WhatsApp Messenger: Kleines Update & Umfrage

94 Kommentare zu WhatsApp Messenger: Kleines Update & Umfrage

Der WhatsApp Messenger hat erneut ein Update erhalten. Viel neues gibt es nicht, dafür liefern wir eine Umfrage mit.

Durch seine Kompatibilität mit anderen Betriebssystem erfreut sich der WhatsApp Messenger (App Store-Link) großer Beliebtheit. Die iPhone-Applikation befindet sich quasi durchgängig in den Top-10 der Verkaufscharts und kann weiterhin für 79 Cent auf das Apple-Smartphone geladen werden. Ab sofort steht Version 2.8.4 zum Download bereit.


Viel gibt es diesmal allerdings nicht zu berichten, es handelt sich nur um ein kleines Update – es ist sogar so klein, dass ich mich wundere, dass es überhaupt so veröffentlicht wurde. Die einzige Neuerung: Es können nun 30 Gruppenchats gleichzeitig geführt werden.

Viel interessanter finde ich daher die Frage, wie viele Nutzer den WhatsApp Messenger derzeit überhaupt nutzen. Mit nur zwei Auswahlpunkten habe ich die Umfrage äußerst deutlich gestaltet, auf das Ergebnis bin ich selbst sehr gespannt. Da sie nur mit Ja oder Nein beantwortet werden kann bitte ich darum, dass nur iPhone-Nutzer daran teilnehmen.

[poll id=“52″]

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 94 Antworten

          1. Das sind die antworten, die ich liebe. Die eu testet seit der em ein drohnensystem, das z.b. meldet, wenn jemand zu lange an einem ort steht oder in einer großen gruppe.

            Aber du hast ja nichts zu verbergen, da können die drohnen ja auch mal an deinem fenster vorbeifliegen, o mann!

            Sry, aber das musste raus.

        1. Dann aber mal besser zuhören und lesen. Die App selber mach überhaupt nichts. Das sind andere Programme mit denen man, wenn man sich im gleichen WLAN befindet, Whatsapp ausspionieren kann.

    1. Es war mal unsicher weil unverschlüsselt die Daten gesendet und empfangen wurden, aber das hat sich inzwischen auch geändert. BTW: schreib ich nur unnützes Zeug mit meinen Kommilitonen in ner Konferenz, dafür ist das Super und spart sms und was bitte schreibst du, das ein amerikanisches unternehmen unbedingt wissen und übersetzen wollen würde? Wenn du solche Paranoia hast, solltest du auch kein smartphone besitzen, da diese unfreiwillig als Wanzen benutzt werden können.

        1. Egal nicht, aber mir macht ein unternehmen was nur auf bestimmte Daten Zugriff hat weniger Angst als Facebook, das auf alles Zugriff hat. Ich vertraue daher whatsapp eher zudem muss die Funktion ja gegeben sein, dass wenn man offline ist die Nachrichten irgendwann trotzdem zu bekommen.
          Die genaue Art der Verschlüsselung weiß ich nicht, aber ich hab auch gelesen das die apple Id +pw im klartext versendet wird bei manchen in App käufen anderer Apps. Es gibt also weit schlimmeres finde ich als eine externe sicherheitskopie meiner Kontakte 🙂

          Ps: Blackberry speichert die Daten auch komplett auf deren Server. Alles hat vor und Nachteile, wobei ich das dort als positiv empfinde, gerade wegen Geschäftskunden.

      1. Falsch, es ist immernoch unsicher. Die Verschlüsselung ist ein Witz und hat mit einer Verschlüsselung eigentlich nichts zu tun.

        Zudem geht es in erster Linie um die Daten – Kontakte – welche auf deren Server gespeichert werden.

      2. Hallo leute,

        Whats app ist ein Sicherheit Risiko ohne ende.
        Eurer Adressbuch wird an den Dienst kopiert und dort gespeichert.
        Die App selber sendet Daten ohne große Verschlüsselung übers Netz und wer Whats App im Wlan nutzt, dem kann sein Account ohne Probleme gehackt werden. Einmal gehackt, kann der Angreifer mit Eurem Account alles machen, ihr könnt dagegen dann nichts machen.
        Wer eine App so fahrlässig erstellt, hat auch keine Ahnung, wie man Background Server sicher betreibt.

