Ärger nach dem Update: Problemkind iOS 4.3

291 Kommentare zu Ärger nach dem Update: Problemkind iOS 4.3

Am 9. März erschien die heißersehnte und vieldiskutierte neue iOS-Version 4.3 fürs iPhone 4/3GS, das iPad und den iPod Touch 3G/4G. Doch schon nach kurzer Zeit häuften sich im Internet die Problemberichte.

Wieder nur der Ärger einiger einzelner Apple-User oder eine ernsthaft verbuggte Software? Genau das fragen sich momentan wohl auch die Apple-Entwickler. Kurz nachdem die 4.3 Software verfrüht am 9. März erschien, klagten immer mehr User von iDevices in Internetforen ihr Leid – auch hier bei appgefahren.de gab es dazu schon einige Kommentare. Nach dem Informationswust der letzten Tage wollen wir für euch das Wichtigste zusammenfassen.

Schlechtere Akkuleistung
Von einer verminderten Leistung des eingebauten Geräteakkus sind der Häufigkeit der Forenberichte nach wohl die meisten Nutzer betroffen. Einige melden, dass der Akku gar über Nacht aus fast vollem Zustand am nächsten Morgen so leer ist, dass sich das iPhone ausgeschaltet hat. In fast jedem größeren Apple- und iPhone-Forum gibt es mittlerweile einen Thread diesbezüglich, selbst im Apple-eigenen englischen Diskussionsforum. Mittlerweile finden sich ebenso viele Lösungsansätze wie Threads im Internet, die vom Deaktivieren von Ping oder dem GameCenter bis hin zu einer kompletten Wiederherstellung des Geräts ohne Backup reichen.

Vodafone-Kunden ohne Netzempfang
Etwas später als das obige Problem machte dann ein weiterer Fehler im iOS 4.3 die Runde: viele iPhone-Besitzer (insbesondere die eines 3GS), die eine Vodafone-SIM-Karte nutzen, haben extreme Schwierigkeiten, ihr Gerät hochzufahren und sich im Vodafone-Netz einzuloggen. Ist das Netz erstmal gefunden, empfiehlt es sich, das iPhone nicht mehr auszuschalten, um das Einfrieren des Bildschirms oder das Hängenbleiben im Startbildschirm zu verhindern. Laut Vodafone arbeitet Apple schon mit Hochdruck an der Lösung. Mehr zu diesem Problem findet ihr beispielsweise im Vodafone-Forum.

Was ist denn DAS? – Grafikfehler auf dem iPod Touch
Damit auch die iPod Touch-Nutzer Bug-technisch nicht leer ausgehen, haben Besitzer dieser Geräte vermehrt mit Grafikfehlern zu kämpfen. Auch auf verschiedenen iPhone-Modellen soll es diese bereits gegeben haben, aber zumeist tauchen die ärgerlichen Artefakte auf dem iPod Touch auf. Entsetzte Nutzer berichten von flirrenden Push- oder Nachrichtenfenstern im Lockscreen oder Streifen in der Statusleiste. Wie man sich sowas vorzustellen hat, sieht man hier. Aber auch die iPhone-Nutzer sind verärgert: oft tritt in der Foto-App eine Überlappung von Elementen auf, so dass sich beispielsweise einige Alben nicht mehr öffnen lassen. Das sieht dann so aus.

Träger Unlock-Slider
Befindet sich das iDevice im Standby und man möchte es mit dem obligatorischen Rechtswisch des Sliders entsperren, fällt vielen Nutzern auf, dass sich das Gerät erst nach mehrmaligem Wischen entriegeln lässt. Auch mein iPhone 4 ist neben der Akkumisere von diesem Problem betroffen. Meistens klappt eine Entriegelung erst nach dem zweiten Wischen – und wie es scheint, bin ich nicht allein mit meinem Problem: auch in den Apple-Diskussionsforen scheint das Problem vorhanden zu sein.

Sicherheitslücke im Safari-Browser
Eines der größten 4.3-Bugs ist allerdings eine Sicherheitslücke im Apple-eigenen Safari-Browser. Einem Hacker war es im Rahmen des Pwn2Own-Wettbewerbs gelungen, eingebaute Sicherheitsmechanismen zu umgehen und Fremdprogramme zu installieren. Aus diesem Grund arbeitet man bei Apple bereits fieberhaft an einer schnellen Veröffentlichung des Nachfolgers 4.3.1, welches diese Lücke beheben soll.

Dies sind nur einige der Probleme, die in der letzten Woche vermehrt im Internet in Verbindung mit einem iOS 4.3-Update zu finden waren. Ob Apple diese Fehler selbst anerkennt und eine Besserung im bereits geplanten 4.3.1 einbaut, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht definitiv bestätigt werden. Es gibt aber auf jeden Fall die Möglichkeit, Apple über ein Feedback-Formular für das jeweilige Gerät von diesen oder anderen Problemen zu berichten – vielleicht hilft es und trägt zu einer Verbesserung in der nächsten iOS-Version bei.

Wie geht es euch mit dem Update, sofern ihr euch schon getraut habt? Habt ihr Probleme, wenn ja, welcher Art? Könnt ihr auch Positives berichten?

Kommentare 291 Antworten

    1. I a Net…. 3GS ohne JB…. Problemlos:)

      Achtet mal drauf, wer fiesesten probe hat, die mit oder die ohne jailbreak user/innen

      Lg lupopa

    2. Ich glaube, die Probleme haben sowohl gejailbreakte als auch „normale“ Geräte. Mein 4 Wochen altes iPhone 4 OHNE Jailbreak hat ein massives Akkuproblem und einen trägen Slider.

    3. Auch ich hab das Problem mit der miserablen Acculeistung (iphone 4)seit dem update, da werd ich mich mal an Apple wenden, bin gespannt was die antworten

    4. Hallo Zusammen,

      Ich habe einen Tipp für diejenigen, die mit ihrer Vodafone SIM und dem 3GS auch solche enormen Probleme wie ich haben.

