Zum Verrücktwerden: OLDTV ist ein witziges Farben-Reaktionsspiel

Habt ihr OLDTV schon entdeckt? Die Idee und Umsetzung finde ich sehr gelungen.

oldtv

Seit wenigen Wochen lässt sich die kostenlose App OLDTV (App Store-Link) auf iPhone und iPad laden. Was euch nach dem 160,4 MB großen Download erwartet, möchte ich euch gerne mit auf den Weg geben. So viel sei gesagt: Wenn ihr eine Farben- oder Rot-Grün-Schwäche habt, ist OLDTV nichts für euch. Die deutsche Sprache wird unterstützt.

OLDTV basiert auf einem sehr einfachen Spielprinzip. Die App zeigt Farbnamen an und färbt die Schrift zugleich. Stimmt die Schriftfarbe mit dem angezeigten Farbnamen überein, muss man auf die rechte Displayhälfte klicken, stimmen beide Parameter nicht überein, auf die linke Hälfte. So einfach, so gut.

Das alleine ist schon für einige eine Herausforderung. Die Aufmachung von OLDTV macht es nicht einfacher, denn ihr sollt euch fühlen, als würdet ihr vor einem alten Röhrenfernseher sitzen und durch die Channel zappen. Es gibt eine kleine Wölbung, auch TV-Linien und eine Kameradrehung ist mit dabei. Außerdem verändert sich der Hintergrund, die Farbnamen werden manchmal rückwärts geschrieben und ab und zu wechselt die Steuerung. Und ich kann euch eins sagen: Ihr werdet Fehler machen und euch ärgern.

oldtv iphone

Mit gesammelten CP könnt ihr ein paar Fähigkeiten freischalten, zum Beispiel die Deaktivierung des nächsten Werbeblocks, eine zweite Chance oder doppelte CP für die nächste Runde. Ihr zappt euch durch verschiedene Länder, die immer wieder andere Animationen bereithalten. Finanziert wird das ganze übrigens durch Werbevideos und optionale In-App-Käufe für CP.

OLDTV ist so einfach gestrickt, aber so schwer zu meistern. Schnell hat man einen Tunnelblick entwickelt und will immer weiter spielen. Der Entwickler hat ein einfaches Spielprinzip weitergedacht und eine tolle Erfahrung geschaffen. Probiert es mal aus.

OLDTV
OLDTV
Entwickler: Michal Walaszczyk
Preis: Kostenlos+

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2018 appgefahren.de