Seit 2006 kooperiert Apple mit der Marke (RED), um den Global Fund zu unterstĂŒtzen, eine Organisation, die sich dem Kampf gegen Krankheiten wie HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria in Afrika widmet. Im Rahmen dieser Partnerschaft hat Apple ĂŒber Jahre hinweg verschiedene Produkte in der Sonderedition (PRODUCT)RED angeboten. Die Einnahmen aus diesen VerkĂ€ufen flieĂen teilweise direkt in den Global Fund. Doch in den letzten Jahren scheint Apple diese Initiative zurĂŒckzufahren.
Aktuell verkauft Apple nur noch das iPhone SE der dritten Generation in (PRODUCT)RED sowie einige wenige iPhone-HĂŒllen fĂŒr das iPhone 14. Neuere Modelle, wie das iPhone 15 und das iPhone 16, wurden nicht mehr in der roten Sonderedition angeboten. Auch bei der Apple Watch sind VerĂ€nderungen spĂŒrbar: WĂ€hrend die Apple Watch Series 9 in Aluminium letztes Jahr noch in (PRODUCT)RED erhĂ€ltlich war, fehlt bei der neuesten Apple Watch Series 10 diese Farbvariante komplett. Selbst das (PRODUCT)RED Sportarmband, das zusammen mit der Series 9 angeboten wurde, ist mittlerweile nicht mehr verfĂŒgbar.
Werden (PRODUCT)RED-Apple-Produkte eingestellt?
Es lĂ€sst sich bisher nur spekulieren, doch vieles deutet darauf hin, dass Apple die (PRODUCT)RED-Farbvariante fĂŒr seine Produkte auslaufen lĂ€sst. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass diese Sonderedition zukĂŒnftig selektiv und in begrenztem Umfang zurĂŒckkehrt. Eine endgĂŒltige Entscheidung hat Apple bisher nicht offiziell kommuniziert.
Apple setzt Spendenaktionen fort
Trotz des RĂŒckgangs der (PRODUCT)RED-Produktpalette bleibt Apple der UnterstĂŒtzung des Global Fund treu. Vom 29. November bis zum 8. Dezember 2024 startet eine neue Spendenaktion. In diesem Zeitraum spendet Apple fĂŒr jeden Einkauf, der mit Apple Pay ĂŒber die Apple-Website, die Apple Store-App oder in einem Apple Store getĂ€tigt wird, 5 US-Dollar an den Global Fund. Die Gesamtsumme der Spenden ist allerdings auf 3 Millionen US-Dollar begrenzt. (via MacRumors)
Mit dieser Initiative unterstreicht Apple sein Engagement fĂŒr den guten Zweck â auch wenn die ikonischen (PRODUCT)RED-Produkte immer seltener werden.Â
- 4,7" Retina HD Display (11,94 cm Diagonale)
- Fortschrittliches EinâKamera-System mit 12 MP Weitwinkel-Kamera, Smart HDR 4, Fotografische Stile, PortrĂ€tmodus und 4K Video bis zu 60 fps
Ich finde das sehr schade. Ich suche derzeit je ein iPhone fĂŒr meine bessere HĂ€lfte und meine Mutter. Mit Rot als Option wĂ€re die Farbauswahl fĂŒr mich sehr viel einfacher geworden. Zumindest fĂŒr die nicht-Pro Varianten wĂ€re es schön gewesen. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass rot in China ein Verkaufsschlager ist.
Ich bin da lange nicht mehr auf den Laufenden aber hat Apple nicht immer die Product RED Palette erst einige Zeit nach den normaler Veröffentlichung (FrĂŒhling des nĂ€chsten Jahres) gehabt und dabei war es auch schon immer ungewiss ob was im FrĂŒhling des nĂ€chstes Jahres ĂŒberhaupt kommt?
Mein aktuelles 14er und das 11er als VorgĂ€nger habe/hatte ich in Product Red. Ich habe es schon bei den letzten Versionen vermisst und genau das befĂŒrchtet: es fĂ€llt der Profitgier der AktionĂ€re (!) zum Opfer.
Aktiengesellschaften sind dazu verpflichtet, einen möglichst hohen Gewinn zu machen, da sie ansonsten von ihren AktionÀren verklagt werden könnten (in den USA), was auch schon passiert ist.
Ja, so funktioniert halt die Wirtschaft! Ohne die âProfitgier der AktionĂ€reâ gĂ€be es ĂŒberhaupt nicht mal ein iPhone, dass man rot einfĂ€rben könnte. Wenn Unternehmen âGutes tunâ, dann immer weil sie damit letztlich mehr verdienen. Wenn das nicht so wĂ€re, gingen sie unter. Und ja, wer sein Geld investiert hat auch Anspruch darauf, dass das Management es nicht verpulvert. Sonst könnte man es auch gleich spenden.