      Sollte sich euer Telefon aufhängen, Home- und Powerbutton gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint. Dann, wenn das „mit iTunes verbinden“ Logo kommt, nur die Powertaste gedrückt halten und das Ausschalten wischen! Dann sollte das Telefon im Normalfall wieder normal starten.

      Wenn jetzt keine App mehr aufgeht (ausgenommen Apple Standardapps), einfach in den AppStore gehen und eine beliebige App herunterladen. Jetzt funktionieren eure installierten Apps wieder 😉 und ihr müsst keinen Restore durchführen…

    5. Meine bessere Hälfte und ich haben beide das iPhone4 mit Fyve Vodafone Prepaid Karten und wir haben mit der neuen Software keine Probleme! Alles bestens 

    1. also ich bereue das Update! Habe mich am Anfang gewundert, warum mein Akku plötzlich schneller leer ist als vor dem Update. Subjektiv arbeitet mein iPad nun irgendiwe langsamer 🙁

    2. Mein iPad läuft problemlos… Akkulaufzeit kommt mir sogar ein bisschen LÄNGER vor o0

      Heute morgen 10 Uhr vom Stecker genommen bisschen was gemacht und dann gegen 17 Uhr mit eingeschaltetem WLAN abgelegt. Grade wieder heimgekommen und ich hab noch 98% Akku 🙂 find ich gut…

    1. Ja, ich auch bei meinem 4G: Das WLAN Zeichen sieht immer komisch aus und auch beim entriegeln wenn ich mein Passwort eingeben will sind dort auch Grafikfehler.

  1. Mein iPhone 4 lauft super, aber mein IPad ist super langsam geworden. Die apps brauchen ne „Ewigkeit“ um zu starten und auch das wischen über die verschiedenen screens dauert wesentlich länger als noch mit 4.2.
    Ausserdem ist der Akku auch wesentlich schneller leer.

    1. Genau wie auf deinem iPad läuft das auf meinem iPod touch 4G er bleibt noch nach dem drücken des Programms auf dem Homescreen. Ein paar Sekunden später öffnet sich dann endlich die App.

    2. mein iPad… bzw. die reaktionszeit des kapazitiven touchdisplays ist träger geworden…!
      und was mich besonders ärgert… iTunes bekommt kein BackUp mehr hin… von wegen… es kann keine Session geöffnet werden…!

      by the way… wie läuft Real Racing 2 HD auf dem iPad 1. Generation…?

  2. Mein iphone 4 läuft mit 4.2.1 so super da hab ich mich als des neue update kam an die beste regel gehalten…“never touch a running system“
    Beste entscheidung wie ich grad beim lesen des artikels feststellen konnte^^
    lg mimo

    1. Wenn alle so denken würden, würden wir heute noch in Höhlen hausen und mit der Keule auf Jagd gehen. … Dann gäbe es auch keine iPhones, iPads, etc. … und natürlich auch keine missglückten Updates …

    2. @Harry
      Und diejenigen, die erst mal vor der Bärenhöhle gewartet haben, anstatt hinein zu rennen, sind nicht gefressen worden! Das nennt man „natürliche Auslese“. Wer also ist hier der Schlaue? Der, der etwas riskiert hat, oder derjenige, der etwas aus dem Unglück des anderen gelernt hat?

    3. Nach den ersten 4er Update machen ich kein Update mehr sofort, sondern warte vor der Höhle und warte bis der Bär träge und vollgefressen rauskommt… 🙂

    4. So macht Mans richtig
      Wenn der bär erstmal rauskommt gibt’s von hinten mit den IPad eins auf die Rübe hehe!

      Ps Apple Devices Sund super verteidigungs Waffen ! Och wurde Überfallen der wollte meinen iPodtouch Ich hol in aus der Tasche Ramm im das Teil ins Auge Lauf um die Ecke und Ruf die Polizei hehe freu mich auf den Gerichtstermin Muhaha!!!=

  3. Bei mir sind vereinzelt Bugs das es bei unbestimmten Funktionen einfach hakt und der Akku ist wenn ich den über Nacht Lade und um 6aufstehe im ca 15uhr leer und ich hör Musik und surfe… Selten Spiele ich auch… Aber da geht der Akku so rapide runter… Bei solitär fällt der Akku bei 15min Spielzeit von 64% Auf 50% das kann wohl nicht sein

  4. Kann das Slider-Problem bei meinem iPhone 4 und das Problem mit Grafikfehlern bei Push-Nachrichten auf dem iPod Touch meiner Freundin bestätigen!
    Über eine schlechtere Akku-Leistung kann ich mich glücklicherweise nicht beklagen!

    1. Kann alles bestätigen.
      Seiten laden schneller aber das mit den grafikfehlern und dem späteren starten der Apps ist wirklich n Witz.
      Echt lächerlich.

  5. Akku und Sliderproblem mit dem iPhone 4.
    Über Nacht hält der Akku aber gottseidank durch. Dennoch ist er vor allem nach ein wenig appen noch schneller leer als eh schon. Und das mit dem Slider nervt einfach nur. Bin mal gespannt wann der Fix kommt ..

  6. Wenn ich auf voller Helligkeit spiele, sinkt der akku tatsächlich schneller, deshalb empfiehlt es sich, die Helligkeit zu senken, dann besteht kein unterschied

  7. Als ich das gelesen hab mit dem Akku ist es mir auch aufgefallen!
    Bin am Abend bei ca. 75 % ins Bett gegangen und bei 15 % aufgestanden!
    Was ist da blos los bei Apple

  8. Mich hats dann ja voll erwischt. Auf meinem iPhone 4 geht der Akku viel schneller leer, das Stand-By slider Problem hab ich auch und gestern hatte ich tatsächlich auch noch das Problem mit der überlappung bei meinen Fotoalben, was zum Glück mit einmal Lock und Screen Taste gleichzeitig lange drücken getan war. Mir fehlt der „Gefällt mir nicht“ Button!

