Jetzt auch offiziell: Bahn-Tickets ab sofort in Wallet speichern

Ab sofort können Bahn-Tickets auch in Wallet übertragen werden. Die Funktion wurde nun offiziell freigeschaltet.

bahn tickets wallet

Mitte Juni gab es die Ankündigung, dass Bahn-Tickets auch in Wallet übertragen werden können. Nachdem die Funktion schon einige Tage getestet wurde, ist sie ab sofort für alle Nutzer verfügbar. Gebuchte Tickets, die im DB Navigator (App Store-Link) angezeigt werden, lassen sich nun auch in Wallet übertragen.


Das Handy-Ticket über Wallet ist eines der Features, das viele Nutzer schon lange auf der Wunschliste haben. In Wallet können digitale Tickets jeglicher Art, also Eintrittskarten, Bonuskarten, Flugtickets und Co. zentral verwaltet werden. Die Funktion ist für Flex- und Sparpreis-Tickets im Nah- und Fernverkehr sowie City mobil- und City-Tickets verfügbar.

Bahn-Tickets in Wallet anzeigen und scannen lassen

Der Vorteil jetzt: Wallet zeigt die Tickets bis eine Stunde vor Abfahrt schon im Sperrbildschirm an. Mit nur einem Wisch könnt ihr dann das Ticket aufrufen und dem Bahn-Mitarbeiter vorzeigen und scannen lassen. Einfacher geht es wirklich nicht.

Laut Aussagen der Deutschen Bahn soll die Funktionen nun für alle Nutzer verfügbar sein. Ich konnte auf Anhieb mein Ticket nicht übertragen, nach einer Neuinstallation der App ist die Wallet-Übertragung sofort und ohne Probleme möglich.

‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Die letzte Aktualisierung vom DB Navigator ist vom 14.07.2016 als Version 16.06.02. Suche ich an der falschen Stelle nach einem Update? Ich habe aktuell weder Wallet und leider keine funktionierende Bahncard-Funktion (obwohl das mal ganz prima funktionierte).

    1. Es ist kein Update notwendig, die Funktion war wohl schon integriert und wurde jetzt freigeschaltet. Auch ich konnte wie im Artikel beschrieben nach einer Neuinstallation der App über die drei Punkte auf der Ticket-Seite ein Ticket zu Wallet hinzufügen. Vor der Neuinstallation ging es nicht.

        1. Bei mir war nicht mal eine Neuinstallation nötig. Der DB Navigator ist bei mir seit Jahren installiert. Durch den gestrigen Artikel hier bei Appgefahren habe ich von der Wallet-Integration erfahren. Ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt. Heute Morgen gleich genutzt. Die Schaffnerin fragte mich, ob ich den Barcode größer ziehen kann (Wallet zeigt die Barcodes deutlich kleiner an als der DB Navigator). Ich sagte „Nein, bei Wallet geht das nicht. Das ist die neueste Erfindung Ihres Arbeitgebers“ ? Hat aber trotzdem einwandfrei geklappt mit dem Einscannen.

  2. Mit dem DB Navigator bietet die Bahn einen super Service, welcher auch immer aktuell ist. Die Tickets nun mit Wallet nutzen, darauf haben sicher viele Bahnreisende gewartet….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de