Pocket Titans: Vernichte Horden von Orks in einem RGP-Puzzle-Abenteuer

Pocket Titans ist ein Spiel, dass in kein einzelnes Genres passt, sondern ein Mix aus verschiedenen Elementen ist. Aber gerade das macht diesen Titel aus.

Pocket TitansIn Pocket Titans (App Store-Link) geht es darum, dem Bösen den Gar auszumachen. Das Böse wird in diesem Fall durch eine wilde Horde von Orks und anderer Schurken dargestellt, die eliminiert werden muss. Die App kostet 89 Cent und steht als Universal-App für iPad und iPhone zur Verfügung. Es handelt sich bei Pocket Titans definitiv um ein Spiel, bei dem man taktisch und logisch denken muss.


Pocket Titans ist nicht nur um ein stumpfes Abmetzeln von Gegnern, sondern es wird nebenbei auch noch eine kleine Geschichte erzählt. Die App lässt sich einmal im Story-Modus oder alternativ im Mehrspieler-Modus spielen. Im Mehrspieler-Modus kann man über Game Center Spiele finden, an denen man teilnehmen kann oder sich zufällig Gegner zuweisen lassen kann. Die Empfehlung ist allerdings, sich erstmal im Story-Modus mit allen Eigenheiten von Pocket Titans vertraut zu machen.

Die Steuerung ist dabei recht einfach gehalten und wird immer durch ein hilfreiches Tutorial erläutert. Das grundsätzliche Spielfeld ist quadratisch gehalten und teilt sich in 5×5 Felder auf. Auf diesem Spielfeld spielen sich nun alle Kämpfe ab. Insgesamt stehen einem acht unterschiedliche Kämpfer zur Verfügung, wobei es zu Beginn erstmal nur zwei sind. Die Kämpfer haben jeweils unterschiedliche Eigenschaften und sollten entsprechend eingesetzt werden. Manche sind besser im Nahkampf, andere im Fernkampf. Die Spielfiguren selber werden nicht bewegt, sondern das Spielfeld selbst. Man darf eine horizontale oder vertikale Reihe beliebig verschieben, so dass sich der Platz der Kämpfer entsprechend verändert.

Pro Runde hat man eine gewisse Anzahl an Zügen, die man, wenn man möchte, auch überspringen kann. Hat man seine Züge gemacht, kommt es zum Kampf, wenn man in Reichweite von Feinden ist. Danach machen die Gegner ihren Zug und dürfen ebenfalls Felder verschieben. Es muss also immer gut überlegt sein, wo man seine Leute positioniert. Denn ein Bogenschütze kann aus der Ferne nicht angreifen, wenn ein Hindernis im Weg ist. Ein Level, Quests genannt, ist dann erfolgreich, wenn alle Gegner eliminiert worden sind.

Je weiter der Verlauf in Pocket Titans fortschreitet, desto mehr Kämpfer werden freigeschaltet. Die Eigenschaften der Kämpfer sind nicht in Stein gemeißelt und steigen im Verlauf des Spiels an. Möchte man sein Kämpfer noch besser ausstatten, gibt es einen Shop mit vielfältigen Auswahl. Hier ist es möglich seinen Sold per In-App-Kauf etwas zu steigern, wobei die Entwickler in der App-Beschreibung angeben, dass man die beste Nutzererfahrung bekommt, ohne zusätzliches Geld auszugeben.

Pocket Titans ist ein gelungener Mix aus den verschiedenen Genres wie Puzzle, RGP, Adventure und Casual. Die App ist komplett in englischer Sprache gehalten, wobei die Anweisungen in den Quests und im Tutorial leicht verständlich sind. Fans solcher Spiele, werden ihren Spaß haben. Das Spiel ist seine 89 Cent wert und einen guten Eindruck davon bekommt man im folgenden Video.

Trailer: Pocket Titans

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. „Den Gar auszumachen“ – sehr hübsch, aber wohl doch eher „den Garaus zu machen“. Oder lieber nicht, ist so altertümlich, dass es staubt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de