Kapsula: Puzzle? Rennspiel? Beides!

Freddy Portrait
Freddy 14. September 2014, 16:00 Uhr

In Sachen Grafik reißt Kapsula vielleicht keine Bäume aus, die Spielidee ist aber neu und weiß durchaus zu überzeugen.

KapsulaIn ein bestimmtes Genre kann man Kapsula (App Store-Link) nicht wirklich einordnen. Irgendwie ist es ein Rennspiel, ein Endless-Runner und dann doch wieder ein strategisches Puzzle-Spiel, in dem man vorausschauend handeln muss. Was wir definitiv festhalten können: Kapsula ist am vergangenen Donnerstag im App Store erscheinen und kann für 1,79 Euro als Universal-App auf iPhone und iPad geladen werden.

Das Ziel von Kapsula ist es, einen möglichst großen Highscore zu erzielen, während man mit seiner Kapsel auf einem siebenspurigen Highway unterwegs ist. Dort trifft man auf viele bunte Kapseln, denen man ausweichen sollte. Fährt man auf der direkt daneben liegenden Spur, kann man die bunten Kapseln aber auf aufsammeln.

Was das bringt? Fährt man mit einer bunten Kapsel vor eine gleichfarbige Kapsel oder gegen eine gleichfarbige Wand, erhöht man den Gem-Multiplikator. Je mehr Gems man sammelt, desto mehr Upgrades kann man im Shop kaufen - In-App-Käufe gibt es hier zum Glück nicht. Das Problem: Man darf auf keinen Fall mit einer falschen Farbe kollidieren, sonst ist die Runde vorbei.

Gut, das klingt nun vielleicht etwas verwirrend, Kapsula kann man aber kaum anders beschreiben. Daher der folgender Vorschlag: Wenn ihr Highscore-Spiele und Herausforderungen mögt, werft einen Blick auf den unten eingefügten Trailer, der einige Eindrücke aus dem Gameplay zeigt.

Zwei Sachen hätten wir noch: Die Steuerung ist denkbar einfach, man tippt einfach mit dem Finger auf die linke oder rechte Seite des Displays, um eine Spur in die jeweilige Richtung zu wechseln. Und dann solltet ihr noch einen Blick auf die Grafik richten. Die punktet zwar nicht mit beeindruckenden Effekten, orientiert sich aber an der Tageszeit. Wer am späten Abend fährt, ist in einer dunklen Umgebung unterwegs - eine kleine, aber witzige Idee.

Kapsula im Video


(YouTube-Link)

Teilen

Kommentar schreiben