Layer: Die Lösung für dieses Puzzle steckt nur im Kopf

Im App Store gibt es für Puzzle-Fans beinahe jede Woche neue Futter. Heute stellen wir euch mit Layer eine spannende Neuerscheinung vor.

Layer 4 Layer 2 Layer 1 Layer 3

Ein Puzzle-Spiel sollte einen einfachen Einstieg ermöglichen und später knackig schwer werden, damit man auch ordentlich knobeln kann. Genau das trifft auf das neue Layer (App Store-Link) zu, das man seit heute aus dem App Store laden kann. Die 1,99 Euro teure Universal-App ist nicht einmal 30 MB groß, bietet aber trotzdem über 120 Level in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Auf In-App-Käufe sowie Werbung innerhalb der App haben die Entwickler bei Layer glücklicherweise verzichtet.


In Layer muss man Steine übereinander legen und am Ende auf dem richtigen Feld laden, um den Stern einzusammeln. Das klingt komisch, wird in der englischsprachigen App aber zu Beginn sehr gut erklärt. Zwei gleichfarbige Steine, die nur durch ein Feld getrennt sind, können mit einem Fingertipp auf das leere Feld miteinander kombiniert werden. Das ganze funktioniert auch, wenn die Steine diagonal zueinander liegen.

In Layer gibt es keine Hilfe

Während die ersten zehn Level noch schnell gemeistert sind, wird es danach schon kniffliger. Man darf nicht mit den falschen Steinen anfangen, damit man am Ende noch auf dem Feld mit dem Stern landet. Sollte man einen Fehler einbauen, kann man das Level entweder komplett neu starten oder den letzten Zug rückgängig machen. Auch die Sterne sollte man übrigens nicht vergessen: Sie werden benötigt, um die jeweils nächste Stufe freizuschalten.

Im Laufe der Zeit werden die Puzzles in Layer immer komplizierter, zumal auch einige Extras eingebaut werden. So ist mir beispielsweise schon ein Feld über den Weg gelaufen, bei dem die Farbe der Steine gewechselt wird. Und das spielt durchaus eine Rolle, denn es können nur gleichfarbige Steine miteinander kombiniert werden.

Falls ihr in Layer mal nicht mehr weiter kommt, gibt es übrigens nur eine Lösung. Praktischerweise verrät der Entwickler sie in der Beschreibung der App: „Du hast bereits die perfekte Lösung – im Kopf.“ Dann kann also wirklich nichts mehr schiefgehen…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de