  9. Also das einzige was mir aufgefallen ist was sich verändert hat, ist dass bei einstellungen die leiste ortungsdienst hinzugekommen ist und man nach dem suchen in safari bei den angegebenen vorschlägen einen seiteneinblick bekommt. Sonst ist mir noch keine sichtbare oder spürbare veränderung aufgefallen! Ich werde jetzt aber mal gucken ob sich was an der batterie laufzeit verändert hat.

  10. einge apps gehen garnichtmehr ( z.b. stanza) andere semmeln unvermittelt ab – nach 4.3 habe ich iphone 3gs pad neu aufgesetzt (slow downs)

  11. Hi!

    Bei mir keinerlei Probleme – weder auf iPhone 4 (Base), noch auf iPhone 3GS (auch Base) oder iPad. Alles funktioniert wie es soll und flüssig.

    Die Akkus der iPhones verlieren über Nacht zwischen 5% und maximal 10% und der des iPad zwischen 1% und 5% – vermutlich je nach Email-Traffic. Also alles wie immer. 🙂

  12. Ich hab auch das Problem mit dem Akku. Über Nacht gehen jetzt 10% weg, alle Apps geschlossen, vorher waren es höchstens 5, ohne Apps zu schliessen, manchmal für Tage.

    Auch das mit dem Slider fallt mir auf. War vorher aber auch so, halt nicht ganz so oft

    1. so ähnlich ists beim mir auch, sliderprobleme gab es vorher auch, extrem selten. nun ôfters. obwohl der akku nur gestern gesponnen hat (in 20’mins ca 7% akku weg; standby), und nach einem neustart ging es wieder perfekt… iphone 4; telekom

  13. Seid den Updates (iPhone/iTunes) ist es mir nicht mehr möglich neue Musik ,Podcasts etc aufs 3G s zu synchronisieren. iTunes zeigt mir zwar die synchro an, aber letztendlich ist nichts auf dem phone.

  14. Was sehr komisch ist – auch ohne update gibt es Probleme.
    Seit dem das update zur Verfügung steht ist AppStore kaum erreichbar.
    Hat es mit div. Schwierigkeiten der anderen Nutzer zu tun, die gerade dort immer noch hängen?

  15. Hab auf meinem 3GS keine Probleme! Das mit dem Akku hatte ich mit 4.2.1! Sicherheitslücke im Safari? Hoffe dann kommt bald der JB für 4.3!

  16. iphone 3gs:
    akkuprobleme
    entsperrproplem
    keine grafikfehler,…

    ipad:
    keine probleme.
    einzig im safari ist manchmal das bookmarkfenster halb so klein.

    1. Auch bei mir geht die Akkuleistung dramatisch schnell Richtung null. Am schlimmsten finde ich es, dass ich das Gefühl bekomme, es wird von Tag zu Tag noch schlimmer. Gestern musste ich schon zweimal über Tag laden!

  17. I-pod 4G,die Akkuleistung ist nicht mehr so gewährleistet wie am Anfang. Genauso das ständige an und aus machen des Gerätes.

  18. Auf meinem iphone4 habe ich auch das Problem mit dem entriegeln. Hier muss ich meistens zwei bis drei mal wischen bevor es sich entriegeln lässt.

    1. Unter Bedienhilfen/Voice over die ich mal Spaßeshalber angetestet habe, erklärte eben diese das der Entsperrriegel alternativ auch auf
      Mehrfachklick reagiere, was bisher aber nicht funzt. Vielleicht geht’s
      unter 4.3? Hat’s schon jemand ausprobiert?

  19. Ich bin glücklich gutes altes iOS 4.1 läuft ohne Hänger und Bugs . Akkuverlust hält sich in Grenzen (iPod T4G/Jailbreak/Cydia Database 11003 Files)

  20. O2 -> iPhone 4
    Habe keins der genannten Probleme. Allerdings kommt es mir tatsächlich so vor, als ob der Akku schwächer geworden ist. Genau kann ich dies nicht belegen, aber es ist eben mein persönliches Empfinden.
    Wobei, die iPhone-Akkus sind ja grundsätzlich nicht gerade der Brüller… ~.o

    Gruß und Beileid an alle mit dem Problemkind iOS 4.3^^
    Brecko

  21. Ich bin auch von den Grafikfehlern betroffen. Das hat mir schon einen heftigen Schock verpasst zu mal ich mein Gerät immer gut behandle und mir den Kopf darüber zerbrochen habe, ob ich mal habe runterfallen lassen o.ä…

  22. Das Problem mit dem Slider im Entsperrbildschirm, ständiges Abstürzen von Apps und vom AppStore, Hänger und die geringe Akkuleistung hatte ich mit der Firmware 4.2 auf meinem IPod Touch 3G. Das Sliderproblem war so schlimm, dass ich den IPod vor kurzem nicht mehr entriegeln konnte. Ich musste meinen IPod auf Werkseinstellung zurück setzen und habe dann nicht das Backup aufgespielt sondern gleich die neue Firmware.

    Seitdem habe ich kaum noch Probleme. Der Akku verhält sich normal, es läuft alles flüssig und es stürzt nichts mehr ab. Lediglich der Slider im Entsperrbildschirm harkt noch etwas, aber nicht doll. Mache seitdem meinen IPod aber nicht mehr aus. Habe keine Lust dazu, dass er wieder ganz sperrt.

    Auf meinem IPad habe ich die neue Firmware noch nicht drauf. Ich wollte hier warten, bis die Bugs behoben werden.

  23. Hallo,

    Mein iPad ist langsamer (träger) geworden und die Akku-Leistung auch schlechter.
    Ausserdem habe ich massive Probleme mit meiner Multi-SIM (Telekom) eine Verbindung morgens aufzubauen… Irgendwann geht’s dann, nach Dutzenden Neustarts bzw. Flugmodus ein/aus.

