FineScanner: Abby reduziert neue iPhone-App auf 79 Cent

Ende Juli haben die Scan-Experten von Abby eine neue App veröffentlicht, die wir euch heute vorstellen wollen.

Mit dem FineScanner (App Store-Link) ist Abby vor einigen Wochen auf den Zug der mobilen Scan-Apps aufgesprungen. Es gibt schon einige gute Alternativen, daher haben wir bisher auf einen Artikel zur Neuerscheinung verzichtet – denn der Preis lag bisher bei 2,39 Euro. Jetzt ist die iPhone-App für kurze Zeit für 79 Cent erhältlich – ein durchaus gutes Angebot.


Einen echten Scanner können solche Apps zwar nicht ersetzen, als mobile Lösungen sind sie aber wirklich gelungen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, abfotografierte Blätter und Dokumente zu begradigen, die Bildqualität zu verbessern und als einzelnes Bild oder PDF abzuspeichern.

Praktisch ist die integrierte Dateiarchivierung. Die eingescannte Dokumente werden nämlich nicht in der Foto-Bibliothek, sondern innerhalb der FineScanner-App gesichert – so geraten Bilder und Scans nicht durcheinander. Natürlich gibt es von dort aus verschiedene Export-Möglichkeiten und eine AirPrint-Option.

Insgesamt macht der FineScanner eine gute Figur. Kritik gibt es bei der bisher einzigen Rezension für die fehlende OCR-Texterkennung, das hat der Entwickler (wie bei der Konkurrenz auch) aber nicht versprochen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Ich habe bei mir Genius Scan im Einsatz und bin damit eigentlich zufrieden. Hat hier jemand einen Vergleich ob der hier vorgestellte event. doch besser ist?

    1. Ich finde Genius Scan etwas besser wegen der Exportmöglichkeit in die Camera Roll. Das ermöglicht mir dann sogar OCR durch die App TextGrabber!

  2. Also ich kenne den hier vorgestellten Scanner noch nicht. Hab mir mal kurz die Funktionen durchgelesen und kommte nicht feststellen, dass die App hier irgendwelche erweiterten Funktionen zu den bislang bekannten Apps bietet. Getestet habe ich selbst bislang Genius+, Worldscan, DocScanner und Scanner Pro.

    Meine Erfahrung ist, dass alle Scanner ähnlich gut funktionieren. Alle machen einen guten Scanjob mit anschließenden Bearbeitungsmöglichkeiten. Bei Worldscan stört mich ein wenig die teilweise schlechte deutsche Übersetzung. Alle Scanner haben mittlerweile ne eigene Dokumentenverwaltung integriert und können exportieren nach Dropbox etc.

    Aber nur der Scanner Pro hat ne automatische Uploadfunktion nach Dropbox. Das ist der Grund, warum ich nur noch mit dieser App arbeite, weil ich meine Dropbox mit der App ReaddleDocs synchronisiere. So hab ich hier stets sämtliche gescannten Dokumente in meiner Dokumentenverwaltung. Aber wer auf sowas keinen Wert legt, der kann eigentlich zu jeder App greifen. Ich würde dann wohl zu der App greifen, die zur Zeit kostenlos ist oder reduziert.Da ist ja ständig Bewegung drin.

    1. Ich habe Scanner Pro und den automatischen Dropbox-Upload zwar noch nicht getestet, aber insgesamt muss ich dir recht geben. Von der Qualität her dürften sich die genannten Apps alle nicht viel geben. Da kann man sich durchaus für die günstigste oder optisch ansprechendste Lösung entscheiden.

    2. @eccki…stimmiger Kommentar, Daumen hoch.

      Ergänzend hierzu nenne ich meinen Favoriten bei 2 Jahren praktischer Nutzung:
      „CamScanner+“ von IntSig
      Unterschiedlichste Vorlagen, ob Briefdokument, Buch-/Zeitschriftenseiten oder vom Flip-board, mit tollem Ergebnis gescannt und bearbeitet (auch mehrmalige Bearbeitung).
      Bietet OCR-Texterkennung für PDF.
      Mehrere Online-Speicheranbindung, wie Dropbox, Evernote, GoogleDocs etc.
      Dokumente per Email senden.
      Air-Print Druck usw.
      Gratis-Version zum Testen!

      Für iPad-Nutzer ist der „Scanner Pro“ von Readdle auch interessant, als Universal-App auf mehreren iDevices nutzbar!

  3. Scanner Pro war am Wochenende für 1,59€ statt 5,49€zu haben.
    Trotzdem bleibe ich bei GeniusScan. Kann gut sein, dass hierbei nur das „Gewohnheitstier“ in mir den Ausschlag gegeben hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de