Apple gibt iOS 8 zum Download frei

155 Kommentare zu Apple gibt iOS 8 zum Download frei

Endlich ist es soweit. iOS 8 kann auf iPhone und iPad installiert werden.

iOS 8 overview

Wie zu erwarten hat Apple um Punkt 19 Uhr deutscher Zeit den Download von iOS 8 freigegeben. Ihr könnt das neue Betriebssystem ab sofort auf iPhone und iPad installieren.

iOS 8 funktioniert auf dem iPhone 4S oder neuer, iPad 2 oder neuer, iPad mini 1 + 2, sowie auf dem iPod touch der fünften Generation. Alle neuen Funktionen haben wir euch schon heute Mittag in diesem Artikel vorgestellt.

Das Update lässt sich per iTunes oder per Softwareaktualisierung direkt an iPhone und iPad herunterladen. Für das Update auf iOS 8 sind 5,7 GB freien Speicherplatz notwendig. Nützliche Tipps für das Update haben wir euch ebenfalls vor ein paar Stunden bereitgestellt.

Ein weiterer Tipp: Zum Start von iOS 8 solltet ihr von der Aktivierung von iCloud Drive absehen. Die Dropbox-ähnliche Datenablage ist bisher nämlich nur unter iOS 8 verfügbar und könnte aufgrund dessen am Mac Probleme bereiten, da dort dieses Feature noch nicht verfügbar ist. Apple weist selbst darauf hin, den Dienst im aktuellen Stadium mit Vorsicht zu genießen.

Kommentare 155 Antworten

    1. 7Minuten auf dem iPad mini. Damit hätte ich um 19:40 Uhr nicht gerechnet. Bin schon gespannt es gleich auszutesten. Installation fast fertig. Gerade der letzte Neustart. (Nach fast zwei Stunden)

  1. So, hab’s mir grad mal angeschaut.. Die Neuerungen sind ja schon bekannt und das Update ist 950 MB groß, passt aber nicht auf mein iPhone drauf, weil ich nur noch 2 GB Speicherplatz habe und es 4,7 GB braucht.. 🙁

      1. Das ist keine Frechheit, das ist logisch. Damit du dein iPhone während des Downloadens des iOS8 Pakets benutzen kannst, müssen zeitweise ja zwei Software Versionen (iOS 7 und 8) auf dem iPhone sein. Das braucht eben Speicherplatz. Wenn du das Ganze über den Computer machst, reichen eben die 9xx MB, der Rest findet auf dem Rechner statt.

  2. iTunes sagt abwechselnd Server nicht erreichbar oder iOS 7.1.2 wäre die aktuellste Version.
    iPad sagt Softwareaktualisierung fehlgeschlagen…
    Heute Nacht nochmal versuchen

  3. „Der Server unter appldnld.apple.com konnte nicht gefunden werden.“

    Das Image zu laden ist zumindest über den Browser schon nicht (mehr) möglich, schon nach einer Viertelstunde überlastet? 😀

  4. Werd mit ios8 passen, solange es geht. Der Schock mit ios7 wirkt noch immer nach. Hätt ich bloß nicht geupdated damals, so die Gedanken beim Blick aufs iPhone noch immer. Ansonsten viel Spaß mit ios8.

  5. Merkwürdig, ich vermisse die zu diesem Anlass üblichen Fragen. Müsste um diese Zeit nicht längst jemand gefragt haben „Was issn mit die akkulaufzeit, iss der entlisch besse?“

  6. Kaum Verbesserungen apple ist alles aber nicht mehr innovativ. Die Handys haben ein katastrophales Verhältnis zu Handy-Größe zu Display-Größe und die Akkus beim 6er sind marginal besser als beim 5s, also scheisse…..

    Das ipad ist noch nr. 1 auf Grund der vielen angepassten apps aber das iphone ist mehr als doppelt so teuer wie vermutlich das bald erscheinende nexus6 oder wie das S5 aber in vielen wichtigen Punkten um Jahre zurück….

    1. Ich wollte Dir gerade antworten von wegen „kaum Verbesserungen“ und so – aber erstens ist das eh sinnlos und zweitens gibt es dafür einen Spezialisten:

      „iSpeedy“. – „iSpeedy“! – „iiiiSPEEEEEDY!

      (Wo ist denn der Kerl, wenn man ihn EINMAL brauchen könnte?!?)

      1. Ispeedy campt gerade in der Schlange vor dem Apple Store im Sulzbacher Main Taunus Center. Sein Akku ist leer. Zum Glück hat er sein Solar-Panel dabei, er wird sich also gleich melden.

        1. Wir muessen ja eigentlich dem tollen ispeedy dafür danken, dass er mal kurzfristig nicht anwesend ist und noch keinen sinnlosen Kommentar abgegeben hat, allerdings soll man den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben und ich habe erst 26 der 91 Nachrichten gelesen und ich befürchte leider, dass ich nicht bis zum Ende komme, ohne den „ispeedy“ 😉 euch allen noch einen angenehmen Abend

    2. Marginal besser?? Bei größerem Display und flacherer Bauweise?
      All die anderen Hersteller haben bei neuen Modellen ja auch so Super viel mehr Akkuleistung im Vergleich zum Vorgänger.

      1. Schau dir das neue note4 an, besseres display, DEUTLICH mehr Akku Laufzeit, dieser ist auch wechselbar, 5.7!zoll aber deutlich handlicher als das 6+ und dank sd-einschub auch deutlich günstiger. Ähnlich s5 etc. Selbst mein lg g2 hat mit seinem 3.000 akku fast die doppelte Laufzeit ist zwar etwas breiter aber genauso hoch wie ein iPhone 6 dafür 5.2 zoll und dann die Optik. Die ist gut aber im Vergleich zum iphone5s sieht es scheisse aus. Das iPad Air ist toll ich mag es aber das iPhone hinkt doch immer hinterher. Wow es gibt Alternative Tastaturen oder Anzeige der Zeit bis zur Ankunft bei nächsten Termin etc. gibt es bei Android seit Jahren. Und ios 8. habe es jetzt zwei Stunden genutzt und habe erstmal in den Einstellungen geguckt ob es wirklich installiert ist. Was ist an brauchbarem, innovativen neu? Auf dem iPad Air finde ich nichts oder Habe ich was übersehen?

  7. neu mit ‪#‎iOS8‬: Die 1 Gerät pro Haushalt-Beschränkung! Mein iPhone lädt… (steht seit 30 Minuten bei 14 Minuten Restdauer xD) …aber bei den restlichen Geräten kommt konsequent der Fehler beim Laden *seufz*

  8. Kann einer testen ob in whatsapp bei Bilder schicken auch nur die zuletzt hinzugefügten Bilder zu sehen ist?
    Ich kann ältere Bilder nicht mehr zum schicken auswählen.

    Und ob das AirPlay Zeichen bei videos in Safari auch weg ist
    Danke

    1. @MP1711 [iOS]
      nein, in whatsapp kann ich über den „Album-Button oben links auch auf sämtliche alten Fotos auf meinem iPhone5 unter ios8 zugreifen und sie versenden.

      AirPlay in safari funktioniert auch wie gewohnt über das Kontrollzentrum.

      1. Über das Kontrollzentrum funktioniert es auch aber nicht wie gewohnt in Safari dort wo das AirPlay Symbol war ist jetzt ein Symbol für Untertitel

        Zu whatsapp wenn ich auf den Pfeil klicke kommen nur Alben aber nicht alle bilder

  9. Bei mir wurde die Aktualisierung angefordert und ich werde benachrichtigt, sobald das Upload geladen wurde und installiert werden kann. Da lass‘ ich mich mal überraschen, wann das sein wird.

    1. Also ich habe es auch nur drüber installiert und es ruckeltet nur wenn ich multitasking öffne und dann auch nur minimal. Ich kann iOS 8 auch auf dem 4s empfehlen edit: wenn man die kontakte im multitasking deaktiviert ruckeltet es auch da nicht mehr

    1. Na endlich! 50 einzelne lieder in einem Album löschen war ja ätzend. Und wenn man schnell gewischt hat, ist immer der Löschen Button weggehüpft und man hat das lied gestartet… 😀

  10. Wie funktioniert das denn jetzt mit Extensibility? Auf der Keynote haben die gezeigt wie man aus der Foto-App heraus VSCO Filter anwenden kann. Hat das schon einer herausgefunden?

  11. Sauber Apple. Am iPhone runtergeladen, während der Installation abgebrochen und jetzt kann ich noch mal alles von neu runter laden. Da frag ich mich echt, wieso ich 900€ für ein iPhone ausgeben soll.

  12. Hallo zusammen,

    bitte um Info da ich mich nicht gut mit Backups und iTunes auskenne.

    Habe momentan ein iPhone 4 mit iOS 7.1 und gestern ein Backup auf dem Laptop über iTunes gemacht.

    Habe gestern mein iPhone 5S bekommen mit iOS 7.0 und wollte da das Update drauf spielen was nicht ging da es hieß altes iOS. War gestern zuspät und wollte es heute machen.

    Jetzt muss ich ja iOS 8.0 drauf spielen auf den 5S und kann es dann sein das ich das Backup nicht auf iPhone 4 bekomme da nicht kompatibel?

    Möchte meine Kontakte usw. aber irgendwie auf mein 5S bekommen gibts da ein anderen Weg?

    Und noch eine letzte Frage: Habe hier öfter gelesen das man die neue iOS als „neues Handy“ konfigurieren sollte, wie macht man dies wenn es schon konfiguriert ist ?

    Danke im Voraus, sorry wenn es etwas verwirrend erklärt ist.

    1. Aktiviere im alten iPhone iCloud.
      Somit werden die Kontakte da gespeichert.
      Danach ein Backup machen.
      Als „neues iPhone“ einrichten:
      Immer wenn ein neues Update kommt, fragt iTunes Dich ob es das Uodate nur aufspielen soll, oder das iPhone als Neugerät eingerichtet werden soll.
      Ich mache grundsätzlich immer als Neugerät, da somit das original Update einemgespielt wird und keine falschen Voreinstellungen übernommen werden. Frisch und sauber sozusagen.
      Wenn es dann neu startet, nochmals an iTunes ran hängen und das alte Backup aufspielen. Voila, iPhone sieht aus wie vorher. Alle Kontakte usw sind wieder da.
      Genau das ist ja das schöne an Apple iPhone

  13. Doofe Frage zum Platz auf dem iphone.
    Hab 16 GB
    Bei Einstellungen steht … 8,9 GB belegt
    Und 3,9 GB verfügbar.

    Verstehe ich nicht. Was ist mit den restlichen 3,2 GB???

    Danke.

    1. Das klappt bei mir überhaupt nicht. Es hat zwar geladen, aber bei der Installation hat es sich aufgehängt. Ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen kann. Hat einer eine Idee?

        1. Nein, runtergeladen hat es. Aber bei der Installation scheint was schiefgelaufen zu sein. Seit fast zwei Stunden sehe ich nur den weißen Apfel auf schwarzem Grund. iPhone und iPod sind längst fertig mit der Installation.

  14. habe IOS 8 jetzt auf meinem iPad 3 installiert..jetzt ist aber die Health App von Apple nicht da..hab ich da was verpasst..sollte doch auch auf dem iPad drauf sein..oder

    1. Ich habe es seit etwa einer Stunde auf meinem 4S und bin positiv überrascht. Mit iOS 7 war es hier und dort ein bisschen schneller, aber insgesamt läuft es bei mir (16 GB) relativ flüssig.

    1. Mein 2G läuft auch noch. Aber es hat Altersschwäche. Darum kann es keinen 100 Meter-Lauf mehr machen.
      Dein 4er ist über die 60 raus. Geht also langsam und rennt nicht mehr so schnell. Daher wird’s Zeit für die Rente.
      Ruhig und gelassen dem Ende entgegen…
      Irgendwann gehen wir alle, der eine früher, die andere später

      1. Super Kommentar !!! Vor allem :der eine früher,die andere später … So viel Intelligenz habe ich schon lange nicht mehr im Internet bei Kommentaren gelesen.Genau das habe ich gebraucht 😉
        Nun gut,dann schicke ich mein 4er ganz gemütlich in Rente und schaue mich nach was ganz frischem,unverbrauchtem um …
        🙂

    1. Ist nicht ganz einfach. Du brauchst ein iP6plus, wegen der Screengröße. Dann holst Du dir im App-Store die App Jailbreak. Danach holst Du Dir das OS KitKat. (Geheimtip: auf der Nestle-Homepage kostenlos).

  15. Hat noch jemand das Problem, dass die Tastatur in iMessage die aktuellen Nachrichten verdeckt? Normalerweise springen die ja bei geöffneter Tastatur oben drüber, unter iOS 8 auf meinem iPad 4 stehen die neuesten Nachrichten ganz unten, und die Tastatur liegt darüber. :-/

  16. Also ios ist sowohl auf meinem 5c als auch auf meinem air Raketen schnell.

    Nur was kann ich jetzt mit iphone und iPad neues zusammen machen??? Irgendwie verbinden??? Oder sonst was ???

