Dead Eyes: Gruseliges Zombie-Puzzle steckt in Schwierigkeiten

Im App Store haben uns die Screenshots von Dead Eyes überzeugt. Wir waren gespannt, wie sich das Spiel macht.

Dead Eyes 3 Dead Eyes 4 Dead Eyes 1 Dead Eyes 2

In dieser Woche sind einige interessante Spiele erschienen, die meiste Zeit habe ich wohl mit den zwei Fortsetzungen Heroes and Castles 2 sowie Fragger 2 verbracht. Aber auch Dead Eyes (App Store-Link) hat mich neugierig gemacht: Bei der Universal-App handelt es sich um ein düster gestaltetes Puzzle. Statt farbenfroher Grafiken, witziger Tiere und leckerer Süßigkeiten steht in dem 3,99 Euro teuren Spiel für iPhone und iPad eine spannende Flucht vor Zombies im Mittelpunkt.


Nicht umsonst empfehlen die Entwickler, das Spiel mit Kopfhörern zu spielen. Wenn ihr dann noch das Licht ausschaltet und euch im Dunklen komplett auf den Bildschirm konzentriert, ist Herzrasen mit Dead Eyes praktisch vorprogrammiert. Das Ziel ist denkbar einfach: In 80 Leveln, verteilt auf vier Episoden, muss man verschiedenen Zombies entkommen.

Gespielt wird Dead Eyes wir ein klassisches, rundenbasiertes Puzzle: Man darf sich ein Feld bewegen, danach bewegen sich die Zombies. Wird man von ihnen entdeckt, machen sich die düsteren Monster auf die Verfolgung. Landet man mit einem Zombie auf dem gleichen Feld, ist das Level verloren. Ist man dagegen schnell genug und braucht nur wenige Züge bis zum Ziel, wird man mit drei Sternen belohnt.

In Dead Eyes werden aus Zombies lustige Jombies

Dead Eyes ist klasse gemacht, neben den verschiedenen Zombies und den vielen kleinen Überraschungen kann vor allem die Stimmung des Spiels überzeugen. Es gibt aber auch einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben. Immerhin ist Dead Eyes für ein einfaches Puzzle-Spiel mit seinem Kaufpreis von 3,99 Euro deutlich teurer als vergleichbare Konkurrenz aus dem gleichen Genre, verzichtet dafür aber auch auf In-App-Käufe. Aber wenn die Entwickler eine Übersetzung integrieren – was wir ja durchaus gut heiße – sollte diese doch halbwegs vernünftig ausfallen.

In Dead Eyes ist genau das nicht der Fall. Nicht nur, dass aus dem Charakter Jack ein Jeck wird. Die Zombies werden sogar zu Jombies. So etwas kann man dann auch nicht mehr auf den Google-Übersetzer schieben. Schade: In den Einstellungen von Dead Eyes hat man keine Möglichkeit, die englische Fassung des Spiels auszuwählen. Das wäre mir in diesem Fall deutlich lieber. So muss man mit Sätzen wie „Sie können entfliehen, in dem sie von Jombies Sicht aufweichen“ leben. Schade…

Mein ernst gemeinter Tipp an alle Entwickler da draußen: Wenn ihr keinen professionellen Übersetzer bezahlen wollt, was man angesichts der zusätzlichen Kosten durchaus verstehen kann, konzentriert euch neben Englisch lediglich auf eure Muttersprache und gebt dem Nutzer eine Möglichkeit, die Sprache in den Optionen auszuwählen.

(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de