    Beim iPhone ist mir bislang nichts negatives aufgefallen.

    1. Das Problem habe ich auch. Du musst nach dem aktiviren der mobilen Daten einfach nur lange genug warten – seit IOS 4.3 bis zu 15 Minuten… Alles wird gut.

  24. Habe keinerlei Probleme. Die berichteten Probleme liegen meines Erachtens am diesem unnötigen Jailbreak bzw. der nicht sauber neu ausgespielten Firmware (alte Jailbreakreste). Ich empfehle, das Aufspielen der Firmware durch Wiederherstellen in iTunes ohne Aufspielen des Backups. Zuvor das iPhone (in den Einstellungen) komplett zurücksetzten. Kostet zwar etwas Zeit, lohnt sich aber. Akku hält mit der 4.3 übrigens länger und nicht kürzer bei sauberem System.

    1. Dazu kann ich sagen, dass ich nach Aufspielen der 4.3 Software OHNE vorherigem Jailbreak trotzdem Probleme hatte. Auch eine ganz frische, jungfräuliche Wiederherstellung meines erst 4 Wochen alten iPhone 4 aus dem DFU-Modus OHNE Backup brachte keinen Erfolg. Meine Akkuleistung ist immer noch eine Katastrophe.

    2. Lasst den JB in Ruhe der bringt mehr gutes als schlechtes mit sich 😀 mal im ernst du hast bestimmt ka vom JB und wenn du’s mal gemacht hast haste bestimmt alles zerschossen und warst dann „beleidigt“……

  25. Seit ca. einer Woche habe ich ios4.3 auf meinem ipad installiert. weder bei der installation oder dem betrieb gibt es probleme. Insbesondere wurde meine bilder gallerie opzimiert, seit dem update habe ich 1 GB mehr speicherplatz, ohne irgendwelche apps oder ander sachen geändert zu haben. Also von meiner warte aus war der update erfolgreich.

    1. Es ging im Artikel ja nicht nur um die Sicherheitslücke im Safari. Einige Probleme traten erst ein paar Tage nach Veröffentlichung von 4.3 gehäuft auf – deswegen ist das hier als Zusammenfassung aller größeren Probleme bis dato zu sehen.

  26. Bei mir stürzt immer wieder mal der AppStore ab. Was mich aber am meisten stört ist, dass nach zweimaligem drücken des Home-Buttons die Multitaskingbar sehr lange braucht, um sich zu öffnen.

    Ansonsten treten bei meinem iPad keine anderen Probleme auf. Der Akku hält gefühlt gleichlange und Grafikfehler treten keine auf.

  27. Hab ein iPhone 4, Vodafone, und ich hab ein ganz anderes Problem:

    Seit iOS 4.3 dauert es immer besonders lange, wenn ich, nachdem ich apps gelöscht oder verschoben habe, wieder zurück ins normale Menü ohne wackelnde icons will. Ich drücke die Home Taste und muss ungefähr 4 Sekunden warten, früher ging das schneller!

    Hat sonst noch jemand dieses Problem?

    1. Ja ich kann das auch bestätigen mein iPhone ist ganz schön träge geworden. Vielleicht liegt es ja auch an den 300 App’s die installiert sind. Der Download im WLAN ist seit dem 4.3 update auch extrem langsam geworden.

  28. mir ist auch aufgefallen dass der akku meines iPhones 4 32GB sich extremst schnell endlädt -.- zudem habe ich seit neuestem oben links im display eine gelbliche verfärbung (obs mit dem update zusammen hängt weiß ich nicht) gestern war ich im laden und wollte dem verkäufer mein problem schildern und zeigen, allerdings wars da plötzlich weg (typischer vorführeffekt) jedoch heute morgen trat der fehler wieder auf!

  29. ich kann das sliderproblem und das problem mit dem akku bestaetigen! iphone 3gs

    das mit dem slider stoert mich noch am wenigsten, aber man hat eh schon so eine kurze akku-laufzeit und dann noch so nen bug, das nervt…

  30. Hier ein anderes Problem:
    Ich bekomme irgendwie keine Push-Benachrichtigungen von der Appgefahren-App und das obwohl ich nicht geupdated hab…
    Hat hier jemand das gleiche Probleme?

  31. Keinerlei Probleme (iphone4, tmobile). Im Gegenteil, daß Update lohnt sich allein schon wegen dem persönlichen Hotspot. Funktioniert einwandfrei.

    1. Kann ich nur bestätigen, iPhone 4 Telekom. Innerhalb eines Tages für den Hotspot den Tarif umgestellt, funktioniert super! Safari ist schneller und der Akku ist wie vorher. Ich lade sowieso immer am Morgen.

  32. War bei meinem Freund und habe meinen gejailbreakten iPod 4g mit 4.2.1 mit seinem iPhone 4 iOS 4.3 verglichen und mein IPod war schneller liefen keine apps im Hintergrund

  33. Auf dem I Phone 4 nach dem update Grafikfehler auf der ersten Seite, es konnte kein Icon angeklickt werden. Nach Reset Problem behoben. Ansonsten viel mir auf:
    Akku deutl. schneller leer, Aufrufen des Apple-Store z.B. für Updates dauert deutlich länger als früher.

  34. Ich kann bisher nur bestätigen, dass das Entriegeln ein paar mal erst nach dem zweiten, dritten mal funktioniert hat. Einen leichten Leistungsverlust konnte ich auch feststellen, dachte aber dass es an den mittlerweile vielen parallel laufenden Apps liegt.

    Mein Fazit: Ich konnte für mich persönlich keine Vorteile oder Verbesserungen feststellen. Gravierende Nachteile sind allerdings bisher auch noch nicht aufgetreten. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund dieses Update zu laden.

  35. Mein iPhone 4 mit Vodafone SIM läuft tadellos. Ich mein der bildaufbau in Safari ist etwas schneller. Ich kann mich aber auch täuschen.

