirPrint in iOS 15 bekommt deutlich mehr Optionen

Feineinstellungen möglich

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Möchte man Fotos, Dokumente und mehr direkt von iPhone und iPad aus drucken, geht das mit einem AirPrint-fähigen Drucker besonders einfach. Man wählt die entsprechende Datei aus, öffnet das Teilen-Menü und benutzt die Option „Drucken“.

Bisher kann man hier nur die Anzahl der Kopien auswählen und zudem bestimmen, ob der Drucker doppelseitig drucken soll. Mit iOS 15 gibt es deutlich mehr Optionen. So wird man Voreinstellungen laden können, außerdem lassen sich die Papiergröße festlegen und PDF-Anmerkungen mit drucken.


Unter „Medien & Qualität“ könnt ihr die Papierfachauswahl, Medienart und die Druckqualität über einen Schieberegler einstellen. Je nach Drucker kann man auch zwischen Hoch- und Querformat wählen, bei unserem Drucker wird mir diese Option nicht angezeigt.

Anzeige

Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Kommentare 7 Antworten

  1. Wird höchste Zeit, daß man auch Druckoptionen wählen kann. Ein Grund, weshalb ich diese rudimentäre Druckmöglichkeit bisher gemieden habe.

        1. Den Anhang nur an tippen (dann wird die Vorschau gezeigt)und nicht gedrückt halten, dann oben rechts auf den Pfeil und Auswahl drucken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert