Cuboid: Kniffliger Puzzlespaß mit wunderschönen 3D-Ansichten

Ich persönlich gehöre, jedenfalls was Puzzle-Games angeht, nicht gerade zur geduldigsten Sorte Mensch.

Ein wenig von dieser Charaktereigenschaft sollte man allerdings schon mitbringen, wenn man sich an Cuboid (App Store-Link) heranwagen möchte. Die Universal-App für iPhone, iPod Touch und iPad kann derzeit für 1,59 Euro aus dem deutschen App Store geladen werden. Leider ist ein Download aus dem mobilen Datennetzwerk dank 60,2 MB benötigten Speicherplatzes nicht mehr möglich.


Dafür bekommt der puzzlebegeisterte Spieler insgesamt 77 Level und auch eine deutsche Lokalisierung geboten. Ziel von Cuboid ist es, einen rechteckigen Block durch ein kachelartiges Labyrinth zu bugsieren. Mit einfachen Wischbewegungen wird der Block vorwärts, rückwärts oder seitwärts bewegt, dabei kann er um sämtliche Achsen gedreht werden.

Das Level ist abgeschlossen, wenn der Block in einem Loch am Ende des Parcours versenkt worden ist. Dabei ist es wichtig, das Labyrinth mit möglichst wenig Zügen und innerhalb kürzester Zeit abzuschließen, denn nur dann gibt es die benötigten drei Sterne, mit denen sich später die weiteren Levelpacks freischalten lassen. Im späteren Spielverlauf warten zusätzliche Komplikationen auf den Spieler, dazu gehören unter anderem Teleporter, Brücken und wackelige Holzbohlen.

Die ergatterten Erfolge lassen sich im Apple’schen Game Center hochladen, und auch Highscore-Listen für die einzelnen Levelpacks sind vorhanden. Last but not least wollen wir auch unbedingt die tollen 3D-Grafiken loben: Die Level werden so unter anderem in einem Altarraum oder in der eingestürzten Kuppel eines Tempels gespielt. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, findet auch noch eine Lite-Version des Spiels zum kostenlosen Antesten.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

    1. Dass hab ich auch schon für das Ipad gesucht, gibts vermutlich leider nicht.
      Was aber funktioniert, ist mit einem PSX-Simulator das KulaWorld ROM zu spielen! Da brauchste allerdings nen Jailbreak…
      Auch Kurushi funktioniert gut. Kula Word und Kurushi waren mal meine Lieblings PSX-Games

  1. Ist mein derzeitiges Lieblingsspiel.
    Ich meine aber auch, dass ich es schon länger als eine Woche habe.
    Laut App-Store habe ich die Lite-Version, aber mein Logo sagt nix von Lite. Ich glaube, das Update mache ich lieber nicht. 🙂

  2. Ein ähnliches Spiel gibts doch schon seit den ersten Tagen des App.Stores. Komme nur nicht auf den Namen, aber es war auch grafisch recht ansprechend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de