  36. Mein iPad1 ist auch träger geworden. Arbeitet sich irgendwie zäher damit jetzt. So häufig wie derzeit, hatte ich noch nie die Meldung beim surfen, daß der Speicher knapp wäre. Auch das mit der geringeren Akku-Leistung kann ich bestätigen. Bei gleicher Nutzung kam ich sonst 3-4 Tage hin. Jetzt muß ich fast jeden zweiten Tag laden. Sehr unbefriedigend, was Apple da abgegeben hat.

  37. Also ich kann nur sagen, dass die Beta Tester mehr als genug im Dev Forum darauf hingewiesen haben u entsprechend Bug Reports an Apple ging. Aber anscheinend ohne Wirkung. Ich persönlich hab 4.3 als neues System auf ein iP4 und ohne Backup zurückspielen installiert und kann nur minimal einen Mehrverbrauch des Akkus feststellen und Netzprobleme mit Vodafone garnicht nachvollziehen. Allerdings das mit dem Slider war in der Beta 3 noch nicht. Das kam wohl erst mit der Finalen Version und diesen Fehler hab ich auch auf dem iP4 und iPad1 aber NICHT auf dem iPad2!!!

  38. Das 3GS meiner mom war gestern ueber nacht fast leer und zeigt staendig ne fehlermeldung an die sagt das dass angeschlossene geraet nicht unterstuetzt wird obwohl keines angeschlossen wurde! Mein iphone 4 alles super komisch

  39. Hab auch das Wischproblem.
    Mit dem Akku konnt ich jetzt noch nix feststellen, schalte aber auch wLan und Mobile Daten über Nacht aus. 🙂

  40. Lach … Das is mal genial. Wollt zum Vodafone Forum … Und dann geht der Server nicht von denen … Tztzt
    Hab das Problem das mir immer mein Netz abhaut. Wenn ich dann das 3G aus mache, hab ich volle Netzleistung bei Vodafone. Das is eine nervige Angelegenheit.
    Das mit dem Akku kann ich jetzt nicht bestätigen, alleine aus dem Grund, da mein Akku eh nur einen Tag hält. Spiele zu viel 😉

  41. Habe Probleme mit meinem internet Browser benutze icap mobile und habe im download Ordner Musik Mixe seitdem 4.3 kann man die minuten vom song nicht mir scrollen was bedeutet ich muss jeden Mix von anfang an hören und kann nicht mehr vor/zurück spulen. Hat jemand vielleicht ne Lösung?

    1. Quatsch. Du musst sie halt erst einmal aktivieren (unter Einstellungen/Netzwerk). Bevor man Unsinn schreibt, sollte man sich vorher informieren.

  42. ipod Touch 4G: immer noch das bekannte WiFi-Problem. Touch verliert nach Lust und Laune mitten in der Benutzung die Verbindung, obwohl das Icon oben 2 von 3 „Balken“ anzeigt.

    1. Bei 4.1 auch ich habe sowohl in meinem Zimmer als auch in einem anderen 2 von 3 Balken. Wenn ich jetzt aber auf meine Fritz Box zugreife sehe ich das für Verbindung in meinem Raum 24 Mbit hat und manchmal auch aussetzt (was jedoch überbrückt wird dann hängte eben solang) und im andern Raum konstant 48 Mbit (und keine hänger in FB und Youtube)

  43. Wenn ich in der appgefahren app den Display Sperre und dann wieder entsperre, befindet sich der iPod Touch immer noch für 5 Sekunden im sperrmodus.
    Echt erbärmlich.

  44. Mein iPhone4 läuft soweit problemlos, nur der Homebutton reagiert öfters nicht oder sehr träge.
    Mein iPad läuft super, hab’s aber auch noch nicht lange genug, um Akkulaufzeit einzuschätzen.
    Beide 4.3

  45. mein iPad… bzw. die reaktionszeit des kapazitiven touchdisplays ist träger geworden…!
    und was mich besonders ärgert… iTunes bekommt kein BackUp mehr hin… von wegen… es kann keine Session geöffnet werden…!

    by the way… wie läuft Real Racing 2 HD auf dem iPad 1. Generation…?

  46. Ich hab keinen nennenswerten Probleme auf iPhone 4.
    Gefühlt ist die Akkulaufzeit etwas länger, kann aber auch täuschen.
    Ich beende regelmässig aber auch nicht benutzte Programme, die noch im Arbeitsspeicher sind und gebe den inaktiven Speicher mit M Booster wieder frei. So hab ich immer 250 – 312 MB RAM und es kann nicht unnötig Strom von Apps gezogen werden.

    Das mit mehrmaligem Wischen hab ich allerdings auch manchmal.

    1. Was bitte ist „m booster“…???

      Zum Thema:
      4er Fönchen und bislang keine Veränderungen!
      Ich meine das ä ö ü kommt nun etwas schneller, sowie minimale Verschnellerung beim Safari.

      Hab Vodafone;)

      @appgefahren
      Warum steht bei Email Adresse optional, wenn ihr sie dann doch verlangt???:(

  47. Hab kein jb und neulich hatte ich ein übelstes Problem der akubelastung über Nacht. Ist von 36 auf 19% gesunken ohne dass ich was gemacht habe!

  48. Hallo, habe das Iphone4 und ein Ipad und habe auf keinem der beiden I’s brobleme. Finde den Safari Browser sogar schneller und der Hot Spot ist genial.

  49. Also nach dem deaktivieren von Ping ist alles wieder ok, sowohl auf iPhone 4 als auch iPod Touch 3G, keine Grafikfehler auf dem IPod bemerkt!

  50. Bei mir gehen verschiedene Apps einfach während der Benutzung aus, der Safari brauch ewig, um Seiten zu öffnen und das Slider-Problem hatte ich bisher auch einmal. Ich nutze kein Jailbreak.