    Weiß jemand warum wattsapp nach dem Update keine neuen Töne hat???

  17. Kann ich eigentlich für die Kontakte am iPhone die Bilder von wattsapp anzeigen lassen bei der neuen Verkaufsanteile, sodass ich die Bilder nicht extra speichern muss und jedem Kontakt einzeln zuweisen muss???

    1. Nee, wohl nich, hab selbes Prob.

      Profil Pics jetzt garnicht mehr im neuen Verlauf zuordnungsbar wenn Personen mehrere Nr. nutzen, nervt voll nix zusammen zuführen und zu pewrsonalisieren, könnt kot… im Verlauf stehen nur noch Buchstaben und die zugewiesenen Bilder sind alle nur noch im Bildverlauf, wenn überhaupt 🙁

    1. Deine Bilder sollten noch7 da sein aber nur noch auch der rechten Seite unter Fotos/Momente sind aber dort alle aufrufbar und nutzbar wenn du noch weisst wann Du welches Pic gemacht hast! Finds auch ne sch.. Lösung

  18. hat jemand schon erfahrungen mit ipad2 und ios 8 gemacht? ich konnte nur kurz gucken gerade, aber ich habe das gefühl das es sehr sehr langsam geworden ist………..

  19. Braucht man eigentlich nur OTA die 5,7 GB auf dem iPhone, oder auch bei Aktualisierung über iTunes?
    3 GB freischaufeln ist nervig. Da warte ich sonst doch erstmal auf das neue iPhone.

  20. Eins habe ich gelernt immer zuerst mal abwarten mit Updates es ist jedesmal das gleiche Problem mit einem neuen iOS immer zuerst Abwarten bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

  21. Update ist ne Katastrophe!!! Es funktionierte zwar alles, aber nachdem alles drauf war, waren plötzlich alle Einstellungen im Bereich Mitteilungen weg und ich musste alles neu einstellen. Auch hat sich am extremen Akkuverbrauch gar nichts geändert.
    Auch ist das Album verschwunden, wo immer alle Fotos drin waren.

  22. Und über Threema und Skype kann ich nur noch die ‚zuletzt hinzugefügten‘ Fotos verschicken sowie irgendwelche anderen unnützen Alben. Die Apps können nicht mehr auf ALLE Fotos zugreifen!!!
    Was soll der Quatsch? 🙁
    Auch ein kompletteste Zurücksetzen des iPhone 5S half nichts!

    1. Ist bei Whatsapp das gleiche…
      Dachte eigentlich, dass Whatsapp in der Hinsicht, ähnlich dem Backup, noch nicht auf IOS 8 angepasst wurde.
      Wenn das aber bei Threema und Skype genauso ist, dann liegt es wohl doch am IOS selbst…

  23. WhatsApp-Backup unter iOS8 noch nicht möglich… Na super…
    Und natürlich kann man die nun durch das UpDate installierten Apps NICHT manuell löschen! Toll…
    Ich brauche keine Podcasts, keine Tipps und den anderen Kram…
    Wie kriege ich das runter???!!! Nimmt nur unnötig Speicherplatz weg…
    Das nervt…

  24. Für alle, die warten konnten (wie ich): jetzt scheint eine gute Zeit zu sein für den DL, das Update für iPad Air wurde über iTunes in 3 Minuten (!) geladen. Gutes Gelingen!

  25. Frage zum iPad3:
    Wenn ich meinen BT Lautsprecher mit Dem iPad verknüpfe, bricht die Verbindung nach 5 Minuten immer ab. Egal mit welcher Radio App.
    Das war früher nicht so. Hat das noch jemand beobachtet?

  26. Hallo Leute, kann es möglich sein das iOS 8 (über W-LAN) gedownloadet das Apfel-Telefon etwas langsamer macht??? ;-/

    PS: Ich möchte es nämlich NICHT über iTunes downloaden, sondern nur über W-LAN wenn überhaupt.

    MfG

  27. BUG gefunden?!
    Die Funktion „iphone durchsuchen“ findet bei mir nach dem Update nichts mehr und schlägt nur die Web oder Wikipediasuche vor.
    Wo fragt man am besten, ob es anderen auch so geht und ob es eine Lösung gibt?

  28. Nach dem Update auf iOS 8.0 verbindet sich mein iPhone 4S über bluetooth nicht mehr automatisch mit meiner Freisprechanlage im PKw. Muss jtzt immer eine manuelle Verbindung aufbauen. Weiß hier jemand Rat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de