Bose SoundTouch 20: AirPlay-Lautsprecher für 229 Euro (Update)

Saturn bietet den Bose SoundTouch 20 in insgesamt vier verschiedenen Konfigurationen mit 100 Euro Sofort-Rabatt an.

Bose SoundTouch 20

Update am 11 Juni: Der Bose SoundTouch 20 ist bei Amazon jetzt wieder für 229 Euro (Amazon-Link) zu haben. Einen ausführlichen Testbericht mit vielen Bildern gibt es bei AreaDVD. Alle weiteren Infos etwas weiter unten.


Artikel vom 26. Mai: Ich habe in der vergangenen Woche mit mehreren Hardware-Herstellern gesprochen und wir waren schnell einer Meinung: Der Markt für mobile Bluetooth-Lautsprecher im Preissegment von 50 bis 200 Euro ist mittlerweile gesättigt. Falls es etwas mehr sein darf und man im Apple-Kosmos auf das aus meiner Sicht etwas bessere AirPlay setzen möchte, gibt es heute bei Saturn spannende Angebote in Kooperation mit Bose.

Angeboten wird der Bose SoundTouch 20 in zwei Farben in jeweils zwei Ausführungen. Gespart werden jeweils 100 Euro, die als Sofort-Rabatt direkt im Warenkorb abgezogen werden. Dadurch ergeben sich sehr spannende Preise, wie ihr in unserem Preisvergleich sehen könnt.

  • Bose SoundTouch 20 für 229 Euro (weiß/schwarz) – Preisvergleich: 329 Euro
  • Bose SoundTouch Portable 20 für 249 Euro (weiß/schwarz) – Preisvergleich: 315 Euro

Bose SoundTouch 20 richtet sich an Apple-Nutzer

Bei Amazon ist die Produktreihe mit nur soliden 3,7 von 5 möglichen Sternen bewertet, wobei man hier sicherlich einige Details beachten muss. So schreibt unter anderem ein Nutzer: „Ich hätte das System gerne behalten, es ist aber nur sinnvoll in Verbindung mit einem iPhone und AirPlay. Windows- und Android-Nutzer schauen in die Röhre.“ Das heißt umgekehrt: Wer auf der Suche nach einem AirPlay-Lautsprecher für seine Apple-Geräte ist, ist beim Bose SoundTouch 20 genau richtig.

Die optischen Unterschiede zwischen den beiden verschiedenen Modellen halten sich in Grenzen. Der Bose SoundTouch Portable 20 ist ein kleines bisschen kleiner und vielleicht nicht so kraftvoll, dafür verfügt er aber über einen integrieren Akku und ist nicht an einer Steckdose gebunden. Der Lautsprecher verfügt aber nur über einen AUX-Anschluss und AirPlay, eine völlig losgelöst drahtlose Nutzung – etwa über Bluetooth – ist nicht möglich.

Bose selbst schreibt dazu: “ Nehmen Sie das System einfach mit, wenn Sie in ein anderes Zimmer gehen.“ Auch wir sehen den Bose SoundTouch Portable 20 definitiv als Gerät für Zuhause, das man innerhalb des WLAN-Netzes auch mal mit auf den Balkon oder die Terrasse nehmen kann. Wer allerdings kein Problem mit einem Netzkabel hat, sollte lieber zum Bose SoundTouch 20 ohne Portable greifen – hier gibt es noch ein bisschen mehr Klang für weniger Geld.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 23 Antworten

  1. Android hat zwar den weitaus größeren Marktanteil aber iOS Nutzer geben sogar absolut deutlich mehr Geld für Apps und vermutlich auch für Zubehör aus.
    Da wundert es kaum, dass Hersteller von Apps und Zubehör sich im Zweifelsfalle auf diese Zielgruppe fokussieren oder dort einfach mehr Aufwand betreiben.
    Sobald Android Nutzer kauffreudiger werden, ändert sich das sicher sehr schnell. Hm… Eher ein „sollten wirklich“ als ein „sobald“….

    1. Ich denke einfach das Lizenzen und Kosten eine Rolle gespielt haben. Vllt. fehlt auch einfach nur die Hardware Schnittstelle.
      Auch wenn ich Apple präferiere, werde ich mir ganz bestimmt keine teuren Zubehörprodukte kaufen, die NUR AirPlay unterstützten. Das kann sogar mein raspberry Pi! Boses soundlink mit Bluetooth dagegen sind klasse, super Sound, guter Preis, und kompatible mit vielen Geräten – So muss das sein.

  2. Wir haben die Bose Sound Touch 20. Air Play und Internetradio funktionieren einwandfrei. Der Klang für so eine kleine Box ist richtig klasse.

  3. Das „Problem“ bei Android ist eher die starke fragmentierung des Marktes.
    Nicht nur unterschiedliche Betriebssystem Versionen, sondern auch die unterschiedlichen Hersteller.
    Würden die sich auf feste Übertragungsprotokolle einigen, oder würde Google da ein Protokoll wie Air Play anbieten, dann würden die Hardware Hersteller das auch für Android anbieten.

    Sicherlich geben IOS Nutzer im Schnitt mehr aus als Android Nutzer, aber es gibt nun mal viel mehr Android Nutzer, da wird man auch genügend zahlungsbereite Kunden finden.