    1. Nochmals: Die „Fehler“, die hier beschrieben werden, kommen alle nicht von der 4.3, sonst wären sie auf jedem Gerät. Überprüft eure Einstellungen, ehemaliges Jailbreak, Push etc. Dann läuft alles wie geschmiert!!

  51. Offensichtlch driften Gerätepreise und Appleservice erheblich auseinander. Ich habe das Update auf iOS 4.3 auf meinem iPad in der Hoffnung ausgeführt, dass die leidige Stromabsenkung am Ausgang, die angeblich die Akulaufzeit verlängern sollte, wieder rückgängig gemacht wurde. Aber Fehlanzeige! Das von Apple immer noch verkaufte Camera Connection Kit funktioniert nicht, weil die Stromversorgung am Anschluß nicht ausreicht. Im Verkaufsangebot von Apple dazu aber kein Wort! Reife Leistung!
    Außerdem habe ich festgestellt, dass dass iPad jetzt fast eine dreiviertel Minute zum Starten braucht! Das ging vorher schneller.
    Gibt es denn eine Möglichkeit auf iOS 3.2 zurückzugehen, ohne seine ganzen Inhalte zu verlieren. Für einen sachkundigen Hinweis wäre ich dankbar. LG

    1. Wenn du vorher keinen Jailbreak auf deinem Gerät und deine SHSHs gesichert hast, ist es nicht möglich, auf eine ältere iOS-Version zurückzugehen. Selbst wenn es so wäre, würdest du beim Downgrade normalerweise dein Backup verlieren – soweit ich informiert bin.

  52. Also ich habe überhaupt keine Probleme mit meinem iPhone 4 seit dem Update auf IOS 4.3 es funktioniert alles problemlos und keiner der Fehler die wohl auftreten sollen passiert bei mir! Es funktioniert alles so wie auch vor dem Update!

  53. Ich besitze einen iPod Touch 4G und bin mir jz unsicher ob ich mir nach den negativen Eigenschaften der Software diese mir überhaupt noch laden soll….?

  54. Also ich hab das IPhone 4 mit Vodafone Vertrag und Gott sei Dank keinerlei Probleme seit dem Update. Mein Sohn hat den IPod 4g und er hat seit dem Update auch teilweise diese komischen Grafikfehler

  55. Sliderproblem und massives Akkuproblem. Der Akku hält bei normaler Nutzung einen halben Tag. Über Nacht zieht das Iphone bei nichtbenutzung knapp 15% ._.

  56. Man
    ich habe ein iPod Touch 4G und habe die Grafikprobleme UND diesen (total blöden) Fehler.
    Hoffe, dass bald 4.3.1 rauskommt!!!

    Das ist so nervig

  57. Auch bei meinem 3GS hat sich die Akkulaufzeit erheblich verschlechtert. Probleme mit Vodafone habe ich zum Glück keine. Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad meldet der AppStore nun viel häufiger Fehler und updatet oder installiert dann doch. Ebenfalls reagieren beide Geräte deutlich träger und Apps stürzen deutlich häufiger ab. Hoffe Apple bekommt das in den Griff.

  58. Sliderproblem, Akku schnell leer, iPad / iPhone langsam und Touchscreen träge. Das hatten wir doch schon einmal vor einigen Softwareversionen. Apple lässt qualitativ sehr nach, was die Software betrifft. Nur dir Hardware ist immer noch hochwertig. IOS wird immer mehr zum Ramschprodukt…

  59. Also ich habe mir das Update für mein iPhone4 nicht geladen, und bin im nachhinein richtig froh, wenn ich mir die Berichte hier so durchlese.

  60. Ich könnte mich ärgern, das update auf dem IPad (kein jailbreak) gemacht zu haben…..
    Die Programme werden regelmäßig einfach geschlossen und bei einigen umfangreichen Aktionen (datenansammlung höher), schaffen die Programme nicht mal das Laden 🙁 total instabil geworden… Die Akkuleistung habeich wieder hinbekommen… Einfach das automatische Netzwerk erkennen ausgeschaltet 😉

  61. Ich habe einen Ipod touch
    Und habe das auch bemerkt das in der Statusleiste streifen auftauchen.
    Es stört nicht, aber es siht sche…… aus
    und von einem Gerät von Apple darf so etwas nicht vorkommen.

  62. Meine Daten: iPhone4, kein JB also Originalzustand, Anbieter: t-Mobile

    Meine Probleme:

    Akku Problem!!! Allerdings habe ich gemerkt das rechts oben plötzlich das „Play“ Zeichen vom Player zu sehen war obwohl ich ihn nicht benutzt habe und er auch ausgeschaltet war. Wenn ich den Player einmal ein und wieder ausschalte ist das Icon weg und der Akku entlädt sich auch nicht mehr schneller!

    Empfangsproblem mit T-Mobile!!!
    Ich habe massive Empfangsprobleme über T-Mobile, ich muss immer ans Fenster damit ich mein gegenüber verstehen kann. Was vor dem Update nie der Fall war.

    W-LAN Problem!!!
    Seit dem Update hat mein iPhone4 massive Probleme sich in mein W-LAN Netz ein zu loggen.

    Das war es, ich glaube das ist das schlechteste Os was ich je drauf hatte!!!

    Dann kann man ja nur auf das neue hoffen, was hoffentlich auch sehr bald kommt!

    1. Einfach richtig die neue Firmware aufspielen. Das was du beschreibst, kann gar nicht sein!! Hier wird Eon Unsinn erzählt, Mann Mann!!

  63. Wenn ich hier einige kommentare lese von wegen ich soll die Helligkeit minimieren,ping abschalten oder das handy nicht komplett ausschalten…nur damit ich mehr strom hab dann frag ich mich wozu ich eigentlich so ein hochmodernes handy hab(iphone4) mit dem ganzen schnickschnack wenn ich es im vollen umfang dann doch nicht nutzen kann?!Zum ipad,es ist langsamer geworden,Apps,Spiele stürzen viel öfter ab und und und…und alles ohne jailbreak nebenbei erwähnt!!So langsam hab ich keine lust mehr auf Apple,nen haufen kohle ausgegeben und es gibt ständig probleme!Wünsch mir mehr Flexibilität!

