Emil & Pauline in der Höhle: Tolles Lernabenteuer für Kinder

Gut gemacht Lernspiele für Kinder nehmen wir gerne in die Berichterstattung auf. „Emil und Pauline in der Höhle“ gehört ganz sicher dazu.

Die 3,99 Euro teure iPad-Applikation „Emil und Pauline in der Höhle“ (App Store-Link) kann seit dem gestrigen Donnerstag aus dem App Store geladen werden. Das 50,2 MB große Programm umfasst verschiedene Lernspiele für Kinder der ersten Klasse (oder der Vorschule), die ihre ersten Erfahrungen mit Zahlen sammeln möchten.


Zur Auswahl stehen fünf verschiedene Spiele zur Auswahl. Das scheint im ersten Moment nicht besonders viel zu sein, doch die Entwickler haben sich etwas einfallen lassen: Je nach Fähigkeiten des Kindes passt sich der Schwierigkeitsgrad automatisch an. So beginnt man beispielsweise mit Zahlen bis 10, später wird dieser dann auf 20 erweitert.

Die einzelnen Mini-Spiele sind einfach gestaltet und schnell verstanden. Dafür sorgen auch Emil, Pauline und die kleinen Kobolde, die sämtliche Schritte erklären. Dabei setzt man nicht auf einfachen Text, sondern hat die Charaktere vertont – natürlich in deutscher Sprache. So haben auch Kinder, die noch nicht lesen können, keine Probleme.

Wer die Aufgaben der Höhlen-Kobolde im Zahlenlabyrinth, bei den lustigen Leuchtkäfern oder beim kniffligen Schlammkugelspiel löst, kann die gewonnenen Edelsteine im Bonusspiel gut gebrauchen. Bis man es dahin schafft, muss man allerdings einige gute Leistungen an den Tag legen und genug Edelsteine gesammelt haben.

Von uns bekommt „Emil und Pauline in der Höhle“ aufgrund der wirklich kindgerechten Aufmachung eine absolute Empfehlung. Und selbst wenn Geschwister am Werk sind, gibt es keinen Ärger: Am Höhleneingang kann man „Spielsteine“ mit einem geheimen Zeichen versehen und so mehrere Spielstände abspeichern.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de