Rainbow: Die Welt mit Farbe bereichern in minimalistischem Puzzle-Game

Habt ihr mmer schon einmal davon geträumt, einen Regenbogen zu steuern? Dann seid ihr bei Rainbow genau richtig.

Rainbow 1 Rainbow 2 Rainbow 3 Rainbow 4

Rainbow (App Store-Link) ist eine Universal-App, die bereits im Oktober 2013 den deutschen App Store erreicht hat. Allerdings hat das Spiel bislang bei uns keine Beachtung gefunden – das soll sich mit diesem Artikel ändern. Das Game kann zum Preis von 1,79 Euro auf eure iPhones, iPod Touch oder iPads geladen werden und benötigt nur 16,2 MB eures Speicherplatzes. Nutzer älterer Geräte-Generationen wird es freuen, dass Rainbow ab iOS 5.0 kompatibel ist: Ein Zwangs-Upgrade auf iOS 7 ist zum Spielen also nicht notwendig.


Auch wenn beim ersten Start von Rainbow noch nicht ganz klar ist, worum es in diesem Spiel überhaupt geht, wird man gleich ins Geschehen hineingeworfen. Dass die Developer durchaus Humor haben, beweist schon die App Store-Beschreibung: In den Features wird auch der Plot des Games besonders hervorgehoben, „inklusive annähernd sieben* Zeilen Dialog (*eigentlich eher sechs)“. Dementsprechend erfährt man vorab nur so viel: Der „Bösewicht“ D.D. will mit seinen bunten Regenbogenstrahlen Freude und Aufregung an die Bewohner einer grauen Insel verteilen – sehr zum Unmut der Betroffenen. 

In einer sehr minimalistisch gehaltenen Umgebung, die ein wenig an alte Computer-Games der 80er Jahre erinnert. Die fast ausschließlich in Grau getünchten Level bieten nur mittels des großen, bunten Regenbogens sowie goldgelb schimmernden Sternen einen herben Kontrast. Ziel eines jeden Levels ist es, den Regenbogen mittels Fingertipps in die entsprechende Richtung zu steuern und mit ihm die im Level verteilten Bewohner der Insel zu berühren. Boni gibt es, wenn nicht nur alle Bewohner mit Farbe versehen, sondern auch alle Sterne berührt und eingesammelt worden sind. Auch für möglichst wenige Regenbogen-Berührungen gibt es eine Auszeichnung.

Auch wenn das Gameplay zunächst sehr einfach klingt, hat man an den mehr als 30 verschiedenenen Leveln schon nach kurzer Zeit ordentlich zu knacken. Der Regenbogen muss nämlich durch kleine Labyrinthe gelotst oder, um alle Sterne und Bewohner zu treffen, auch aufgeteilt werden. So benötigt man des öfteren mehrere Versuche, um wirklich alle Ziele des Levels zu erreichen.

Sicherlich ist Rainbow kein großartiger Grafik-Kracher – aber das sehr ansprechende minimalistische Design und das einfache, aber trotzdem schwer zu meisternde Gameplay machen den Titel zu einer echten Empfehlung für Puzzle-Fans, die sich einmal an etwas anderem versuchen wollen. Trotz einigen zu erringenden Erfolgen haben sich die Entwickler bislang dazu entschlossen, keine Game Center-Anbindung anzubieten. Auf diesem Weg lässt sich allerdings dann auch wirklich ganz entspannt und ohne Highscore- oder Zeitdruck spielen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de