Case-Mate bringt Schutzhüllen mit Echtholz fürs iPhone 5

Case-Mate verwendet in seiner neuen Crafted Collection echtes Holz für iPhone-Hüllen. Das wollten wir uns genauer ansehen.

Case-Mate Crafted WoodsDie Vorraussetzungen klingen nicht verkehrt: Hochwertige Hölzer aus Südostasien, Amerika und Afrika machen jede der Schutzhülle für das iPhone 5 zu einem echten Unikat, das zudem durch den dezenten Einsatz von gebürstetem Aluminium noch exklusiver werden soll. Schwarzesche, Palisander, Perlholz oder bei unserem Tesmuster Zebrano klingen in jedem Fall sehr exotisch.


Direkt nach dem Auspacken stellt man fest, dass die Holz-Hüllen von Case-Mate aus zwei Teilen bestehen. Neben den eigentlichen Rückseite mit dem Holz gibt es einen Bumper. Dieser sorgt gleich für eine kleine Überraschung, denn anders als in der Produkt-Beschreibung auf Amazon ist der Bumper nicht aus Aluminium, sondern aus Plastik gefertigt.

Das versprochene Aluminium kommt stattdessen nur auf der Rückseite zum Einsatz, wo ganz unten ein ein Zentimeter breiter Streifen des Metalls eingelassen ist. Dominierend ist auf der Rückseite natürlich das Holz selbst, das einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlässt – das macht sich selbst am Geruch bemerkbar.

Während meiner Testphase bin ich leider auf drei Punkte gestoßen, die mir gar nicht gepasst haben. So wird das iPhone gerade bei aufwendigen 3D-Spielen oder anspruchsvollen Applikationen sehr schnell warm, da durch die Rückseite, die zusätzlich durch ein gemustertes Silikon-Innenfutter gepolstert wird, kaum Wärme abgeführt werden kann.

Ein weiteres Problem: Man kann die Holzhülle von Case-Mate nur sehr schwer vom Gerät entfernen, da sich Bumper und Rückseite nur mit großen Kraftaufwand und viel Risiko für die eigenen Fingernägel voneinander trennen lassen. Normalerweise nimmt man eine Hülle ja eher selten ab, für den Einsatz von Zubehör wie dem 30-Pin-Adapter von Apple ist das aber zwingend nötig.

Den Preis habe ich euch bisher verschwiegen. Die Echtholz-Hüllen von Case-Mate sind auf Amazon für 38 bis 51 Euro (Amazon-Link) zu bekommen. Auch wenn edle Materialien zum Einsatz kommen, finde ich das aufgrund der oben beschriebenen Einschränkungen dann doch zu happig.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich war lange nach einer Schutzhülle für Handy, da ich auch bei Wind und Wetter mit der Fusshupe raus muss. Wollte man ein Bild bei schlechten Wetter machen musste man immer aufpassen. Nun habe ich mir eine Hülle von “ Lifeproof “ für iphone5 gekauft, ist leider teuer. Aber nun sind alle Sorgen unnötig und sieht trotzdem nicht aus als wenn ich in den Krieg will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de