    Andererseits, Air Play ist eine feine Gelddruckmaschine für Apple. Ein geschlossener Standart, der nur mit Apple Geräten genutzt werden kann, und für den die Hersteller Lizenzgebühren bezahlen müssen.

    Ein freier Standart, der zum Beispiel mit mehreren BT Lautsprechern, Stereomusik, oder mehr Kanäle, generieren würde, ohne das diese sich untereinander Koppeln müssen, würde weit mehr bringen als Air Play.
    Alle würden Profitieren, günstigere Geräte, weitere Verbreitung.

    1. Spotify Connect würde in dem Fall kein AirPlay erfordern. Und die eigene Musik kann man auch von einem NAS System oder der iTunes Mediathek beziehen.

  4. Wir haben die 20 und die 30 im Haus verteilt. Einfach perfekt ist Spotify Connect. Ich kann meine Musik mit allen Geräten, auf denen Spotify installiert ist.
    Nachteil ist, dass man keine unterschiedliche Musik über Spotify auf den verschiedenen Boxen hören kann. Da sind dann mehrere Spotify Accounts notwendig.

    Ich persönlich finde sogar, dass die 20 besser klingt, wenn die Räume nicht größer als 30 Quadradmeter sind.
    Die 30 ist ziemlich wuchtig vom Ton.

    Nebenbei: der Portable heißt nur Portable und nicht Portable 20. 🙂

    1. Da muss man Dir wohl recht geben, da kommt kein Update mehr…

      ^^

      Statt dessen wird es demnächst eine komplett neue App geben. 🙂

  5. Hi,

    also ich habe die Portable und die SoundTouch 30 und bin nur bedingt zufrieden. Radio funktioniert einwandfrei. Was in 99 % der Fälle auch funktioniert ist Musik Streaming via AirPlay und iTunes vom Mac. Was sehr nervt ist, dass Musikstreaming vom iPhone oder iPad mit iTunes and mehr als eine Box nicht geht. Was auch nicht geht ist irgend ein Streaming wie z.B. wenn man ein Youtube Video anschaut an mehr als eine Box vom mobilen Gerät. Vielleicht geht das ja mit SpotifyConnect, jedoch muss man dann einen Spotify Pro Account haben…..Was jedoch richtig richtig richtig suckt ist, dass die AirPlay SIgnalisierung irgendwie fehlerhaft implementiert wurde. Hab da schon beim Support angerufen und die meinten, es liegt an Apple… Fakt ist, dass nach vielen Nutzungsszenarios AirPlay Streaming auf die Boxen nicht mehr funktioniert und die Box muss zurückgesetzt werden und neu eingerichtet werden, was tierisch nervt. Wenn ich z.B. gerade mit Gerät A auf Box X gestreamt habe, dann A iTunes auf A beende, und mit B auf X zugreifen will, dann funktioniert das oft nicht. Und es gibt noch weitere Szenarien, die ich hier nicht beschreiben will, weil es auf das gleiche hinausläuft: Oft funktioniert AirPlay einfach nicht. Der einfachste Weg ist das Ziehen des Netzsteckers. Blöd nur wenn das Teil einen Akku hat.. D.h. zurücksetzen wie gerade schon beschrieben oder warten bis der Akku alle ist. Warte jetzt schon seit ca. 1 Jahr auf Bugfixes, die in den Firmwareupdates nie enthalten waren… EIn bisschen sehr nervig für so viel Geld. Ansonsten haben die Dinger ein ziemlich guten Sound wie ich finde 🙂

    1. Zumindest die Tatsache, dass du von iOS immer nur an eine Box streamen kannst, ist bei AirPlay immer der Fall. Ärgere ich mich schon seit Jahren drüber, am Computer gehts ja auch…

  6. Ich suche auch noch einen Lautsprecher, jedoch mit Bluetooth, damit ich ihn auch weg von zu Hause nutzen kann. Aktuell denke ich da entweder an den Bose Soundlink mini oder den UE Boom. Der Soundlink soll laut Tests mehr Bass haben, ansprechender finde ich jedoch das Design des UE Boom. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Auch eine Verzögerungsfreie Wiedergabe ist mir wichtig 😀

    1. Verzögerungsfrei waren meine UE Boom’s nicht. Deswegen habe ich sie auch gegen den SL Mini eingetauscht. Mit dem wirst du mehr Freude haben. Bis ich meinen SL Mini hatte, dachte ich, die UE Boom’s klingen gut. Genau so war es mit den SoundTouch Systemen. Seitdem ich die habe, finde ich den Ton des SL Mini nicht mehr gut. Also ohne direkten Vergleich wirst du jede Box gut finden. Nimm dir den SL Mini, wenn du nur Bluetooth benötigst.

  7. Der Soundtouch 20 hat in kleineren Räumen und bis hin zu gehobenen Lautstärken einen richtig feinen und gefälligen Klang. Bosetypisch warm würde ich das bezeichnen. Der portable klingt für mich eindeutig schlechter. Mit dem Soundtouch 30 werde ich aufgrund des Preises nicht wirklich warm. In seiner Preisregion gibt es viele Lösungen die echten Stereosound mit einer breiten Bühne bieten. Mich stört am 20ereinzig dass nur 6 Presettasten verbaut sind. Das ist eindeutig zu wenig und hätte man ohne Probleme mit einer „Shift“ Taste auf 12 erhöhen können. Für den Preis bei Amazon mehr als eine Empfehlung. Ich habe zu Release weit mehr als 300 Euro bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de