  64. I-Phone 4G:

    Verkürzte Akkulaufzeit
    Slideprobleme

    Und für mich persönlich fast noch viel nerviger als die schwache Akkulaufzeut:

    Grafikfehler beim Fotoalbum sodass ich meine Cameraroll nicht mehr geöffnet bekomme!!!!!

  65. iPhone 4 ohne Jb!
    Habe mich schon gewundert warum mein Akku kaum hält, bis ich das hier gelesen habe.
    Sowas darf echt nicht sein. Großes Minus!

  66. Achja und öffnet man den AppStore und macht mich dieser dann auf ein Update aufmerksam, so verschwindet der Reminder nicht nach der Installation.

  67. Langsam verstehe ich das nicht mein freund hatt i pod 4g update heute gemacht ich habe sie gemacht am anfang ging alles so 2-3 tage und dann kamen erst die fehler voll komisch vil kann dies alles den akku beschädigen dies das was ist das für ein sch… Update -.-

  68. Tja, das geschieht mir Recht, gleich das neue 4.3 installiert weil man ja nicht warten kann und schon tauchen die ersten Bugs auf. Was zum Geier haben die sich mit diesem fehlerhaften Update überhaupt gedacht!!!!!

  69. Nach dem update ging alles bis 2-3 tage danach die grafikfehler und dan das schnelle entladen des akkus vil schädigt das mein i pod4g ): sch… Ios update was ist nur los mit apple -.-

  70. Mein iPad zeigt seit 4.3 zwar 3G Empfang an, beim Starten einer Internetverbindung kommt dann die Meldung keine Internetverbindung. War bei 4.21 nicht der Fall. So ein Sch…

  71. Habe euch schonmal geantwortet und jetzt ist mir erst aufgefallen da ich daheim ein dockingstation habe ist mir das erst durch euch aufgefallen das der Akku wirklich extrem belastet wird. Absolut scheise. Da muss sich was tun. Dass sich Appel sowas erlaubt und wenn man überlegt was wier für IPhone und IPad bezahlt haben ist es schwer zu überlegen ob ich dieser Firma noch weiter mein teuer verdientes Geld in den Rachen schmeisse. Bin sehr enttäuscht. Bitte sorgt für Besserung. Euer Fan Marco M

  72. Ich hab a mit grafikproblemen un der Sperre zu kämpfen. Oft treten Di grafikfehler auch beim Nummernfeld beim endsperren auf. Ich hab einen ungejailbrakeden iPod Touch 4g und hoffe auf ein schnelles softwareupdate

    1. Meine Daten: iPod Touch 4G 32GB, ohne Jailbreak

      Habe öfters Grafikprobleme, oben in der Statusleiste, und bei der Passwort Eingabe nach einer Sperrung.

      Außerdem hat der iPod Probleme sich ins WLAN einzuloggen.

      Desweiteren läuft das Device im Vergleich zu iOS 4.2.1 deutlich träger. Apps starten langsamer als mit iOS 4.2.1. Bei einem laufendem Download, und bei wechselnden Home Screen ruckelt das Device regelrecht.

      @ Micha
      Bitte lassen sie die User ihrer Probleme schildern. Und Stempeln sie, sie nicht gleich als „Quatsch“ ab. Nur weil sie keine Probleme mit ihrem Device haben, heißt es nicht gleich das andere sie auch nicht haben.

  73. Das is ne verdammt abgeschissene GEIMEINHEIT!!!das APPLE SICH SOWAS ÜBERHAUPT ERLAUBT!!!!
    MEIN IPOD TOUCH 4g 8gb LIEF PERFEKT!!!NACH DIESER IOS4.3 KAKE KOMMEN IMMER ÖFTERS GRAFIKFEHLER!!!!!!!!!!

  74. Zumindest mein Akkuproblem (-60 % in der Nacht) ist nach einem Neustart (aus- und wieder einschalten ) verschwunden… Meine anderen Probleme wie Play-Symbol ohne der IPod läuft oder das träge Touchdisplay sind bisher auch nicht wieder aufgetreten. Ich bleibe jedoch aufmerksam.
    (iPhone 4 32 GB ohne JB, 2,5 Monate alt)

  75. Akku is viel schneller leer ….
    Ich kann keine Musik mehr syncn auser 3 Alben kann ich nix mehr draufziehn was bei über 200 Alben verdammt Scheise is…. Hilfe!!!!!

  76. Ja ich hab mein iPhone geupdatet … Jzt hab ich auch das Problem mit dem Akku und dem slider … Wenn mein akku abends noch relativ voll ist und ich vergesse über Nacht das Ladegerät reinzustecken ist es morgens leer… Und das mit dem Entsperren ist auch so ein Problem… 2-3x muss ich wischen damit das iPhone entsperrt ist -.-

    1. Bei mir sind jetzt auch überall die Streifen auf meinem iPod Touch 4G, die Ordner öffnen sich extrem langsam genau wie die Apps und meinem Akku hat das Update auch nicht gut getan….. Jetzt ärgere Ich mich schwarz das Ich die SHSHs nicht gesichert hab und kein Downgrade machen kann, aber sowas ist ja eigentlich nie nötig, ist ja sonst auch nicht so der Stil von Apple verbugte Software zu programmieren.

