Der Smart-Home-Zubehör-Anbieter Meross hat ein neues smartes Hygro- und Thermometer auf den Markt gebracht (Amazon-Link), das zusätzlich zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch Lichtintensität, Taupunkttemperatur und Sättigungsdampfdruckdaten erfassen kann. In Kombination mit anderen Meross-Geräten kann es zum Beispiel für deren Aktivierung sorgen.
Erfasst das neue Messgeräte Werte in festgelegter Höhe, kann es zum Beispiel bei zu trockener Luft einen Meross-Luftbefeuchter auslösen, wenn dieser im Smart Home im Einsatz ist. Zudem verfügt das Gerät über einen Feuchtigkeitssensor, der Veränderungen in der Luftfeuchtigkeit und Co. erfassen und beim Überschreiten von Grenzwerten das Senden einer Alarmbenachrichtigung über die Meross-App auslösen kann. Grundsätzlich werden alle gesammelten Daten in der Meross-App visualisiert. Die Datenspeicherung erfolgt dabei in der Cloud. Erfasste Daten lassen sich manuell entfernen.
Besonders genau dank neuer Sensoren
Das neue Meross-Messgerät soll dank neuer Schweizer Sensoren besonders genau sein und Temperatur auf ±0,1 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeitsgenauigkeit auf ±2 Prozent genau messen können. Die Batterielaufzeit des Geräts soll bis zu drei Jahre betragen. Ein erster Satz Batterien ist dabei im Lieferumfang enthalten.
Das Gerät verfügt über ein 3,7-Zoll-LCD-Display, auf dem ihr die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, Datum und Uhrzeit, die Lichtintensität, den Komfort, den Batteriestatus und einiges mehr in Echtzeit ablesen könnt. Über zwei haptische Tasten könnt ihr zudem Szenen anlegen und andere Meross-Geräte verknüpfen.
Für die Verwendung des neuen Messgeräts benötigt ihr einen Meross Hub. Je nach verwendetem Hub könnt ihr das Messgerät dann mit Plattformen wie Matter, Apple HomeKit, Alexa, Google Home, SmartThings usw. nutzen. Der Sensor kann mit allen Apps verbunden werden und alle Geräte steuern.
Ab sofort vorbestellbar
Das Meross Hygro- und Thermometer kann ab sofort für 42,99 Euro bei Amazon vorbestellt werden. Die Lieferzeit wird aktuell allerdings mit drei bis sieben Monaten angegeben. Erfahrungsgemäß sollte es aber durchaus schneller gehen.
- Intelligente Geräteverwaltung: Das Meross Digital Temperaturmessgerät überwacht Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtintensität, Taupunkttemperatur...
- Präzisere Daten und längere Batterielaufzeit: Ausgestattet mit fortschrittlichen Schweizer Sensoren, beträgt die Temperaturgenauigkeit ±0,1 Grad...
Wisst ihr zufällig etwas zu den Thermostaten für Wassergeführte Fußbodenheizung MTS200?
Interessiere mich für Diesen, aber auf der Webseite des Herstellers ist er als ausverkauft gekennzeichnet.
Nicht, dass ich jetzt ein Produkt kaufe und in wenigen Tagen kommt ein Nachfolger heraus.
Vielen Dank
Hi, was mich interessiert ist, ob dieses Gerät in der Apple Home Start Ansicht die Temperatur direkt als große Kachel darstellt, wie z.B. ein Heizungsthermostat. Oder ob die Werte auch umständlicher erst unter „Klima“ dann in kleineren Anzeigen zu finden sind.
Ich benutze momentan den Meross Sensor mit Solarpanel und der zeigt seine Werte nur in der Unterkategorie Klima an. Ich hätte die Temperatur aber gern als Favoriten auf dem Home Home-Screen 🙂