        Weitere Infos sind hier zu lesen, das wäre ein eigener Artikel wert, denn die User sollten wissen, wie kritisch der Dienst ist.
        Kann nur empfehlen, Whats app nicht zu nutzen:

        http://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-Accounts-fast-ungeschuetzt-1708132.html

        1. Ich benutze whatsapp zwar immernoch aber nachdem die Sache mit dem Adressbuch rauskam habe ich der app den Zugriff auf meine Kontakte/Fotos verweigert… Jetzt kann ich zwar die Namen nichtmehr sehen so sondern nur noch die Nummern ( was sehr ärgerlich ist, weil bei pushnachrichten der nickname erscheint und es kein Problem wäre diesen zu den Nummern zuzuordnenden) aber da meist eh aus dem Inhalt/Verlauf den Absender herausfinden ist, ist das ok.

        2. Dass einem der Inhalt nicht gefällt, verstehe ich. Aber wieso dann der Beitrag gedislikes wird, verstehe ich nicht. Der Autor möchte doch nur andere vor dieser Sicherheitslücke warnen und schützen! 🙂

          1. Tja 🙂 jeder meint recht zu haben, aber für mich hat erst der aktuelle Heise link Klarheit gebracht. Da wird das recht gut erklärt wie der aktuelle technische stand ist. Naja. Aber ne gute Alternative kennt keiner oder?

    2. nur in unsicheren w-lan netzten. selber schuld wer sich inungeschütze öffentliche wlan netzte einloggt, aber dann ist whatsapp das kleinste problem was man hat. nur verstehen das die allerwenigsten,

      und mit halbwissen glänzen, dass scheint hier die große stärke 🙁

      1. Falsch! Selbst in gesicherten Netzen wäre es zumindest für jeden mit Zugriff auf dem Router kein Problem!

        Aber einfach einen von unwissenden erzählen und selbst nur die halbe Wahrheit kennen…

  1. Dieser Messenger ist sehr gut für blinde Anwender wie mich nutzbar, und auf vielen Plattformen lauffähig. Da sollten sich andere Entwickler mal eine Scheibe abschneiden, was die Zugänglichkeit mit VoiceOver betrifft.

  2. Wann kann man endlich wieder seine eigenen Kontaktfotos nutzen????? Verdammter Mist !!!! Ich habe statt den Gesichtern von meinen Freunden/Kollegen auf einmal Autos, Tiere, Drachen, Mandalas und anderen Müll als Bilder und muss wieder die Namen lesen bevor ich jemanden in den Chat nehme. Wie soll ich denn wissen, dass irgendein Auto, dass ein Kollege als sein Lieblingsbild eingesetzt hat, von ihm ist??? Oder das ein Hello Kitty (c) Foto nun meine Schwägerin ist. Vorher habe ich die Kontakte jedenfalls am Foto erkennen können. Jetzt ist alles wieder einen Schritt zurück gegangen. Ich habe das Programmierer Team sofort angeschrieben, aber es scheint mal wieder keinen zu interessieren….Die Masse der User raffen es wohl noch nicht, sonst wären mehr Beschwerden da!! Danke fürs Lesen.

  3. Leider gibt es immer noch zu viele Menschen die losschreien, ohne zu überlegen!

    WhatsApp ist ganz böse! Ja, es liest dein Telefonbuch aus! … 2 Sekunden ruhe, tief durchatmen und jetzt mal überlegen!

    Wie sonst, könnte es feststellen, wer deiner Kontakte auch WhatsApp nutzt? Wer einmal überlegt was er tut, dem ist es von vorne herein klar gewesen! Und ja – für den Abgleich muss WhatsApp auch deine Nummer speichern!

    Aber wieso muss es dein Telefonbuch übermitteln? Da gäbe es 2 Wege:
    1. dein Telefonbuch übertragen und mit der internen DB abgleichen
    2. die WhatsApp DB aufs iPhone übertragen und abgleichen
    Was ist wohl sinnvoller?

    Wer öfters mal seinen Kopf benutzt, braucht sich weniger aufzuregen…

    Und ja – es gibt Apps die nur Datensammeln! Aber WhatsApp nutzt die übertragenen Daten für seinen Service!