  77. Ich habe mir die neue Software auch Rufer geladen aber bei mir funktioniet alles wie zu vor !!!
    Kann mir jemand sagen was die neue Software genau verbessern oder geändert hat ?
    Bitte melder (wer’s weiß;))

    1. EIGENTLICH sollten außer den Bugs neue Features hinzukommen, z.b eine schnellere JavaEngine im Safari, AirPlay (geräteübergreifendes Streaming) und der Personal Hotspot.
      Wenn man sich jedoch die Massen an Kommentaren hier anguckt, glaubt man, dass außer den Bugs nichts neues dabei rumgekommen ist. Ich bereue das Update auch total. 🙁

  78. Grafikfehler ist gut, im Standby- Modus hat mein iPhone 4 einfach das Zoomen selbst eingeschaltet, so dass ich weder Pin noch sonstwas eingeben konnte, hätte deshalb fast meine Karte gesperrt!!! Das Update hätt ich besser mal gelassen, alle anderen Probleme, wie die verminderte Akkuleistung und der träge Slider sind bei mir auch aufgetreten! Für’n …!

  79. Mein IPAD ruckelt seit dem update. Das OS scheint die512 MB RAM des IPAD 2 zu benötigen. Prima verkaufstrick. Das IPAD 1 wird langsam und ruckelig, da soll man sich halt ein IPAD 2 kaufen.
    Ich will OS 4.2 zurück!

  80. iPad um einiges langsamer und Akku hält bei weitem nicht mehr so lange! iPhone 4 sliderproblem und Akku! Beide Geräte ohne jailbreak!

  81. Akkulaufzeitproblem kann ich für iPad und iPhone 4 bestätigen (gefühlte zehn Prozent, beide ohne Jailbreak).
    Slider träge: jein, soll heißen, nicht wirklich nervig (iPad und iPhone).
    Grafikprobleme: ja, Bildüberlagerung nach Seitenaufbau in Safari (iPad).

  82. Hm vielleicht wars doch nicht mein Gefühl. War schon der Meinung dass ich in der letzten Woche öfter mein Ipad aufladen musste als vorher, war aber nicht der Meinung dass ich irgendwas mehr damit gemacht habe. Dachte zuerst, dass sich vielleicht einfsch nur mein Gefühl täuscht.. aber anscheinend nicht?
    Hoffe das Problem wird schnell gelöst. Würde es aber nicht als DRASTISCHEN akkuverbrauch bezeichnen, nur schneller als vorher

  83. Also ich möchte mal was positives mitteilen… Keine Ahnung ob das wirklich mit dem update zusammenhängt aber mir ist aufgefallen dass die zumeist 4 Vorschaubilder bei jeder app die man im AppStore auswählt neuerdings viel schneller geladen sind als dies vor dem update der Fall war….für mich sehr angenehm!

    1. Ja jetzt muss Ich auch mal wieder was sagen….Musste auch sein 😀
      Aber die Grafikfehler sind schon ein „Hingucker“ xD Hat eigentlich irgendwer neIdee ob man auch ohne SHSHs ein Downgrade machen kann oder wie man sie nachträglich erstellen kann?

  84. Vor dem Update gab es keine Probleme, alles eitler Sonnenschein.
    Seit IOS 4.3 stürzen Apps ab und die Bedienung ruckelt und harkt wie ich es niemals für möglich gehalten hätte.
    iPhone4 ohne Jailbreak!

  85. Also , ich habe ebenfalls fast alle angesprochenen Probleme . Akkulaufzeit kürzer, öffnen der apps dauert länger etc. Etc.. Ich hoffe Apple bessert bald nach.

  86. Update ist super. 5 1/2 Stunden Benutzung bei fast 2 Tagen ohne Laden inkl. Push ein, WiFi ein, ständiges Surfen und E-Mails laden. 

  87. Akku und Slider Problem !!!

    Iwie träger geworden und es hackt mehr ! Von der Tastatur bis hin zu apps 🙁
    Scheiß update 🙁

  88. Ich dachte das wäre nur bei mir …
    Grafikfehler, Träger Slider und Überlappungen bei den Fotos mit der Leiste oben ist alles schon vorgekommen bei mir!!!
    Hat aber bisher nicht weiter gestört …

  89. Mhh… Die Probleme verstehe ich nicht ganz… iOS 4.3 läuft auf mein iPad (WiFi, 16 GB) sowie auch auf mein iPhone 4 (16 GB) absolut Problemlos.

  90. Hatte auch auf meinem iPad“1″ die Probleme, daß der Akku zu schnell leer ging und daß das Pad im Handling insgesamt viel träger war (inklusive Safari). Nachdem ich vorgestern mal „spaßenshalber“ das Pad zurückgesetzt und das Backup wieder zurückgespielt habe, läuft wieder alles wie geschmiert und die Akku hält wieder wie gewohnt.

    1. Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Ich kann nur sagen wie es bei mir lief. Das die System-Wiederherstellung in meinem iPad gewirkt hat, muss ja nicht automatisch heißen, daß sie auch auf deinem iPhone wirkt ;).

  91. Also ich hab auf meinem iPhone 4 seit dem update nur noch probleme.
    Akkuleistung ist der Horror, die Fotoalben verschwinden immer im oberen Bildrand, Safari ist mega langsam, etc. 🙁

  92. habe auch akutes akku problem geht von voll (100%) auf ganz leer in minuten! ausserdem wird der akku (geräte rückseite) total warm.

    kann man eigentlich auch downgraden?

    1. Ja natürlich kannst du downgraden. RTFM!

      iTunes, Backup, hard reset, wiederherstellen und basta.

      Sag ma… dass Leute sowas nicht wissen? Wundert mich immer wieder.

  93. Also ich hab keines der besagten Probleme!
    Weder kürzere Akkulaufzeit, noch Probleme mit dem Sliden.
    Sogar die Geschwindigkeit vom Safari hat sich nicht verändert und Grafikfehler hab ich auch noch keine gefunden!

  94. Nöö, bei mir allet tutti.

    Oder vielleicht sind meine Lebensprioritäten einfach anders als der durchschnittliche iPad Besitzer und ich hab die Probleme bloß nicht wahrgenommen?

    Gibt’s das neue iPad inzwischen eigentlich? *yawn*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de