    Grüße
    Toby

    1. ergo, kosten / nutzen abwägen und runterschmeissen 😉
      falls man ne sms flat haben sollte.
      macht was Ihr wollt lol
      „facebookisierung“ geile Wortschöpfung.
      um es in den Worten eines weisen 71 Mannes zu sagen:

      die Volksverdummung schreitet fort 😉

  4. WA ist bei mir seit einigen Monaten in Sachen Performance immer schlechter geworden. Mittlerweile werden bestimmt 10% der Nachrichten nicht direkt gesendet sondern müssen 2 oder 3x abgeschickt werden, bevor sie auf dem WA Server landen.
    Hat das Problem noch jemand?

  5. Wieso durften nochmal nur iPhone-nutzer teilnehmen? Wäre doch viel interessanter zu wissen, wieviele Menschen WhatsApp benutzen, als wieviele iphones dies tun…

    1. Weil wir hier in einem Apple-bezogenen „Forum“ sind und das iPhone das einzige von Natur aus Whatsapp-fähige Apple-Device ist? Deshalb vielleicht? 😉

    2. Vermutlich auch, weil wir imessage haben. Die anderen brauchen es eher, weil die haben keinen solchen dienst (glaube ich)…
      Ich benutze WA auch nur für die kommunikation mit android handies…

    1. Das Problem hat man mit einem Notebook in einem öffentlichen WLAN aber genauso! Und dort wird nur von der Gefahr in öffentlichen Hotspots gesprochen.

      Oder hab ich da etwas missverstanden?

      1. Das wäre übel, wenn man einfach alle Passwörter in einem öffentlichen W-Lan auslesen könnte. 🙂 Passwörter sollten ja nicht im Klartext übertragen werden – macht whatsApp ja auch nicht, da ist eben nur das Problem, dass man sich den erzeugten Schlüssel eines anderen Benutzers im selben W-Lan über die IMEI (Android) oder die MAC Adresse (iphone) selbst zusammenbauen kann und dadurch dessen WhatsApp benutzen kann (wohlgemerkt wenn man den Schlüssel einmal hat, muss man nicht mehr im selben Netzwerk sein)

        1. Das war mir schon klar, hatte kürzlich in einer Reportage gesehen, das mit in den öffentlichen wlans (zb. Café) wenn man möchte (mit mitsprechenden Tools) auch ein Notebook übernehmen kann. In diesem Zeitalter der Technik ist nunmal alles möglich.
          Sehe für mich selber aber keine Gefahr, da ich mich nicht in öffentliche wlans hänge.

      2. Hast du nicht. Völlig korrekt. Und zumindest in Deutschland besteht wohl bei keinem Whatsapp-auf-iPhone-Nutzer die Dringlichkeit, sich zum Nachrichtenversand in ein öffentliches Netzwerk hängen zu müssen. Stichwort mobiles Internet.

        Wie sang Sven Regener so schön: Finger weg von meiner Paranoia, sie war mir immer lieb und teuer.

    2. Hier geht es um das Thema Verschlüsselung, nicht um „Schnüffel“-Apps! Aber bei dem Thema stimme ich dir voll zu!

      Ich möchte aber so einen Artikel mal über POP3 bzw. IMAP lesen! Darüber spricht keiner. Und ich bin mir sicher, dass mind. 50 % der Notebooknutzer ihre Mails auch unverschlüsselt abrufen! Und darüber gehen sicherlich brisantere Daten. (Apple ist hier eine positive Ausnahme, Mail versucht die Accounts automatisch verschlüsselt anzulegen!)

      1. Genau das war in der Reportage eines der Hauptthemen. Ich selbst war noch nie(!!) mit meinem Notebook in einem öffentlichen Netzwerk. Daher mache ich mir bei WA erst gar keinen Kopf.

        1. Was spricht gegen ein offenes Wlan, wenn man entsprechend weiß damit umzugehen.
          Ssl warnungen werden nicht abgenickt, es werden nur ssl protokolle,pops, https,imaps, usw.genutzt und gesurft wird über ein vpn auf seine fritzbox.
          Das ist sicher. Wer natürlich jede Ssl warnung bestätigt und so ein man in the middle ermöglicht, ist selbst schuld..l

          1. An sich spricht ja auch absolut nichts dagegen, da ich aber nicht als Profi durchgehe sondern nur als Laie mit fortgeschrittenen Kenntnissen gehe ich in dem fall keine Risiken ein. Außerdem schleppe ich kein Notebook mit ins Café. Internet nutze ich zuhause/Arbeit oder im
            Urlaub geh ich mit dem iPad ins Internet wenn es unbedingt sein muss.

    3. nur in unsicheren w-lan netzten. selber schuld wer sich inungeschütze öffentliche wlan netzte einloggt, aber dann ist whatsapp das kleinste problem was man hat. nur verstehen das die allerwenigsten

        1. Du wolltest uns doch nur mitteilen, dass dein iPod gejailbreakt ist und du deshalb Whatsapp draufhast. Und an der 97 erkenne ich deinen Jahrgang. Also Mama und Keks.

          1. Ne warum sollte ich damit angeben? Wer einen haben möchte macht sich einen und wer net halt net und vielleicht bin ich ja auch am 7.9 geborenen 😛 ne Quatsch 97 stimmt schon aber angeben wollt ich damit nicht.

  6. Kann mir jemand erklären, warum gerade WhatsApp und nicht ein gratis Alternative? (WhatsApp ist auf vielen Geräten ein kleines Abo-Modell)

    1. Wie kommst du drauf das whatsapp ein miniabo hat ?
      Soweit ich weiß is das ein dummes Gerücht das über öffentliche Netzwerke verteilt wurde und Ende.
      Ich kenne keine Nutzer mit iPhone oder android geräten die Zusatzkosten durch düsen dienst haben

      1. Gerücht 🙂 klar 🙂 wird nach dem ersten Starten auf Android VON WHATSAPP SELBST behauptet, dass es nur in den ersten 12 oder 18 Monaten gratis ist, auch wenn es mehrere länger als 18 Monate nutzen und bisher nicht zum Zahlen aufgefordert wurden. Aber das ist etwas anderes!

    2. Ganz ehrlich? Ich wurde für Whatsapp sogar gut und gerne 5€ im Monat zahlen – bei dem, was ich da spare. Androiden und andere werden mit 2$ im Jahr wohl echt kein Problem haben.

    1. Setzt aber voraus, das alle deiner Kontakte ein iPhone haben. Das ist bei WA nicht der Fall. Außerdem werden Nachrichten von iMessage automatisch zu SMS, wenn der andere gerade kein Internet hat.

    1. Das kommt doch immer darauf an wofür man WhatsApp nutzen möchte. Wenn ich nur iPhone Freunde habe brauche ich WhatsApp nicht, will ich mit Android kommunizieren ist WhatsApp sehr gut.

  7. Schon längere zeit gelöscht! Und bei dem Artikel hier, komm ich nicht dabei herum auf den heutigen Artikel der Kollegen von ifun zu verweisen. Thema „Whats app“ unsicher wie ein Scheunentor!

  8. Das Adressbuch wird gespeichert, das ist auch jedem bekannt und trotzdem nutzen es alle..
    Whatsapp hat in seinem letzten Update sogar eine sichere Übertragung eingerichtet, also was gibts zu motzen? Blödes nachgeschwätze immer, da wird ständig aus ner mücke n elefant gemacht…
    Jeder der n Problem hat, solls löschen und gut oder am Besten wieder aufs Briefe schreiben umsteigen!!!!
    und wer so blöd is und sein WLAN nicht so schützen, kann, dass da keiner mehr was machen kann, der sollte lieber die Finger von Whatsapp oder allgemein dem Internet lassen, sondern erlebt er womöglich noch ne Angriffsinvasion der „Spionageapps“

  9. Appgefahren hat mein Kommentar gelöscht, dort waren die Wahtsapp Nachdichten. Die kotze höchst persönlich !!! Was soll ich tun?? Bin an Arsch und ihr wahrscheinlich auch alle ?! Willkommen ins Team!

  10. Wer hat noch alles schon die Wahtsapp. Attacke: hier die Nummer die irgendwie nicht im Adressbuch steht!!

    +4916034362442

    Kann es einer Bestätigen ??

  11. Habe es nicht installiert , da ich gehört habe , daß es ein beliebtes Ziel für Hackerangriffe bzw Schadsoftware ist.
    Giebt es da schon irgendwelche Gegenmaßnahmen??

    1. Wüsste nicht wie ich meine privaten Nummern dem Täter (Dieb) wieder wegnehmen täte. Habe jetzt ein Leben in Hand dieses Betrügers. Gut, dass es die App Appgefahren gibt. Naja, eine Hilfe kommt zu spät. Habe bereits nicht aus Neugier, aber schon länger die App. ( Freunde). Möchte gern alle Auffodern diese App zu löschen, aber das kann ich nicht entscheiden. Habe bereits viele Kontakte in der WApp. Miest!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de